• als teilexpat bis 2008 habe ich ein nebeneinkommen von ca. 100 euro p. M. erzielt,sinn des ganzen war in erster linie zeitvertreib. investiert habe ich ca. 1000 euro,sts


    - ebay


    - mopedvermietung


    - filme

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • mich würde interessieren, wovon lebt ihr auf den phils.rente oder einkommen aus arbeit etc?
    wie viel verdient ihr dort monatlich?


    Weder noch, ich bekomme noch keine Rente muß noch 8 Jahre warten, ich lebe von meinen Ersparnissen und ein wenig von den Zinsen daraus.

  • mich würde interessieren, wovon lebt ihr auf den phils.rente oder einkommen aus arbeit etc?
    wie viel verdient ihr dort monatlich?


    Meinst Du mit 'Arbeit' lohnabhängige Beschäftigung oder was?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich generiere Einkommen aus1 grossen Selbststaendigkeit,einigen Minigeschaeftchen und 3 Firmenbeteiligungen. Summen werde ich natuerlich keine nennen....

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Weder noch, ich bekomme noch keine Rente muß noch 8 Jahre warten, ich lebe von meinen Ersparnissen und ein wenig von den Zinsen daraus.

    diese variante habe ich vor über 3 jahren auch gewählt, daher mein slogan "habe geld gegen zeit getauscht"
    gehe ab August 2012 in rente


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • 3 Mahlzeiten am Tag, mittags gerne auch warm, abends 1 bis 2 SML, dann ist man ja fast durch wenn man noch in einer vernuenftigen Huette naechtigen kann....
    oder werden hier konkrete Zahlen erwartet? .....unglaublich.....

  • oder werden hier konkrete Zahlen erwartet? .....unglaublich.....

    natürlich werden hier keine zahlen erwartet (auch wenns der TS so geschrieben hat)
    aber es ist schon interessant, einfach mal zu hören, welche einkommensquellen der eine oder andere hier auf den Phils so hat,


    wenn man nichts veröffentlichen will - muss man ja auch nichts schreiben - ganz einfach


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.


  • natürlich werden hier keine zahlen erwartet (auch wenns der TS so geschrieben hat)


    eine praezise Ausdrucksweise gilt doch allgemein als Vorteil, dann muss man auch nicht alles moegliche hineininterpretieren was einer gemeint haben koennte


    Zitat

    aber es ist schon interessant, einfach mal zu hören, welche einkommensquellen der eine oder andere hier auf den Phils so hat


    das ist sicher richtig

  • Mich würde ja mal interessieren, ob jemand aus Reisanbau ein nennenswertes Einkommen generiert.
    Alex


    Habe ich 2x versucht und dann die Finger davon gelassen.
    Zuviel Aufwand, zuviel Risiko mit Wetter und Ungeziefer, zu hohe Kosten fuer Spray und Duenger als auch Pflanz - und Harvestteam. Ausser dem Vorteil selbst Reis zu haben bleibt im positiven Fall nicht viel Plus unterm Strich aber ganz schnell ein dickes Minus.
    Wuerde es, genauso auch wie meine Schweinezucht Versuche, nicht wieder machen....

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • ein bischen mehr information wuerde so einem thread schon gut tun.


    es scheint mir ja schon ziemlich 'deutsch', dass keine naeheren angaben zu firmenbeteidigungen (z.b. branche)
    angestellter (z.b. department, transport) erfolgen.


    zum thema kohle,da erwartet einer zahlen.... ja goht's no!!!!!


    kurz zu mir, bin auf den phils liiert, u, dabei, natuerlich mit meiner LAG (=lebensabschnittsgefaehrtin)
    zusammen, eine wirtschaftliche/finanzielle existenz aufzubauen.
    das 'zauber'-wort heisst prenda.
    die ersten deals liefen 2008. zuerst mal in ganz kleinen haeppchen, denn irgendwie traute ich anfangs
    dieser geschaeftsidee nicht so richtig - geld gegen nutzung.


    seit 2010 gibts nun auch sowas wie 'ne buchhaltung dazu. eingesetztes kapital 680k - ertrag 180k
    2011 kapital 1.100k - ertrag 120k


    die landwirtschaft hat halt so seine tuecken wie wetter u. diebstahl.


    an kollegen alex: sind zusammen ca.1/2 hektar reis dabei. ertrag liegt bei 15-25k/anno

    wenn dummheit klingeln koennte.....
    braeuchten viele kein cp.

  • es scheint mir ja schon ziemlich 'deutsch', dass keine naeheren angaben zu firmenbeteidigungen (z.b. branche)
    angestellter (z.b. department, transport) erfolgen.


    Hast recht. Die Firma in der ich arbeite, ist im Gaming Sektor tätig. Ich bin dort in der Kundendienstabteilung.
    Die Firmenbeteiligung ist mit einer Headhunting Firma, welche qualifizierte Arbeitskräften an die BPO Industrie in Manila vermittelt.

  • Mich würde intetessieren, ob es hier leute gibt, die ohne ersparnisse oder rente auf den philippinen leben und dort ein business haben und ob das komplett zum leben reicht?


    Gibt es leute hier, die auf einem einfachen niveau auf den philippinen hausen? Ein Erfahrungsbericht wäre klasse.

    it's more fun in the philippines

  • Hallo bf109 v7-Alex,


    da Du ja einen großen Febel hast mit Reisanbau ( Du möchtest unbedingt Reisbauer werden ) ,solltest Du auf so manche Ratschläge hören .


    Es gibt glaube ich schon einige die das versucht haben ( mich mit einbezogen ) doch die Realität schaut leider anders aus.


    Es gibt ( gab ) ein Deutscher auf Mindoro der Reisanbau betrieb ( ? ) betreibt der aber nebenbei ein kleines Resort am laufen hatte.


    Ich kannte mal in Negros- Occidental- Bacolod einen Bänker, ( Aussteiger ) der dieses mal wirtschaftlich betrieben hatte mit einer Reismühle und gepachteten Feldern und nun rate mal wo der abgeblieben ist.?


    Zu Hause ,wo ist sein zu Hause ?


    Klaus Bacolod kommt doch von der Gegend, frage Ihn doch mal ob er den damaligen Aussteiger kennt ?


    Wenn ja, kann der Klaus Dir ja ein paar Ratschläge geben,vieleicht kommt ja dann die Einsicht !


    Grüße von HOTTE 2

  • Es gibt glaube ich schon einige die das versucht haben ( mich mit einbezogen ) doch die Realität schaut leider anders aus.


    Es gibt ( gab ) ein Deutscher auf Mindoro der Reisanbau betrieb ( ? ) betreibt der aber nebenbei ein kleines Resort am laufen hatte.

    der betrieb einer reismuehle scheint allerdings lukrativ zu sein. ich kennen einen deutschen der eine gebaut hat und sie nun betreibt...und es scheint nicht schlecht zu laufen.
    laut meinem bekannten sind lage (konkurrenz weit weg) und qualitaet der muehle wichtig.

    tschö
    Juanico

  • der betrieb einer reismuehle scheint allerdings lukrativ zu sein. ich kennen einen deutschen der eine gebaut hat und sie nun betreibt...und es scheint nicht schlecht zu laufen.
    laut meinem bekannten sind lage (konkurrenz weit weg) und qualitaet der muehle wichtig.


    Ich hatte in Mindoro eine wunderbare japanische Kubota - Kiskisan.
    Das Problem dabei ist dass die meisten Farmer mit Palay bezahlen weil sie kein cash haben, fuer den Darak kriegt man fast nichts und die Maschine muss nach jeder Saison gewartet werden damit die Qualitaet auch gut bleibt. Ansonsten gibt es zuviel Reisbruch.
    Wenn man sich da selbst auskennt ist das ein Riesenvorteil, wenn man selbst vor Ort ist noch besser....
    Da ich das nicht sein konnte wurde ich hinten und vorne beschissen - angefangen ueber die kg Menge, die Oel- und Benzinkosten bis hin zu den Wartungskosten. Aber auch mit Hochrechnung des Beschisses kann ich nicht an ein wirklich gutes Einkommen glauben wenn Du nicht selbst auch im Anbau (da wird noch mehr beschissen) als auch im Handel taetig bist.
    Mein Plan war urspruenglich den Palay zur Saison anzukaufen und dann zu lagern bis die Preise steigen. Da hatte mich dann ein befreundeter Chinese darauf hingewiesen dass es besser waere deren Geschaeftskreise nicht zu stoeren und ich dann viel mehr und vor allem laenger Spass an Philippines haben wuerde....
    Habe dann die Kiskisan mit relativ geringen Verlust verkauft und lebe seitdem laenger und ruhig ....

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....