Zukunftstraum Beach Resort....aber wo?

  • Danny hat inzwischen schon erweitert, dass es nicht unbedingt ein Resort sein muss.
    Und selbst in touristischen Hochburgen lassen sich mit der richtigen Idee unbesetzte, preiswert realisierbare und ziemlich schnell lukrative Nischen finden. Die zwanzigste Massagebude im Ort ist es bestimmt nicht.

  • Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge und sehr guten Hinweise und Ratschläge. Genau aus diesem Grund ist es für mich sehr wichtig, zuerst mal so viele Informationen wie möglich zu sammeln, Gespräche führen, langfristig denken und planen. Ich will auf jeden Fall nichts überstützen, auch wenn mich das Fernweh manchmal extrem packt und Lust auf den Philippinen zu leben sehr gross ist. Ich bin 34, wir haben eine kleine Tochter und weiterer Nachwuchs ist geplant. Wir stehen voll im Berufsleben. Das macht man sicher keine leichtfertigen und spontane, unüberlegte Entscheidungen, denn da steht viel auf dem Spiel. Vielleicht geht ja auch meine Frau zuerst und ich arbeite weiter und gehe nur halbjährlich runter (ja, ich vertraue meiner Frau...).
    Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, zunächst ein Restaurant zu mieten oder ein kleines Resort zu pachten, bevor wir kaufen. Kaufen oder Mieten, egal bei welchem Vorhaben, ist immer Risiko mit dabei, ich will und muss dieses aber auch in Grenzen halten, das stimmt.


    Aber eine meiner Fragen war, wo, an welchen Orten/Inseln Ihr neben den genannten Hotspots Boracay, Bohol und Mindoro das grösste Potenzial seht?


    Und noch eine Frage. Einige von Euch erzählen auch in anderen Themen hier im Board von gescheiterten Resorts. Sind das meist Ausländer ohne philippinische Ehefrau gewesen oder ist das eher gemischt?


    Die Ausländer die mit einem Resort gescheitert sind, sind zum Teil mit einer Filipina verheiratet. Der Hauptgrund des Scheiterns sind teilweise blauäugige Vorgehensweise dieser Betreiber, mit wenig Kenntnisse ein Resort zu betreiben. Die Gründe sind aber sehr vielseitig, die alle aufzführen ist zu aufwendig. Jedenfalls zum Vorteil Erfolg zu haben, ist gute Kenntnisse wie man ein Resort leitet, oder noch besser, man war in diesem Bereich als Mitarbeiter erfolgreich und will sich nun selbstständig machen.


    mfg
    Alfredos

  • Einige von Euch erzählen auch in anderen Themen hier im Board von gescheiterten Resorts. Sind das meist Ausländer ohne philippinische Ehefrau gewesen oder ist das eher gemischt?

    In aller Regel fuehren Auslaender ein Resort gemeinsam mit Philippinischer Partnerin!


    Ich kenne viele Resorts, die gescheitert sind oder nur als Art Hobby betrieben werden ohne wirtschaftlichen Gewinn, aber auch einige die einen guten bis sehr guten Profit abwerfen!


    Dort wo es laeuft sind die Inhaber in aller Regel "Profis", die wissen was sie tun und sowohl vom Business wie auch den landestypischen Gegebenheiten sowie dem Marketing etwas verstehen und mit Menschen umgehen koennen so wie es im Servicebusiness notwendig ist!


    Besonders grosse Chancen dass ein Resort den Bach heruntergeht bestehen wenn:



    1. Es von der Pinay vor allem dazu genutzt wird ihren Verwandten Arbeit zu verschaffen!
    2. Aus den anfaenglichen Einnahmen keine Rueckstellungen fuer Renovierungen, Modernisierungen etc. gebildet werden oder gebildet werden koennen!
    3. Die gesamten eigenen Ersparnisse in eine Anlage fliessen!
    4. Es das vorrangige Ziel des Resortbaus ist irgendwie auf den Philippinen leben zu koennen anstatt Geld zu verdienen!
    5. Die Inhaber selbst zum besten Kunden in der Bar ihres Resorts werden!
    6. Spontan losgelegt wurde ohne sich Gedanken ueber die jeweilige Zielgruppe, den Standort und das Marketing zu machen!
    7. Man der falschen Person vertraut hat!


    LG Carabao

  • Volltreffer! Zerstörer versenkt! So ist es! Und gerade Punkt 2 ist wichtig, in feuchtheißem Klima gammelt in wenigen Monaten weg, was woanders Jahrzehnte hält, und bei allem aus Holz oder Bambus kommen die Termiten.

  • Die meisten empfehlen also "Finger weg" von so etwas, es sei denn man ist Profi auf dem Gebiet. Wenn man es der Filipina ueberlaesst und ncht vor Ort ist geht es meist schief. Aber ich kenne ein einsames Gegenbeispiel auf Boracay. Ganz einfaches aber liebenswertes Resort auf Boracay in Angol am Ende des Strandes, die Filipina hat es gefuehrt, Mann meist nicht vor Ort, hat funktioniert aber sie ist ein besonderer Mensch, intelligent, fleissig, kann kochen und mit Menschen umgehen, mit Touristen und Personal. Hatten auch Glueck, dass Koreaner das Land wollten, haben viel Geld bekommen fuer die Abloesung des Pachtvertrages. Kapital. Sie waren nicht vetheirtet, sie hat ihn ausbezahlt (Ehrlichkeit ist selten), hat jetzt zahlreiche Gechaefte verchiedener Art auf Boracay, u.a. das Restaurant in einem grossen Resort. Ist reich und immer noch nett. Eine alte Freundschaft aber nicht in dem Sinne. Es geht auch so aber sehr selten. Leute von Boracay haben sie sicher erkannt. J.C.

  • mytilus, ich würde eher nicht dorthin gehen wo viel los ist, sondern etwas abseits, kann 5 km sein aber auch 15, einer 50.000 bis 100.000 EW stadt. mit dem brotbussiness kann man gutes geld verdienen , P.B. hatte in guter zeit so 50.000 PHP im monat, door to door brötchen , brot und pizzateig, bzw. auch kpl. pizza. habe jede woche fuer 150 pesos bestellt war cool. deutsche brötchen pünktlich um 8 uhr an der wohnungsklinke,2 mal die woche, kuchen und berliner so gegen 10 bis 12 als zweite lieferung. warn cooler typ . leider schon im alter von 45 am herzkasper gestorben. dazu ergänzt sich ein wurstbusiness, leberwurst , jagtwurst , blutwurst, habe ich selber gemacht und für 80 bis 100 php pro glas verkauft. hatte zwar nur 4-5 kunden , aber die kauften dann gleich immer einige gläser. kann man ja ausbauen, hatte auch räucherware, kg 1000 PHP , und ich wurde es los !!! aber fuer mich war es nur abverkauf von überproduktion/kostendeckung der eigenverwendung.


    achso; und wer nichts wagt der wird nichts gewinnen, nur mut mach dein ding ! sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • So, nun komm ich mal wiederzum schreiben. Leider nur kurz, da ich im Moment einfach wenig Zeit am PC habe, aber ich lese viel am Handy mit.


    Eure Beiträge sind sehr, sehr hilfreich für unsere Planung. Ich schliesse für uns schon mal daraus, dass es eine längere Anlaufzeit und Planung brauch, vor allem um das immer vorhandene Risiko zu minimieren und nicht blind in etwas reinlaufen. Ich will nicht irgendwann total frustriert auf den Phils sitzen und über alle Filipinos herziehen, weil ich zigmal auf^s Kreuz gelegt wurde sondern mich als Gast in einem Land anpassen und das beste aus meiner Planung und meinen Möglichkeiten machen. Nichts anderes Verlangen wir ja hier von unseren auslänischen Mitbürgern.


    Das Beach Resort ist ein Traum von mir seit ich das erste mal `99 auf den Philippinen war und hat sich bis heute als Wunsch eisern gehalten. Aber natürlich bin ich nicht beratungsresistent und für viele andere Ideen offen. In meinem Beruf als Krankenpfleger (Kardiologie), auch wenn ich spezialisiert bin, gibt es ja für mich sicher kein guten Job, eher noch in Singapore. Aber das ist für mich im Moment kein Option. Kleine Pension anmieten, Moped Verleihen, Vermitteln ohne zu grosses Risiko hört sich auch ganz gut und durchaus machbar an. Auch andere Ideen die hier auftauchen klingen interessant. Ich werde weiter lesen und lernen. aber sicher habt Ihr auch recht, das es vor Ort sicher einfacher wäre, das ganze einzuschätzen. Aber das schöne ist, ich habe Zeit mich zu entscheiden und bin daher völlig entspannt:-)


    Backen auf Boracay, warum eigentlich nicht...


    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende euch allen!

  • Du bist Krankenpflger, das Geld ist wohl nicht einfach in Millionen und ohne Anstrengung geflossen. Dann muss man darauf sehr aufpassen, verlieren geht ganz schnell. Wenn man etwas macht muss man davon Ahnung haben und vor Ort sein. Kannst du backen? Das gibts genug auf Borcay.Wenn du in D nicht selbstaendig warst was soll auf den Ph besser laufen wo alles schwieriger ist? Wenn du unbedingt D verlassen willst und die Tropen magst und einen qualifizierten Job hast sowie Englisch kannst dann wuerde ich die Asiatschen Metropolen-mit Ausnahme von Ph-schon beruecksichtigen. Oder noch viel mehr Australien! Die haben glaube ich Bedarf, ein schoenes Land ohne Chaos und mit viel weniger Problemen als viele andere Laender. Den Traum kann man da weiter traeumen und wer weiss...


    thread aufgeräumt und off topic enfernt, das thema heißt Zukunftstraum Beach Resort....aber wo? wäre schön wenn wir dabei bleiben könnten. tdc

  • Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste


    Dennoch wuerde ich nicht alles negativ sehen, dafuer gibts auch zuviele positive Beispiele.


    Palawan ist sicher eine der naechsten Top-Destinationen und waere ich der TS, wuerde ich mich in der Gegend um Coron umsehen. Die Grundstuecke sind noch bezahlbar, zum Flughafen ist es nicht weit und es gibt sogar zarte Anfluege fuer ein wenig Nightlife. El Nido waere sicher oberaffengeil, ist aber schon zu teuer. Soweit mal meine Antwort auf die direkte Frage des TS.


    Zu den positiven Beispielen moechte ich meinen Freund Micha heranziehen, der als Goldschmied ein Resort auf Koh Chang (Thailand) gebaut hat. Besitzer des Landes ist seine (Ex-)Frau, Teile des Landes sind vom Militaer auf seinen Namen gepachtet. Er selber lebt mit seiner Pinay-Lebensgefaehrtin im Resort (ca 30 Zimmer/Villas). Finanziert hat er das durch den Verkauf seines Ladens aus gesundheitlichen Gruenden und aus den Einnahmen aus der Vermietung der schon fertigen Zimmer. Auch hat er teilweise fremdfinanziert, man konnte fuer 20.000 Euro Anteile an den Villas erwerben. Fuer 4 Jahre wurden die Einnahmen aus der Vermietung geteilt, ansonsten hat man auf Lebenszeit Nutzungsrecht fuer 4 Wochen jaehrlich auf die finanzierte Villa.


    Und sagt nicht, das ist ein Einzelfall, Koh Chang sit sehr schlecht zu erreichen und keine Tourihochburg. Micha wirbt jedes Jahr auf der ITB, in Hotels in Bangkok und Pattaya und in Magazinen. Mit Faulheit erreicht man nirgendwo etwas.

  • Koh Chang ist nicht mit den Philippinen vergleichbar.. Koh Chang ist in allen großen Touristikprospekten in D vertreten .....

  • GrimmR


    Boracay ja auch.


    Bei grossen Veranstaltern brauchts 30 Zimmer, und das haben eben viele Resorts hier nicht. Agoda, HRS etc. bieten Quartiere an, und Koh Chang ist im Vergleich zu Samui, Phuket touristisch sehr wenig entwickelt. Als Micha das Grundstueck kaufte, war die Insel voellig unbekannt, er hat das 2. betonierte Gebaeude gebaut!
    Man soll nicht alles schwarz malen.

  • Ich wuerde den TS, da er ja auch noch rel jung ist und ich denke, seine Frau noch juenger, dass er sich
    einfach aufmacht und auf den Phs in einem bestehenden Ressort gemeinsam mit Frau arbeitet.
    So verdient er etwas und bekommt Erfahrung. Es ist somit eine Risikominimierung, statt, sorry, als Anfaenger , sein
    Erspartes zu investieren.


    Ansonsten schliesse ich mich dem o. gesagten an, naemlich , dass es , so wie er es denkt, hoch riskant ist.
    Man muss doch erstmal sowas wie ne Bedarfsanalyse , Risikoanalyse, Kalkulation machen.


    Viele Gruesse
    Gio


  • ich finde deinen Vorschlag sehr gut, die beiden könnten Erfahrungen sammeln und dann immer noch sich entscheiden ob sie wirklich ein Resort betreiben wollen. Sie lernen nämlich dabei die Mentalität der Gäste und Mitarbeiter in Philippinen besser, dass kann sie vor allzu schmerzlichen Erfahrungen bewahren.
    mfg
    Alfredos

  • Kannst du backen? Das gibts genug auf Borcay.


    Du schmeisst hier immer Kommentare rein wo sich sogar mein 1 mm Haarschnitt zu kraeuseln beginnt...
    Wo gibt es denn genug davon auf Boracay? Wo gibts richtige Laugenbrezen, wo Schippen oder Kaisersemmeln, wo Kuchen der dir vor lauter Zucker nicht das Gebiss verklebt?
    Zu anderen Ideen - wo gibts denn in Boracay eine Wuerstelbude, wo einen Langosstand, wo wo wo????
    Sag doch mal Beispiele anstatt alles zu negieren!

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Dann mach doch alle diese Geschäfte und werde reich!!!Es stellt sich auch die Frage wer die erwähnten Spezialitäten essen möchte. Die Filipinos?Die Koreaner? Offenbar kann auch jeder hier backen und aWürste erzeugen. Speziell als Krankenpfleger hat man das ja gelernt oder man kauft sich ein Buch.

  • Was ich so als Resortbesucher auf den Ph gesehen habe.. dann ist das ein sehr riskantes Geschäft.... ist generell so auf den Ph mit Business.... also immer erst mal geringer Invest um zu lernen!! Ein eigenes Resort gehört dazu nicht.. daher ist es ein guter Vorschlag erst mal in einem Resort zu arbeiten um dann sich umzuschauen...

  • Als ich ins Ausland gegangen bin, habe ich immer das gemacht was ich konnte, und nicht etwas angefangen, was ich dort noch lernen musste. Und da aus der Krankenpflege viele nach Europa wollen, würde ich mit der Ausbildung des TS versuchen, auf einer entsprechenden Schule als Lehrer unterzukommen. Du könntest denen beibringen, was sie hier in D. brauchen. Ohne etwas zu investieren.
    Alex

  • Als ich ins Ausland gegangen bin, habe ich immer das gemacht was ich konnte, und nicht etwas angefangen, was ich dort noch lernen musste


    Den Satz sollte man oben antackern !


    Warum nur glauben viele, im Ausland wartete man nur auf ihre verborgenen Talente ?


    Auch Hinweise von am Ort bestehende und Jahrzehnte gut laufende Geschäfte sind irreführend.
    Es ist heute viel schwieriger geworden irgendwo fußzufassen, als damals, als man noch mit Muschelgeld Hektar in bester Lage kaufen konnte.


    McTan

  • Volle Zustimmung und nett ausgedrückt, verborgene Talente (z.B. Bäcker, Wurtherstellung), die im Ausland erwachen :-) . Das mit der Arbeit im Resort, wie soll das gehen? Kostenlos schon, aber warum soll da jemand Personal ohne Vorkenntnisse einstellen? Bewerber ohne Hotelschule gibt es ja wie Sand am Meer. Das Lohnniveau wird ja auch nicht toll sein und ausserdem braucht man auch noch eine Arbeitserlaubnis, oder?

  • Dann mach doch alle diese Geschäfte und werde reich!!!Es stellt sich auch die Frage wer die erwähnten Spezialitäten essen möchte. Die Filipinos?Die Koreaner? Offenbar kann auch jeder hier backen und aWürste erzeugen. Speziell als Krankenpfleger hat man das ja gelernt oder man kauft sich ein Buch.


    Ich brauche diese Geschaefte nicht machen, da ich ueber ein ausreichendes Bankkonto und dauerhafte Einnahmen verfuege.
    Hat auch eine mit dem Anderen nichts zu tun. Aber Du meinst es gibt ja schon alles, nur wo ist es denn dann???
    Wenn Du bedenkst wie sich Asiaten, egal jetzt ob Chinesen, Japsen, Koreaner usw beim Oktoberfest euphorisch begeistern, denke ich sehr wohl dass ein Klientel in Boracay vorhanden ist. Ansichtssache.


    Zitat


    Volle Zustimmung und nett ausgedrückt, verborgene Talente (z.B. Bäcker, Wurtherstellung), die im Ausland erwachen :-) . Das mit der Arbeit im Resort, wie soll das gehen? Kostenlos schon, aber warum soll da jemand Personal ohne Vorkenntnisse einstellen? Bewerber ohne Hotelschule gibt es ja wie Sand am Meer. Das Lohnniveau wird ja auch nicht toll sein und ausserdem braucht man auch noch eine Arbeitserlaubnis, oder?


    Da gebe ich Dir allerdings zu 100% recht....

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....