Geldforderung, Rechtsmöglichkeiten, Kosten

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Wer von euch hatt eigentlich im Schulden eintreiben über Gericht schon persönliche Erfahrungen gemacht?Wahrscheinlich keiner,wenn ich die Antworten lese.
    Ich habe 96 500 Peso innerhalb von "4" Wochen mit Rechtsanwalt und Richter zugesprochen bekommen,die der Schuldner monatl. abstottern darf,sollte er diesem nicht nachkommen erscheint sofort der Sheriff(Vogelhändler)und räumt die Bude leer,und dieses auf Kosten des Schuldners.Natürlich hatte ich einen Vertrag,da muß kein Notar beteiligt werden.Da meine Forderung unter 100 000 Peso lag sollte ich selber für die Kosten aufkommen,die wurden aber durch den Richter dann zur Hälfte aufgeteilt,der Schuldner kam ins Lügen und das so offensichtlich,daß dem Richter nur noch einfiel zur Strafe dem Schuldner die Hälfte der Kosten auf zu brummen.
    Fazit:Es gibt doch eine Gerechtigkeit auf den Philippinen,und man sollte nicht alles für bare Münze nehmen was hier so mancher Wichtigtuer postet.


    Gruß Hans!



    Dann klage einmal 50 tsd Pesos gegen einen mittelosen Filipino ein, der mit seinem unversicherten Motorbike dein Auto etwas verbeult hat, oder zerre einen armen Jeepneydriver vor den Kadi weil seine Versicherungssumme bei einem schuldhaften Verkehrsunfall nicht ausreicht. Oder verklage einmal eine Reinigung, die das Kleid deiner Frau im Wert von 1000 Euro versaubeutelt hat und die keine Haftplicht hat. Und dann gibt es Fälle, in denen der Schuldner sich auch einen Anwalt leisten kann und der wird dann ggf. deine angeblich berechtige Forderung ganz schön herunter rechnen, weil vielleicht dies oder jenes nicht gestimmt hat. Selbst philippinische Anwälte laufen oft dem Geld ihrer Mandanten hinterher und müssen einiges ausbuchen. Und mit der "Bude" leer räumen ist es auch auf den Philippinen so, dass ihm die "Bude" bzw. der Inhalt gehören muß oder er überhaupt eine Bude und nicht nur eine Schlafstelle hat. Mein Hausverwalter rennt Mietern wegen nicht bezahlter Umlagen hinterher, die nicht mehr auffindbar sind oder wo es nach seinen Worten sinnlos ist Anwälte/Gerichte zu bemühen. Und dessen Firma betreut hier einige grosse Häuser.


    Logisch gewinnt man auch Prozesse und bekommt sein Geld. Auch sogar auf den Philippinen. Es ist auch immer ein Unterschied zu machen ob ich eine private Forderung oder eine Forderung gegen eine bestehende Firma habe. Gegen eine Firma oder einen reichen Filipino würde ich hier immer eine berechtigte einklagen. Ich würde mir auch vor jedem Geschäft/Prozess dieser Art eine Kreditauskunft ziehen um einigermassen vorher informiert zu sein. Und wenn es um nicht eingelöste Schecks geht, würde ich auch klagen. Aber darum ging es dem TS vermutlich nicht.


    Aber wenn bei dem Schuldner nichts zu holen ist, ist eben nichts zu holen. Mit oder ohne Teilzahlung. Ist der Schuldner nach "unbekannt" verzogen, wird es noch aussichtsloser. Und einem nackten Mann in die Tasche greifen, kann man auch nicht auf den Philippinen.


    Beste Grüsse von einem "Wichtigtuer".

    2 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Beim naechsten Mal sollte man besser dreimal darueber nachdenken bevor man Geld verleiht!


    Lieber magic 1,
    solange nicht mehr Fakten vorliegen würde ich diesen Rat, den ich pauschal sowieso für das beste halte favorisieren.


    Grüße
    Wolf Wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Hallo sts!


    Meine Kosten beliefen sich auf ca. 14 000 Peso,die Hälfte davon durfte der Schuldner übernehmen.Ich hatte eine Rechtsanwältin die mit einem Deutschen verheiratet ist und sehr gut deutsch spricht.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Danke für die Antworten, der Hammer des Tages war, dass die Überbringung der Papiere vom Richter zum Mediator 1000 Peso gekostet haben, also von einer Türe zur anderen Türe bringen, im selben Gebäude wohlgemerkt!

  • Danke für die Antworten, der Hammer des Tages war, dass die Überbringung der Papiere vom Richter zum Mediator 1000 Peso gekostet haben, also von einer Türe zur anderen Türe bringen, im selben Gebäude wohlgemerkt!


    Da haben sie in dir ja mal wieder einen Dummen gefunden, den sie abzocken konnten.


    Ich wunder mich immer wieder, ueber die "Zahlungsbereitsschaft" der unwissenden Langnasen.


    Die Mediation ist Teil eines Gerichtsverfahrens und kostet nichts extra. Anwaelte sind dazu nicht zugelassen, kosten also auch nichts fuer die Mediation.


    Ebenfalls sollte man wissen, dass man bei Schuldensummen bis 100.000 P ein beschleunigtes Verfahren waehlen kann, welches nach den Regeln des Gerichts innerhalb von 4 Wochen bearbeitet werden muss.
    Dazu braucht man keinen Anwalt. Kostet pauschal ca. 3000 P an das Gericht.


    Man kann sogar bei einer Forderung ueber diese 100.000 auf den Teil darueber verzichten und sich fuer das vereinfachte Verfahren entscheiden.


    Quelle : Gespraech mit meinem Anwalt gerade vorgestern ueber ebendies Thema, sowie eigene Erfahrung .


    McTan

  • Ja, echt einen dummen Ausländer, die Quittung für die 1000 Peso haben sie schnell ausgedruckt und selbst konstruiert und die beiden Anwälte, die mit im Zimmer saßen, waren Puppen.
    Ich frage hier nix mehr, sorry!