Insel- & Unterkunfttipps Dez.-Jan.

  • Hallo zusammen,


    werde ab dem 21.Dez. bis zum 6.Dez. mit meiner Freundin auf den Philippinen sein. Geplant haben wir bisher nur die Flüge, und das wir nach Ankunft erstmal in Manila 2 Nächte dort bleiben um uns mit dem nötigsten einzudecken. Sind nämlich mehr oder weniger als Rucksacktouristen unterwegs und möchten dann ab Manila weiterreisen.
    Und genau da ist der Knackpunkt!


    Ich hab schon wirklich viel und lange hier im Forum gestöbert, gelesen und recherchiert...an dieser Stelle erstmal ein großes Lob an alle die sich aktiv an diesem Forum beteiligen! :clapping
    Hab auch viele interessante und hilfreiche Beiträge gelesen bzw. bin deren Links gefolgt, allerdings hab ich das Gefühl das, dass richtig passende noch nicht dabei war bzw. falls ich es schon gelesen/gesehen leider schon wieder vergessen hab oder nicht mehr wiederfinde :confused


    Also was wir vorhaben bzw. suchen ist folgendes:


    Eine saubere Unterkunft in Strandnähe an einem wunderschönen Strand (wer will das nicht ;-)?!) an dem man beruhigt schwimmen gehen kann. Wenn in der Nähe auch Plätze zum schnorcheln sind, umso besser. Dazu sollte die Unterkunft in einer Gegend sein die es zulässt abends auch mal vor die Tür zu gehen (gerne auch ein paar m weiter oder wenige km mit dem Moped) um dort in Restaurants oder Bars zu abend zu essen oder ein paar Drinks zu sich zu nehmen. Richtig Partyatmosphäre ist nicht nötig, falls es dort aber sowas wie Bars mit Live-Band gibt, gerne.
    Wo das nun genau ist, ist uns erstmal egal, solange man von Manila aus dort relativ problemlos hin- und zurückkommt (Reisedauer <1day), das Wetter dort zu dieser Jahreszeit relativ gut ist, man in der Gegend ein Moped ausleihen kann und es in der Nähe mehrere Strände gibt die es zu entdecken gilt. Zudem sollte man dort vor Ort buchen bzw. übers Internet reservieren können. Der Preis für die Unterkunft sollte 30€ pro Tag nicht übersteigen, lieber sogar günstiger.


    Über jegliche Tipps und Erfahrungen freue ich mich sehr!

  • Unser Urlaub wird ähnlich und wir gehen erst mal auf Boracay und danach Panay, Cebu, Bohol und Negros dann wieder heim. Sind allerdings drei Wochen unterwegs. Aber ersteres wird sicher eine schöne Sache und bestimmt auch das bieten was Ihr sucht!

  • Hallo Zündzwerg,


    du meintest bestimmt vom 6. -21. Dezember oder 21. Dezember-6 Januar ? welches Jahr? ,wir haben ja schon den 13 . 12 .2012,die Flüge habt ihr schon gebucht ?


    Ja das mit den tollen Stränden ist ja gut und schön ,aber du sprichst von wenn möglich unter 30 EURONEN das dürfte für deine ausgesuchte Jahreszeit ziemlich schwer werden da fast alles ausgebucht sein wird oder überlaufen.Da gibt es schon Möglichkeiten aber da mußt du Abstriche machen können,sonst kommt die Entäuschung auf dem Fuße.


    Wenn ihr nur 3 Wochen Zeit haben solltet ,müßt ihr schon eine gewisse Planung machen sonst habt ihr mehr Stress als euch allen gut tut.


    Also für EL NIDO wird das mit eurem geplanten unter 30 EURONEN für die Super Strände zu dieser Jahreszeit nichts werden.


    So eine Reise müßt ihr schon ein bischen früher planen,kann nur jedem raten solche Urlaubszeiten,wenn möglich nicht in diese Jahreszeit Weihnachten - oder Ostern zu legen,schon gar nicht wenn man sich in diesem Land zu wenig auskennt .


    Wünsche euch trotzdem viel Erfolg und einen tollen Urlaub.


    Grüße von HOTTE 2

  • Ok. Erstmal vielen dank für die Antworten bisher.
    Ja, wir sind vom 21.12.12 bis zum 06.01.2013 dort.


    Ich weiss auch dass das jetzt sehr kurzfristig ist. Die Flüge haben wir schon eine ganze Weile, allerdings sah es bis vor ca. 1 Woche so aus als ob wir die Reise berufsbedingt canceln müssen, und nun seit einer Woche weiss ich das ich doch Zeit habe und eigentlich die Reise gerne in Angriff nehmen möchte.
    Das um diese Jahreszeit, speziell um Weihnachten Neujahr herum, da sehr viel los ist, ist mir bewusst. Daher ja auch meine Frage an euch ob ihr trotzdem vielleicht ein paar schöne Stellen kennt die nicht ganz so bekannt und dementsprechend auch nicht ganz so überlaufen sind. Ich denke irgendwo wird sich mit sicherheit irgendwas finden, auch ohne Reservierung vorher, ist halt nur gut wenn man schonmal Anhlatspunkte hat.


    Inseln die ich gerade näher durchleuchte sind:


    Busuanga Island und alles was da so drumherum ist, Cebu Island und Umfeld und die Gegend um Puerto Galera.


    Hat da jemand nen Tipp?

  • Gehe nach Dauin auf Negros. Das stimmet in etwa mit Deinen Wünschen überein.


    bin zwar von da, aber von manila aus ist es wohl besser puerto galera oder sabang anzusteuern,im sinne des TS, wäre auch preiswerter als boracay etc.


    Preiswerte unterkünfte findest du in puerto galera und in sabang fuer 1000 PHP aber auch sonst überall in nden philippinen findest du unterkünfte fuer 30 euro , also überhaupt kein problem.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Vielen Dank nochmal an alle, insbesondere denjenigen die mir per PN Tipps geschickt haben.


    Die Reise steht.


    Nach zwei Tagen in Manila, gehts mitm Flugzeug nach Damaguete/Dauin dort über Weihnachten bleiben und Sylvester über sind wir Sipalay, bevor es dann über Bacolod wieder Rchtg. Manila und ab nach Hause geht.


    Wie schätzt ihr das Wetter ein?


    Ansonsten hab ich nämlich noch einen Notfallplan. Anstatt von Manila aus in Süden könnten wir auch in Norden hab dort auch zu ein paar Unterkünften Kontakt aufgenommen. Lt. accuweather.com siehts da schon viel besser aus mit dem Wetter.

  • Hallo Zündzwerg,


    Wenn Du Zeit hast und das hier lesen kannst, wie war denn die Gegend um Dumaguete/Dauin bzw. Sipalay. Werde Boracay wohl canceln müssen, da es doch zu überlaufen sein soll über Chinese New year. Was ich immer wieder mag, wenn man direkt vom Strand losschnorcheln kann wie in Moalboal oder auch in Boracay. Ein wenig Nightlife sollte auch dabei sein. Ein Forenmitglied(akanobby) hat mir Dumaguete/Dauin empfohlen. Wie war es dort am beach und im Wasser? Bzgl. nightlife, hat es Dir dort gefallen ? Sipalay würde mir auch sehr gefallen, aber es ist dafür abends wohl ganz ruhig. Als Alternative könnte ich auch nach Puerto galera gehen. Schau mer Mal....


    walkabout 8-)


  • wetter DGT


    schwer zu sagen , das ende des monsuns wird wohl 3 bis 5 grad heisser als normal. aber ! wer weiss das schon , es ist doch jetzt jedes jahr anders , oder gabs in den 70ern in deutschlands winter mal 4 wochen am stück mit 6 - 20 grad plus ???


    http://www.andreasreda.de
    keine wetterseite aber dauin etc...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Wenn man denn auf salziges Wasser aus der Dusche, heruntergekommene Hütten und wenig engagiertem Personal steht! :dontknow


    Dies kann ich so nicht stehen lassen.


    Meine letzten Aufenthalte im Calypso Resort auf Panglao datieren vom September 2012 und von vor 1 Monat, also anfangs Dezember 2012 - ich kenne daher sehr wohl die aktuelle Situation genauestens.
    Zu diesen Zeitpunkten jedenfalls gab es mit Sicherheit die von RAS geschilderten Zustände nicht.


    Es kam einwandfreies Süßwasser aus den Leitungen, denn das Resort ist an die Fernwasserversorgung Bohol angeschlossen.


    Die Cottages ( aus Stein - nicht billiges Nipa Zeug mit viel Ungeziefer!) waren frisch renoviert und 4 weitere zusätzliche Räume gerade fertiggestellt - nagelneu!


    Das gesamte Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Als einmal vergessen wurde, neue Handtücher ins Zimmer zu legen, wurde dies unter vielen Entschuldigungen sofort nachgeholt....



    Um es klar zu sagen: das Calypso Resort ist eine Traveller Unterkunft - einfacher Standard, ohne Firlefanz.
    Dennoch gibt es hier auf Wunsch auch Aircon Zimmer und einen kleinen Swimmingpool.
    Der Zimmerpreis (je nach Saison/ Größe/Ausstattung) reicht von 650 - 1200 Pesos und beinhaltet pro Zimmer immer ein Bike zur freien Benützung.


    Wer hieran herummäkelt, der soll bitte genau benennen, wo der Reisende mehr für weniger/gleiches Geld geboten bekommt.


    Ich kenne nichts...

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

    Einmal editiert, zuletzt von akanobby ()