Mitteilung der Schweizer Botschaft

  • Hallo Spider,


    wo steht das geschrieben bei dir das du Deutscher bist ? ( das steht nur in deinem Pass ) und Landesauskunft bei einer Entführung,wird ein Pinoy nicht die Bohne interessieren .


    Diese Mitteilung sollten alle ernster nehmen und nicht wieder wie es so oft ist runter gespielt werden. Ja solange man selber noch nicht an der Reihe war,sieht man es mit anderen Augen und denkt sowas kann doch mir nicht pasieren .



    HOTTE 2

  • Runterspielen soll/darf man das Ganze sicherlich nicht! Gerade jetzt vor den Wahlen wird oft durch Entführungen/Überfällen das nötige Kleingeld zusammengerafft!
    Wurde mir sogar von Filipinos gesagt.


    Also, immer schön "low profile" halten! :D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich verstehe den Sinn des Posts nicht. Dem TS geht es wohl einfach darum, an den Schweizer Behörden herumzumäkeln..


    Der Brief ist ein sachlicher Hinweis auf Gegebenheiten, wie sie auch in gewissen Gebieten der Philippinen möglich (und vorgekommen) sind.


    Die unglaubliche Naivität und fehlenden Kenntnisse von Touristen haben in letzter Zeit vermehrt dazu geführt, dass die offizielle Schweiz Geiseln freikaufen musste.


    Im Kopf habe ich auch einen Schweizer auf den Phils, einen Schweizer mit seiner Freundin in Afghanistan und ein Paar in Nordafrika.


    Der Unmut in der Bevölkerung darüber ist ziemlich gross, weil die Betroffenenen jeweils die Warnungen des EDA "überlacht+ haben.


    Dass die Botschaften in Ländern mit Gefahrenpotential nun ein sachliches Informationsschreiben verschicken, auch mit Hinweis auf die aktuellen Seiten des EDA, ist sicherlich kein Grund für Kritik, es ist ein begrüssenswertes Vorgehen.


    Ansonsten sind die Botschaften ja eher dafür bekannt, dass sie, für den Durchschnittsbürger in fernen Landen, nicht gerade viel unternehmen...


    :hi

  • Ich verstehe den Sinn des Posts nicht. Dem TS geht es wohl einfach darum, an den Schweizer Behörden herumzumäkeln..


    Es tut mir sehr Leid, aber im Post von followyou kann ich absolut KEINE Kritik herauslesen.


    Er macht lediglich darauf aufmerksam, dass durch sein Veröffentlichen des Schreibens
    der Botschaft hoffentlich auch einige nicht der Botschaft gemeldete Schweizer Bürger
    informiert werden.


    Auf der Botschaft sind ca. 3000 Personen gemeldet - die Botschaft vermutet aber, dass
    annähernd nochmals so viele Schweizer, die nicht angemeldet sind, hier in den Philippinen
    leben könnten.


    *

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Dem TS geht es wohl einfach darum, an den Schweizer Behörden herumzumäkeln..


    Ich kann überhaupt nirgends feststellen, dass der TS "an den Schweizer Behörden herummäkeln" will. Er hat ganz einfach einen Brief der Schweizer Botschaft
    gepostet mit dem Hinweis, dass das vielleicht auch für jemand von Interesse sein könnte, der nicht bei der Botschaft registriert ist.


    Es würde mich auch reizen den Sulu Archipel zu besuchen, aber auf Grund der Risiken die man dabei eingeht, lasse ich es lieber bleiben. Vielleicht wird ja die Lage
    irgendwann mal besser.


    Uebrigens bei dem "Schweizer mit seiner Freundin in Afghanistan" handelte es sich um zwei ex Polizisten/in der Kantonspolizei Bern und die waren nicht in Afghanistan, sondern
    in Pakistan (Belutschistan) Strecke Peshawar-Quetta-Iran mit einem VW-Bus auf der Heimreise und wurden dort entführt. Nach offizieller Lesart konnten sie dann ihren Entführern entfliehen
    und sich in ein Militärlager der pakistanischen Armee retten. Wers glaubt bezahlt einen Taler. Man darf ja nicht zugeben, dass Lösegeld bezahlt wurde, wegen dem Nachahmungseffekt.


    Gruss
    Pesche

  • Zum Inhalt äussere ich mich nicht.

    Darin könnte man etwas Sarkusmus herauslesen....

    Ich verstehe den Sinn des Posts nicht. Dem TS geht es wohl einfach darum, an den Schweizer Behörden herumzumäkeln..


    Ich würde dem TS aber deswegen nicht gleich "rummäkeln" unterstellen.


    Als solches ist nichts verwerfliches hinter der Info des TS zu sehen.


    Dieser Brief der schweizer Botschaft kann / soll meiner Meinung mehr dazu anregen, sich evtl um das eine oder andere Reiseziel auf den Philippinen Gedanken zu machen,


    dass nicht unbedingt in "Krisengebiete" zu reisen.

  • Ich will dem TS natürlich nichts unterstellen.


    Für mich kam sein Satz "Zum Inhalt äussere ich mich nicht" einfach so rüber.


    Sollte er das nicht negativ gemeint haben, ziehe ich meine leise Kritik natürlich zurück und entschuldige mich dafür.


    Die Aussage meines Posts sollte auch nicht Kritik am TS sein sondern Lob für die Botschaft für das versandte Schreiben.


    :hi


  • Ich publiziere sie hier, weil vielleicht der eine oder andere nicht angemeldet ist.
    Zum Inhalt äussere ich mich nicht.


    @ karo2fel:
    Du hattest recht. Es gibt viele Schweizer, welche hier leben, aber bei der Botschaft nicht angemeldet sind.


    @ kerlchen:
    Ich arbeite nebenamtlich/ehrenamtlich für die CH Botschaft als Krisenmanager in meiner Region.


    @ all:
    Meine Aussage "Zum Inhalt äussere ich mich nicht." gehört zu den diplomatischen Gepflogenheiten.


    Beinahe hätte ich jetzt "Amen" geschrieben - haha.


    - followyou -

    Einmal editiert, zuletzt von followyou ()


  • Das war wohl auch besser, denn Deine 'Interpretation' war ohne jeglichen Ansatzpunkt.


    Ansonsten: Warum gibt es das nicht auch noch in rätoromanisch und italienisch? ;-)


    Schliesslich: Ich verstehe das Schreiben, aber mir ist es schrecklich ungenau. Gilt das nur für Manila, wie soll man sich konkret verhalten?


    Manila ist sowieso ein Problem und Low Profile ist ein Muss auf den Philippinen. Aber das wussten wir schon vorher.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *