Neue Hausbauplanung

  • es ging ja um eine rolligerechte küche. man sollte ja vorbereitet sein.


    habe was vergessen:
    natürlich befahrbare dusche
    und
    lichtschalter höhe ca. 90cm, dafür wandsteckdosen etwas höher.


    dann wäre es perfekt, egal was passiert.


    geht natürlich auch alles 2 stöckig, mit der option des späteren aussenaufzuges.
    du planst ja gerne :D


    bei anschaffung eines bettes empfehle ich die amerikanische art, etwas höher.


    viel spass
    kai :drunk.gif

  • Am Freitag haben wir den Antrag auf Strom gestellt, damit wir Strom auf der Baustelle haben.Am Samstag ist schon einer gekommen, um die Leitung von der Straße auszumessen und was wir so an Steckdosen und Lampen in unserem Baustellenschaltschrank brauchen. Wir müssen 2 Masten für die Zuleitung von der Straße errichten. Und die Frau muss zu einem 2stündigen Seminar. Bin gespannt, was sie da lernt.
    Alex

  • Alex, was geht ab, wie läuft die Woche, welche neuen Projekte werden angeschoben?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Der Strom ist installiert, aber bevor er angeschaltet wird, muss man eine Baugenehmigung haben. Die Blueprints dafür habe ich gestern Abend gezeichnet, Heute morgen in einen Fotoshop drucken lassen, zum Amt damit, die brauchen die aber 5 fach. Also fotokopieren, dann aufs Amt in die nächste größere Stadt (Tayug), da hat sie einer unteschrieben, hierher zurück, zur Feuerwehr, die wollten noch einen Kostenplan, den gemacht, und jetzt wollen sie noch ein Papier von einem Notar abgestempelt. Damit ist jetzt einer unterwegs nach Tayug. Ich hoffe, es wird heute noch fertig, denn meine Frau braucht die morgen für das Seminar. Und da sagen doch welche, auf den Phils wären solche Dinge einfach.
    Alex

  • Wir haben tatsächlich 5 vor 5 noch unsere Baugenehmigung erhalten. Und wenn meine Frau morgen noch das Seminar über sich ergehen lässt, dann werden wir nächste Woche Strom auf unserem Bauplatz haben. Die Angstmache vor den Blaupausen war übrigens unberechtigt, das war ein Kinderspiel von wenigen Stunden.
    Alex

  • Du schreibst in einem vorherigen Thread, dass du auf einem Reisfeld baust und noch 35 cm aufschuetten musst. Wie verdichtest du denn den grund? Hast du entsprechendes schweres Geraet?

    lapu-lapu

  • Wenn das Fundament nicht fest ist.. gibt es gewaltige Risse überall..lol... Boden.. Wände usw.. mal abgesehen das im Extremfall die Hütte auch einstürzen kann.. beim kleinsten Erdbeben.. aber sowas gibt es ja auf den Ph nicht.. sorry. :yupi

  • Zunächst einmal ist eine generelle Verdichtung des Untergrundes nicht unbedingt zwingend erforderlich, wenn entsprechend gute Fundamente gesetzt werden. Diese müssen allerdings wirklich auf stabilem Untergrund gegründet werden. Es ist sogar möglich, große Gebäudekomplexe in Sümpfe zu bauen, wenn man nur die richtige Technik anwendet. Ein hervorragendes Beispiel hierfür sind die riesigen Paläste in St. Petersburg, die auf tausenden von Holzpfählen stehen....


    Wie hoch der Aufwand letztendlich ist, hängt vom genauen Bodenaufbau ab. Also zum Beispiel von der Dicke der Humusschicht. Bei einem Reisfeld darf man wahrscheinlich davon ausgehen, dass in einer gewissen Tiefe eine relativ wasserundurchlässige Schicht darunter liegt, da sonst das Wasser einfach schneller wegsickern würde, als das Feld bewässert werden kann.


    Es stimmt allerdings, dass man vor Baubeginn eine genaue Analyse des Baugrundes machen sollte, damit man später nicht böse Überraschungen erlebt. Hier würde ich es für wichtig halten, einen Bauingenieur und Statiker hinzuzuziehen, der einen in diesen Fragen berät.



    Was mich an einem Standort mitten in Reisfeldern eher abschrecken würde, ist die Gefahr einer Mückenplage bei jedem neuen Planzzyklus. Da es ja nun doch so "nette" Krankheiten wie Denge Fieber gibt, die von Mücken übertragen werden, ist mir mein eigener Bauplatz fern von stehenden Gewässern schon sehr viel sympatischer.... :pleased

  • Das mit den Mücken hatte ich zuerst auch gedacht. Aber eigenartigerweise ist es nicht so. Während es an Mary's Haus und an dem ursprünglichem Bauplatz davon reichlich gibt, habe ich auf dem neuen noch keine gesehen. Ich nehme mal an, die brüten in den toten Armen von dem Bach, der hinter den Grundstücken lang läuft. Scheinbar mögen die Reisfelder nicht.
    Beim Bau der Halle, die neben dem neuen Bauplatz ist, sind die in 70 cm Tiefe auf eine sehr feste Schicht gestoßen und haben darauf die Fundamente gesetzt. Ich hoffe mal, dass das auf meinem Grundstück aus so ist.
    Alex

  • wir haben bei allen teurerern bauprojekten einen soil test mnachen lassen
    gebohrt wir ca 15 m tieff. es gibt ein gutachten mit empfehlung für die form und atr des fundamentes. dann ist man auf der sicheren seite
    warum soll mann mehrere milionen in eine hütte stecken die dann später wegen der einsparung von einem solchen minibetrag risse bekommt oder auf einer seite wegsackt.
    dirk

  • Danke für die Empfehlung. Aber ich verlasse mich da lieber nicht auf ein Pinoy Gutachten. Sowie der Reis geerntet ist und meine Ausrüstung da ist, werde ich das untersuchen.
    Alex

  • haben das in den letzen jahren 3 x machen lassen
    hat jedes mal zu vergrösserung der geplanten fundament konstuktion geführt
    alle 3 hütten haben weder rissen noch sonstige schäden im gegesnatz zu den nachbarhäusern die einfach so drauflos gebaut haben
    dirk
    dirk

  • @Robber: Klingt vernünftig.



    Alex, hast Du Dich mal mit dem Aron (siehe link) kurzgeschlossen, der kennt Deinen Ort doch auch offenbar sehr gut und scheint eine handwerkliche Seite zu haben:


    http://www.philippinenforum.ne…php?page=User&userID=6061
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von StephanX ()

  • Ist der Strom jetzt da?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nein leider noch nicht, es muss noch ein Inspektor kommen, der sich die Leitung und die Masten von der Straße zum Grundstück ansieht. Soll dies Anfang diese Woche geschehen. Aber der Reis ist auch noch nicht gerentet.
    Alex

  • Hast Du auch Amaturen und ähnliches für das neue Haus mit drin?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hast Du auch Amaturen und ähnliches für das neue Haus mit drin?


    Ja, habe ich. Und wo und mit wem der durch den Zoll geht (oder auch nicht), werde ich berichten, wenn es passiert ist. Man weiss nie wer hier mitliest. Ich habe auch hier nicht geschrieben, wann ich mit Geld in der Tasche in Manila ankomme.

  • Strom ist immer noch nicht da, heute habe ich mich beschwert. Jetzt behaupten die, sie hätten meiner Frau gesagt, dass es 3 Wochen dauern kann. Gut, dass wir früh genug damit angefangen haben. Der Reis ist heute geerntet worden. Aber noch sind alle Arbeiter mit mit der Reisernte beschäftigt, und der Foreman ist noch auf einer Baustelle in Manila. Aber Brunnen könnten wir ja schon mal bohren. Und den Boden untersuchen.
    Alex