Familie Below's Hausbau Thread

  • Wir wohnen in Bacolod und hätten uns dort qualitativ hochwertige Kunststofffenster kaufen können - hätten- haben wir aber nicht.Wir haben auf den Rat unseres Architekten gehört und uns für klare Lamellenfenster entschieden.Warum? Wir haben hier immer frischen Wind von den Bergen Negros - nachts öffnen wir alle Lamellenfenster und die Schlafzimmertür und haben immer kühle angenehme Temperatur - Klimaanlage lief in 2 Monaten grade mal 3 Stunden.Im Schlafzimmer mit Klimaanlage haben wir ein Alu-Schiebefenster.Ich persönlich ziehe einen Deckenventilator der Klimaanlage vor.Wer es möchte, kann sein Haus isolieren und einpacken, oder Isolierglasfenster aus Deutschland verbauen-jeder so wie es glücklich macht.Ich habe lediglich das Dach isoliert und dicke massive Wände und wie gesagt die Fenster auf Durchzug und komme damit bestens zurecht.Bedingung ist da natürlich, dass man keine 5 m hohen Mauern um das Grundstück zieht, dass keine frische Brise auf das Grundstück gelangen kann.Wir haben große geschweißte Zaunfelder die genug frischen Wind auf das Grundstück lassen.Ich wollte auch am Anfang deutsche Bauqualität beim Hausbau durchsetzen- hab das aber schnell bleiben lassen und mich umgestellt und die Filipinos mal machen lassen.Und bis auf Kleinigkeiten wurde hervorragend gearbeitet.
    obelow
    Ein kleiner Tipp von mir - wir haben unseren Außenputz mit farbigen kleinen Kieselsteinen (marbel chips oder mountain peebles ) machen lassen.Sieht klasse aus und muss nie mehr gestrichen werden.Dazu werden die verschieden farbigen Steinchen mit Zement vermischt und aufgezogen-ähnlich wie Waschbeton.Die Burschen haben da echt was drauf.Wenn du mit Fassadenfarbe streichen lässt, bist du alle 5 Jahre am renovieren.Den Außenputz kann man hinter dem lechon und meiner Frau (bitte nicht verwechseln ) erkennen.Genau so haben wir auch die Auffahrt und den Carport gemacht.
    Digger

  • Hier geht's ja um Obelow's Haus. Und nach dem was er bis jetzt geschrieben hat, kann man etwa abschätzen, welche Art von Fenstern bei seinem Budget überhaupt in Frage kommen. Die Lammellen- Fenster sind für sein Budget sicher der bessere Ratschlag als importierte Panorama- Schiebefenster. Diese Tage sind die Fenster für viele Leute in Mitteleuropa aber auch ein Mittel um ästhetisch Akzente zu setzen und dann kommt halt nur was man in Mitteleuropa unter "hochwertigen Fenstern" versteht in Frage. Die gleiten dann auch über längere Zeit ganz sanft. Es gibt auch hochwertige Kippfenster, mit denen man Durchzug erzeugen kann.


    Hier ein Beispiel wie andere Menschen auf den Philippinen das Thema Fenster lösen bei scheinbar sehr hochwertigen Häusern.


    Digger, wenn man immer ein bisschen Wind hat, ist das natürlich optimal. Aber das ist ein Privileg. Ich hatte wirklich schon viel Zeit verbracht an Orten auf den Philippinen, auch an der Küste, wo man nichts vom Wind gespührt hat. Aber bei Obelow's Exponierung des Hauses könnte ich mir auch gut vorstellen, dass da immer ein Lüftchen weht. Man wird sehen.


    Was ich mir bezüglich der Wände die sich nicht aufwärmen sollten immer wieder überlegt habe, ist sozusagen zwei Wände zu bauen mit Luft dazwischen. Dann wärmt sich die äussere Wand auf, gibt die Wärme in den Zwischenraum ab und die innere Wand wird nicht erwärmt. Dann müsste man aber den Zwischenraum entlüften und dann können wieder Insekten ihre Nester machen. Auch nicht was man will.


    Das mit den marblechips werde ich wahrscheinlich auch machen, wegen low maintenance.


    Gruss


    anhangbau

  • @ anhangbau


    vielen Dank für den Link. Das sieht recht interessant aus. Bei Lamellenfenstern würde mich halt stören, dass die Lamellen den großartigen Ausblick, den ich durch meine Lage nun mal habe, stören würden. Wäre doch schade dieses Panorama zu haben und dann davor lauter Lamellen. Sonst habe ich nicht viel gegen Lamellenfenster. Vielleicht mache ich auch eine Mischung. Schiebefenster für die Panoramaseiten und der Rst Lamelle.... mal sehen!


    Bei meinem Baugrund habe ich eigentlich meist einen gewissen Luftzug. Da ich auf der Talseite keine besondere Mauer stellen muß -die Stützmauer für das Anschütten einer größeren Terrassenfläche erfüllt den Zweck ja schon, ist aber unter Bodenniveu meines Hauses- wird der Luftzug auch nicht durch eine Mauer ausgebremst.



    Digger


    Das mit den Steinen im Verputz habe ich auch schon mal überlegt, nur entsprechen die farbigen Steine nicht so meinem Geschmack. Hier in Deutschland habe ich für Dekorationszwecke oft weißen Marmorsplit verwendet. Das sieht toll aus und glitzert leicht. Kannst Du mir sagen, ob es so etwas auch auf den Philippinen gibt? Marmorsteinbrüche gibt es ja wohl....


    Die Wartungsfreiheit wäre auf jeden Fall ein Plus. Wenn es weißen Split gäbe, dann wäre das eine sehr gute Lösung, da weiße Mauern sehr gut mit blauen Dächern harmonieren.

  • obelow
    klar gibt es den Marmosplitt (marble chips ) in weiss - ist sogar die billigste Sorte.Es gibt ihn in verschiedenen Körnungen.Wenn ich mich recht erinnere lag der Preis pro Sack so um die 200 Pesos.Es gibt da spezielle Händler, die Marmorartikel und Natursteine verkaufen.Wir haben viel Natursteine verbaut- das sieht genial aus und könnte ich mir in D nie so leisten.Ich kann diesen Putz nur jedem auf den Phils. empfehlen.Wir haben unser Haus jetzt 6 jahre und der Putz sieht wie neu aus.
    Digger

  • Vielen Dank für die Informationen über den weißen Marmorsplitt. Ich denke ich werde das so machen, wenn es denn soweit ist.


    @ Digger


    Die Natursteinwand auf Deinem Bild sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Mir selber wäre diese Wand allerdings zu "unruhig". Da finde ich eher einfarbige, hellere Natursteine wie z.B. Granit auf Dauer angenehmer für das Auge. Aber in den Fragen hat sowieso meine Frau das letzte Wort, auch wenn ich mir ein gewisses Vetorecht vorbehalte.... ;)

  • So, nach etwas längerer Pause durch die Rückkehr meiner Frau von den Philippinen nun wieder ein größerer Schwung an Bildern, die die Baufortschritte sowie die von meiner Frau für die Bauarbeiter veranstaltete Feier dokumentieren.


    Zunächst einmal wurden im unteren Stockwerk die Mauern weiter hochgezogen:




    weitere Fensterstürze wurden gegossen und die darüberliegenden Steinschichten gemauert







    jetzt ist auch die dritte Wand mit den Fenstern soweit fertig...



    nur der Türsturz ist noch nicht drin.




    Auch am oberen Ende des Hauses (Dach) hat sich einiges getan. Zunächst wurde die Unterkonstruktion des Daches fertiggestellt und dann, kurz vor dem Taifun, mit dem Decken des Daches begonnen:



    Erste Querverstrebungen (Stringer) werden gesetzt...



    und dann rapide auf allen Dachflächen...





    Auf den folgenden zwei Bildern auch gut zu erkennen ist die Überdachung des talseitigen Balkons vor dem Wohnzimmer und Master-Bedroom




    Hier sieht man vorne links gut die Konstruktion, an der dann die Regenrinne angebracht wird



    rechts auf diesem Bild sieht man auch schon eine erste Verkleidung




    Jetzt einige Bilder, die die komplexen, inneren Stahlverstrebungen zeigen. Das ist auf jeden Fall richtig stabil! :D





    auf den folgenden zwei Bildern sieht man auch noch mal sehr schön die Aussicht von unserem Baugrund...




    Im Hintergrund in grün das Haus der Schwiegereltern, rechts dann das Haus eines Onkels (Klasse Schachspieler!) Und darüber das Haus einer Cousine meiner Frau.






    Die nächsten Bilder zeigen den zukünftigen Attic-Raum. In diese Seite kommt ein Fenster rein...




    Der Mann in diesem Bild ist unser sehr erfahrener Vorarbeiter



    Hier dann die Seite, auf der die Platform für den Wassertank stehen wird. Man sieht da auch die Moniereisen für die Tragepfeiler der Platform. Laut Architekt ist die Platform für einen 3.500 Liter Tank ausgelegt. Durch die Lücke im Boden werden dann übrigens alle benötigten Leitungen gezogen...




    Das Material für das Dach wird angeliefert. Hier wird zunächst das Isoliermaterial in Rollen abgeladen.




    außerdem wird das Longspan-Dachmaterial geliefert



    hier sieht man dann sehr schön Struktur und Farbe. Da hat meine Frau wieder genau auch meinen Geschmack getroffen! :yupi




    Nun kann das Dachdecken langsam losgehen. Zuerst werden die Verblendungen angebracht....




    dann folgen der Dachneigung folgende Verstrebungen... und das mit artistischen Einlagen, wie man sieht! :clapping



    Dann werden Bahnen des Isoliermaterials aufgezogen...







    und dann folgen die ersten Bahnen des Dachmaterials.



    bald wird die erste Seite fertig sein, aber dann kommt der Taifun....



    und verursacht kleinere Schäden am Isoliermaterial, die dann erst in Ordnung gebracht werden müssen, bevor es weitergeht.




    Dies war der Zeitpunkt, zu dem meine Frau zurück nach Deutschland fliegen mußte. Weitere Bilder kommen dann aus anderen Quellen, zum Beispiel den Schwestern meiner Frau.


    Hier dann die Arbeiten, die nach dem Taifun bisher erledigt wurden:


    Wie man sieht, sind bereits große Teile der Flächen gedeckt, Übergänge zwischen den Flächen müssen aber noch gemacht werden. Auch sieht man die Verschalung der Pfeiler der Wassertankplatform zwischen den beiden kleinen Kreuzgiebeln.





    Hier das Kreuzdach, das den breiter angelegten Eingangsbereich schützt. Darunter kommt dann das Fenster des Attic-Rooms. also ich finde, dass das gut aussieht, auch wenn es noch nicht fertig ist.



    Man sieht hier übrigens auch, dass die letzten Balken der Decke des oberen Stockwerkes nun fertig gegossen sind.







    Und hier dann die Bilder von der Feier:


    Ohne Karaoke geht natürlich nichts bei einer philippinischen Feier...






    Frischer bekommt man das Lechon nun wirklich nicht! Armes Schwein, wenn das wüßte, was seine Zukunft sein wird, wäre ihm der Appetit wohl vergangen...



    aber schon hat es alles hinter sich....



    und wird liebevoll von allen Seiten gesäubert.



    Und in diesem Moment ist es für das Schwein auch sicher besser, nichts mehr zu merken.... das ist ein echt dicker Stab, der da eingeschoben wird...



    Ins Innere kommen dann Kräuter und Sojasoße zum Würzen. Der Bauch wird dann wieder zugenäht...



    währendessen braten Schon die eingeweide mit Gemüse...



    zunächst ist das Schwein über dem Holzkohlebett noch etwas blass...



    nimmt unter der liebevollen Fürsorge der designierten Grillmeister aber bald eine höchst appetitliche Farbe an...



    Also mir läuft da das Wasser im Munde zusammen! Zu dumm, dass ich nicht mitessen konnte! :(





    Hier dann, schon drapiert und traditionell mit Apfel im Maul, nimmt das Schein (Lechon) den Mittelpunkt der Festivität ein! Was ein Abgang!





    Alle lassen es sich schmecken!



    und ich denke der hund wird auch noch was abkriegen, so wie der guckt!



    Das ist dann wohl die einweihung des Eßzimmers... :D





    So, das war es über das Fest.


    Zum Schluß nun endlich auch einmal ein Bild von der erfolgreichen und sehr kompetenten Bauherrin und -leiterin vor Ort, meiner Frau! Vorher hatte sie mir verboten, irgendwelche Bilder von ihr zu posten, da ihr die im Prinzip nie gefallen... aber für dieses Bild habe ich nun die freundliche Genehmigung zum Posten bekommen! :yupi Also hier nun endlich, meine Frau!! :D :D Ich bin sehr stolz auf sie und auf was sie als Bauleiterin vor Ort geleistet hat! :hi :hi :clapping :clapping



    Ich bin sehr froh, dass sie wieder heil zu uns zurückgekommen ist!




    Wenn ich wieder Bilder bekomme, setze ich natürlich wieder fort. Es müssen nun noch das Dach und die restlichen Mauern fertiggestellt und die Mauern verputzt werden. Dann wird der Bau für jetzt beendet sein und wird dann erst fortgestzt, wenn wir entweder Geld angespart haben oder nach einem eventuellen Verkauf unseres Hauses in Deutschland ganz auf die Philippinen ziehen.

  • Hallo!


    Es hat ja nun eine ganze Weile gedauert neue Bilder von unserem Haus zu bekommen, aber nun habe ich diese vorliegen und endlich auch die Zeit sie zu posten. Also hier die Bilder, zunächst einmal Außenansichten:


    Das ist die Front zum Haus der Schwiegereltern und dem Platz. Die Nische, die man sehen kann, dient als Lichtschacht und wird später farblich und/oder durch Planzen dekoriert.



    Provisorische Treppe zum Eingangsbereich



    Auf den Betonrahmen kommt später entweder noch ein Mini-Balkon oder eine Art Pergola... mal sehen... ;)




    Mitte Haupteingang, rechts Fenster des Wohnzimmers, links Fenster des Arbeitszimmers




    Eingangs- und Balkonseite vom Tal aus gesehen. Aus der Perspektive sieht es ziemlich massiv aus....




    Die folgenden Bilder zeigen dann sozusagen die "Rückseite" des Hauses mit der Tür zur Küche.



    Ich beabsichtige die optische Massigkeit des Gebäudes auf den beiden Seiten ohne Balkon durch einen wagerechten Farbstreifen auf Höhe und in der Dicke des Balkonbodens aufzulockern und optisch zu verringern.



    Hier sieht man zwischen den beiden kleinen Giebeln die Platform für den Wassertank. Wahrscheinlich wird es ein 1500 bis 2000 Liter Tank.




    Dann ein paar Innenansichten des oberen Stockwerkes mit der Dachkonstruktion:









    Und zum Schluß noch die Innenansicht der Front zum Tal und der Ausblick über das Tal, wie er von unserem Balkon ist:



    Ausblick unverbaubar, da uns der Grund bis praktisch zum Talboden gehört... :D




    So, das war es dann erst einmal. Weitergebaut wird dann entweder in kleinen Schritten oder wenn der endgültige Umzug auf die Philippinen ansteht. Die Fenster und Türöffnungen werden wir bis dahin wohl mit Holz verschließen lassen, damit der Rohbau in der Zwischenzeit als Lagerfläche genutzt werden kann.