Rückerstattung von Steuern/Gebühren bei Zest-Air?

  • Leider kann ich einen über deren HP gebuchten Inlandsflug von Zest nicht antreten. Normalerweise würde ich ihnen rechtzeitig Bescheid geben und um Rückerstattung von Steuern und Gebühren bitten. Der eigentliche Flugpreis ist natürlich weg, ist klar. Aber ist von Zest irgendetwas zu erwarten, wer hat mit diesem Thema schon Erfahrungen gesammelt?


    Gibt es für mich irgendwelche Probleme, wenn ich nicht Bescheid sage und einfach am Abflugtag (und natürlich auch beim Rückflug) nicht am Check-In erscheine?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße


    polyboy

  • Vergiss es ...
    Schreib das Geld ab !
    Das hat nix mit der Airline zu tun, denn es gibt auf den Philippinen keine gesetzlichen Regelungen die die Möglichkeit der Tax-Erstattung verlangt/vorsieht.


    ... und die EU-Verbrauchergesetze interessieren die Airlines ausserhalb der EU nicht.
    (vergleichbare Regelungen stecken auf den Philippinen noch in den Kinderschuhen. Da bewegt sich erst seit Kurzem etwas "ganz zaghaft" und man ist noch weit entfernt von unseren Regelungen!)


    Die einzige Möglichkeit evtl. einen kleinen Teil von dem Geld zu retten wäre, falls Du evtl. zu einem anderen Termin fliegen willst, daß die Airline bereit ist das Ticket umzubuchen (i.d.R. gg. Gebühr die dann entweder fast Alles oder wie bei Cebu Pacific effektiv Alles wieder "auffrisst" - ein Schelm wer böses dabei denkt ...)

  • Normalerweise würde ich ihnen rechtzeitig Bescheid geben und um Rückerstattung von Steuern und Gebühren bitten


    Hehehe - Kumpel, Du bist auf den Philippinen ! Da geht nichts, dies kannst Du gleichmal vergessen.
    Ich war am Anfang, vor etwa 2 Jahren auch mal so naiv und dachte, wenigstens die dicken Steuern und Gebühren könnte ich mir doch wieder zurückholen, wenn ich schon den Flug nicht antrete und somit der Flugpreis verfällt.
    Pustekuchen - nicht 1 Centavo gab es retour. Dafür jedoch verwendete ich noch Zeit und Telefonkosten, ohne überhaupt einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.
    Also dringender Rat: spare Dir die Mühe.



    Gibt es für mich irgendwelche Probleme, wenn ich nicht Bescheid sage und einfach am Abflugtag (und natürlich auch beim Rückflug) nicht am Check-In erscheine?


    Keine Sorge - dies interessiert dort niemanden. Musste bei Zest-Air auch schon 2 mal passen und habe die gebuchten Flüge ausfallen lassen.
    Nie etwas davon gehört - habe auch nicht gefragt...

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends



  • einfach mal abhacken! Das wird auch nichts mit Umbuchung da du no show warst.


    rue

    Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das verlockendste und populärste Hindernis ist die Moral.
    Etwas Grips und etwas Herz - das sollte schon sein....

  • einfach mal abhacken! Das wird auch nichts mit Umbuchung da du no show warst.


    rue

    Vorsicht !
    Wenn ich europäische/deutsche Gesetze/Regelungen zugrunde lege, dann verliert man nämlich genau dann den Anspruch, wenn man vorab einen nonref Fare storniert !
    (weil man damit genau darlegt, daß man nicht fliegen will)


    Wenn ich "nur" no-show bin ("Flieger verpasst") dann hab ich sehr wohl anspruch auf Erstattung.
    Da gibt es inzwischen diverse Gerichtsurteile diesbezüglich !


    Nur - auf den Philippinen (und generell ausserhalb der EU) interessiert niemanden die EU-Gesetzgebung !


    Beispiel:
    Wenn ich einen LH-Flug KUL-BKK mit einem nonref Ticket buche und mir´s anders überlege oder einfach den Flieger verpasse, kann ich das Geld komplett abschreiben.
    Wenn ich einen LH-Flug FRA-HAM als einfache Strecke mit einem nonref Ticket buche und mir´s anders überlege (und das nicht erwähne!!!) sondern den Flieger nur verpasse (in der Praxis ist es dann egal ob tatsächlich oder nicht weil von der Airlineseite so gut wie nie nachweisbar ...), dann habe ich Anspruch auf Erstattung der Tax.


    Im speziellen Fall hat LH allerdings auf dieses Rechtsprechung reagiert und die Tarifbedingungen bei verbilligten Hin-und Rückflugtickets angepasst ...
    Jetzt ist Teil des Vertrags, daß die Flugabschnitte zwingend in der vorgesehenen Reihenfolge abgeflogen werden müssen. Man kann also den Hinflug nicht verfallen lassen und so allenfalls den Rückflug "verpasssen" und den entsprechenden Tax-Anteil zurück bekomen.
    Bei einem One-Way Ticket ist das dann nur noch relevant, wenn man mehr als eine Flugstrecke im Ticket hat (Umsteigeverbindung).



    Um die eigentliche Frage zu beantworten: Dir kann nichts passieren ! (außer daß das Geld komplett futsch ist)

    2 Mal editiert, zuletzt von MHG ()