Palawan-Urlaub mit Kleinkind - WO???

  • Hallo liebes Forum,
    seit langem bin ich stille Mitleserin bei euch. Doch da ich auch nach gründlichem Nutzen der Suchfunktion nicht mehr weiterkomme ?( , habe ich mich heute angemeldet und auch gleich einige dringende Fragen an euch.


    Wir - das sind vier Erwachsene und ein zweijähriges Kind - möchten Ende März/Anfang April für eine Woche nach Palawan. Wir fliegen entweder nach Puerto Princesa oder nach Busuanga. Wer kann uns helfen, ein Resort zu finden, welches folgende Kriterien erfüllt?
    1. Möglichst in Flughafennähe Puerto Princesa oder Busuanga; max. 1,5 bis 2 Stunden Fahrt.
    2. Möglichst mit dem Auto zu erreichen; also ohne Bootsfahrt.
    3. Direkte Strandlage; mit schönem Badestrand (weder tauchen noch schnorcheln wir).
    4. max. 250 € pro Nacht für alle Reisenden.
    5. Inselhopping-Möglichkeit mit wunderschönen Traumstränden in der Nähe, also wirklich Puderzuckersand und kritallklares Wasser! Das ist uns sehr wichtig!


    Ich finde wirklich keine Beiträge, die uns genau diese Infos geben. Also bitte, bitte helft mir... 8-)
    Herzliche Grüße vom Philneuling

  • Hi,


    ich war schon ein paarmal auf Palawan. Aber mit diesen Vorstellungen die habt fällt mir spontan nichts ein :denken . El Nido vielleicht, hat auf jedenfall schöne Strände und Unterkünfte in allen Preisklassen. Einziges Problem sehe ich beim Flug dorthin, auf dem Flugplatz können nur kleine Maschinen landen (keine Druckkabine),wenn ihr bei der kleinen es hinbekommt mit dem Druckausgleich dann wäre das meine Empfehlung? Bin damals mit Seair ab Manila über Buschunga nach El Nido geflogen(schon ein paar Jährchen her)dann weiter nach PP :D . Habe momentan keinen Plan über die Flugverbindungen. Könnt ja mal Googeln.


    Es gibt genug schöne Ecken auf Palawan aber oft mit einer langen Anfahrt verbunden. Deshalb denke ich das El Nido echt schön für euch wäre. Auf jeden fall ohne Bootsfahrt und einer langen Autofahrt. Über PP und Anreise per See oder Landweg seit ihr nen Tag unterwegs .


    Gruß und viel Spass im Urlaub


  • Der Druckausgleich ist weniger das Problem da die Maschine nur bis. max 10,500 Ft fliegt. Schlimmer ist die Schaukelei da in diesen Hoehen die Maschinen sehr oft durch Wolken durchfliegen muessen.


    Eine andere Alternative ist von CEB nach PPS zu fliegen und von dort mit 2P nach Busuanga weiter. Dort kann man dann mit der Banca nach El Nido (noch nie probiert aber es soll ein paar Stunden dauern). Ansonsten einfach in Busuange/Coron bleiben. In der Region gibt es auch schoene Resorts.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wer kann uns helfen, ein Resort zu finden, welches folgende Kriterien erfüllt?
    1. Möglichst in Flughafennähe Puerto Princesa oder Busuanga; max. 1,5 bis 2 Stunden Fahrt.
    2. Möglichst mit dem Auto zu erreichen; also ohne Bootsfahrt.
    3. Direkte Strandlage; mit schönem Badestrand (weder tauchen noch schnorcheln wir).
    4. max. 250 € pro Nacht für alle Reisenden.
    5. Inselhopping-Möglichkeit mit wunderschönen Traumstränden in der Nähe, also wirklich Puderzuckersand und kritallklares Wasser! Das ist uns sehr wichtig!

    Hallo,


    ich kann heinzhais anmerkung nur bestätigen, bei den Vorgaben das Passende zu finden wird schwierig.


    Auf Busuanga wüßte ich kein Resort mit Traumstrand welches mal so eben vom Flughafen erreichbar ist, und mit Sicherheit nicht in der Nähe von Coron Stadt. Was nicht heißen soll dass es nicht irgendwo eines gibt, die Verkehrsinfrastruktur ist aber recht begrenzt. Für einige Beach Resorts müsst Ihr halt eine Bootsfahrt machen.


    Zu Punkt 5 (Islandhopping) ist meiner Meinung nach El Nido die ersten Adresse, nur ist es hier wieder mit der Anreise etwas schwieriger (bezüglich Eurer Vorstellungen; wirklich schwierig ist es eigentlich nicht, so lange man etwas flexibler ist).


    Die Gegend um Puerto Princesa kenne ich nicht so gut, da mögen die Experten hier sich mal genauer zu äußern, meines Erachtens ist die Gegend aber eher nicht so geeignet, das zu finden was ihr sucht. Nicht so weit weg ist Sabang (Underground River), ich fand es da recht nett, aber Badestrand hat's da nicht wirklich.


    Wenn ihr bei der Anreise Zugeständnisse machen könnt fahrt nach El Nido, entweder mit dem Bus/Van von Puerto Princesa, oder mit dem Flieger von Manila (ITI ). Die Flüge sind aber wohl nur ein paar Tage im voraus zu buchen, benutze dazu die SuFu, habe hier vor kurzem noch ewas darüber gelesen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin erleichtert, dass es nicht wirklich an mir liegt, dass ich bisher nichts Passendes gefunden habe :denken, sondern dass es einfach nichts gibt...


    El Nido kommt für uns nicht in Frage, weil man (lange) mit dem Boot fahren muss. Seair bietet leider keine Flüge mehr nach El Nido an und ein Charterflug ist bestimmt seeeehr teuer. Wir sind absolut gegen eine Bootsfahrt, weil wir Angst haben, festzusitzen. Wir waren nämlich kürzlich auf Bohol, und die Fähre ist innerhalb von 9 Tagen drei Mal wegen Unwetterwarnungen nicht gefahren - so dass zig Leute ihren Flug verpasst haben. Das möchten wir auf jeden Fall vermeiden.


    Anfangs hatten wir überlegt, ob wir uns für die gesamte Zeit in PPS in ein Hotel einquartieren und dann täglich ein Boot mieten, das uns zu schönen Stränden in der Honda Bay fährt. Nun habe ich aber gelesen, dass es in der Honda Bay keine wirklich schönen Strände geben soll. Oder könnt ihr mich eines Besseren belehren? Falls ja, welche Inseln wären das?


    Korikong, hast Du zufällig einen anderen Link des Hotels? Wir leben in China und auf Facebook komme ich nicht mal mit VPN-Tunnel...(blöde Zensur)


    Oh Mann, das sind alles wirklich Luxusprobleme - aber trotzdem DANKE DANKE DANKE für eure Tipps!
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    habe vieleicht noch einen Tip! Die Honda Bay kenne ich nicht wirklich, aber versucht mal über die Homepage www.moonshadow.ch mit Mark Bratschi Konntakt aufzunehmen der lebt schon ne halbe Ewigkeit auf Palawan und kennt sich sicherlich in der Honda Bay aus, vielleicht weis er nen netten Ort. Oder versuchts mal über Booking.com z.B. gefunden Villa Leonora Beach Resort ab ca 30,-€ sieht recht net aus auf den Bildern.


    Gruß Heinz

  • Honda Bay


    Ist ja alles Geschmacksache, ich fand die Honda Bay OK um den letzten Tag in Puerto vor dem Rückflug nach MNL totzuschlagen, aber Kurzurlaub dort, eher nicht. Amüsant dagegen waren die großen chinesischen und koreanischen Reisegruppen die mit Schwimmwesten, Maske und Schnorchel ausgestattet im knietiefen Wasser saßen..... :denken Aber wenn Ihr ohnehin in China lebt braucht Ihr das vermutlich nicht.

    El Nido kommt für uns nicht in Frage, weil man (lange) mit dem Boot fahren muss.

    Man kann nach El Nido mit dem Boot, geht aber wie vorher erklärt auch von PP mit dem Van bzw. Bus. Dauert halt etwas, dafür hättet Ihr aber eine der schönsten Landschaften der Philippinen um euch. Die Bootsfahrten beschränken sich dann aufs Island Hopping, das fand ich in El Nido erstklassig, besser als Phang Nga in Thailand oder in der Halong Bay in Vietnam. Aber auch das ist Geschmacksache.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Hay,


    wir hatten vor einiger Zeit auch mal einen Urlaub mit Kleinkind auf Palawan vor und hatten daher ein "Package" gebucht - also 4 Tage/3 Nächte, die neben Frühstück und Lunch auch Ausflüge zu kleinen, einsamen Stränden, Brackwasserseen und Schnorcheltouren enthielten. Das hatte uns ganz gut gefallen, weil wir da nicht mit dem Kind vor Ort anfangen mussten, alles zu orgnisieren. Und hat wirklich Spaß gemacht - auch wenn wir das Kind dann nicht mitgenommen hatten, das ist aber eine andere Geschichte. Wir hatten uns für Busuanga entschieden (Coron) und sind später nach El Nido und Porto Princesa. Sandstrand gibt es in El Nido, in Coron eher (direkt in der Stadt) nicht, dafür hatten wir da aber die täglichen Ausflüge. Coron und El Nido sind landschaftlich wesentlich eindrucksvoller als die Honda-Bay.


    Wenn Du Lust hast, guck Dir mal meinen Reisebericht an:
    Palawan, Marinduque & ein bisschen Manila