2 Wochen Plan rund um Cebu

  • Hallo Fight


    fliege am Wochenende nach Cebu und dann geht's Richtung Moalboal. Bin hautptsächlich zum Tauchen da und das jetzt das vierte Mal. Es gibt sicherlich schönere Ecken, da du hier auch keinen Sandstrand hast. Dafür gefällt mir das Tauchen ganz gut und hast ein paar nette Restaurants. Aber wie bei allem sind die Geschmäcker unterschiedlich. Da kann ich dir vielleicht nächste Woche noch was schreiben, falls Du interesse hast.


    Vor 5 Jahren hatte ich am Alona eine Unterkunft unten am Strand und es war für mich in der Nähe der Restaurants und Bars für meinen Geschmack abends zu laut. Aber es gab auch da mal andere Zeiten. ;(




    Gruß Riff

  • Da du nicht Tauchst würde ich dir momentan Malapascua (etwas ruhiger) und schöner Strand und dann weiter nach Bohol Alona für deine Ausflüge. Als Abschluß Dumagete, dort gibt es auch ruhigere Ecken, empfehlen. Vorbuchen würde ich auch nichts, allentfalls die erste Sation zB. Cocobana Resort Malapscua hat unterschiedliche Wohnmöglichkeiten Cottages am Strand mit oder ohne Aircon oder Zimmer im gemauerten Gebäute.


    Ansonnsten wie alle sagen die Geschmäcker sind verschieden und ich bin bis jetzt immer gut gefahren ohne Zimmerres.,denn wens einem nicht gefällt kann man jederzeit weiter. Irgendeine Unterkunft findet sich immer. Ich wünsch dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub :yupi .Den wirst du sicherlich auch haben wenn du nicht alles in 2 Wo.abklappern willst. Und noch was, man trifft immer Leute unterwegs die einem so manchen schönen Ort empfehlen können an den vielleicht von uns momentan niemand :denken .


    Heinz

  • Ich würde zuerst nach Dumaguete fliegen, da dies der erst Grund deiner Reise ist. Dann den Ratschlägen von Akkanoby folgen, evtl Sicijor noch besuchen und wegen Zeitgründen auf alles was nördlich von Cebu City liegt verzichten. Ansonsten kann es passieren, dass Du jeden zweiten Tag unterwegs bist! Meistens kommt immer alles anders als man denkt


    Walterh

  • Hallo fight,


    habe im März das " Harmony Hotel " gebucht. 150 M.... vom Strand entfernt. Die Family meiner Freundin war da und begeistert. Aber nicht ganz so günstig.


    Liebe Grüsse Wolle2

  • Als erstes empfehle ich direkt nach Cebu zu fliegen und nicht über Manila nach Cebu fliegen. Hin- und Rückflug mit XY über von/nach Hong Kong und von dort hin- und zurück mit Cebu Pacifik. Das entlastet den Geldbeutel und spart Dir möglicherweise bei weiser Planung mindestens 1 Tag. So ganz nebenbei nach 16-30 Stunden Flug bist Du sowieso kaputt. Sofern möglich streiche Manila (Smog, stinkt, dreckig, Stau, Stau, Stau...).


    1. Tag Ankunft Cebu City
    2. Tag Cebu City (unsere erste europäische Stadt in Asien sollte man gesehen habe)
    3. - 5. Tag Malapascua (Fahrzeit mit AirCon Bus 4 Stunden einfach, sehr hübsche Insel zum Entspannen)
    6. Tag Tagesausflug: Bohol, Chocolate Hills und Tarsier per Ocean Jet und Fahrer am Hafen (war locker an einem Tag zu machen)
    7. Tag Tagesausflug: Kawasan Falls (ist durchaus sehenswert, Fahrzeit mit AirCon Bus 3 Stunden einfach)
    8. Tag Tagesausflug: Oslob, Walhaie (nur bis 13 Uhr, auch zum Mit-Schorcheln, nur ohne Sonnenschutz! Fahrzeit mit AirCon Bus bis 3 Stunden einfach), danach weiter nach Lilo-An und rüber nach Dumaguete (Fährzeiten beachten)
    9. - 12. Tag Dumaguete
    13. Tag Rückreise nach Cebu und nach Hause


    Bei jedem Ausflug sehr früh aufstehen. 06:30 Uhr am Busbahnhof oder Hafen sein ;) Die Busse und Fähren sind fast immer voll und warten nicht. Es standen schon genug Touris am Busbahnhof und schauten in die Röhre...


    Auf den Philippinen sollte man einen realistischen Zeitplan mitbringen, Geduld und Rücksicht.


    Mit freundlichem Gruß :)

  • Hallo Cluny


    Deine Reiseplanung klingt nicht schlecht. Ich denke aber das Fight seine Reise etwas anders geplant hatte, daher die erste Anlaufstelle Manila.


    Wie auch immer, bis auf Malapascua habe ich auch schon alles abgearbeitet, aber dafür hab ich ein paar Urlaube gebraucht :D .


    Gruß Riff

  • Also ist quasi in Panglao Villa angenehmer und ruhiger als am Alona Beach?


    Cluny:
    Der Flug nach Manila ist schon lange gebucht, alles andere aber noch nicht.
    Von wo aus gehen die Tagestouren?
    Immer bei der jeweligen Sehenswürdigkeit bleiben?
    Cebu/Manila als Großstädet muss ich nicht sehen.. war schon in direvsen anderen asiatischen Groß-und Kleinstädten..

  • such dir zwei regionen aus, wo du dich niederläßt und vermeide häufige transfers. reisen auf den philippinen bedeutet vorallem eins - zeitverschwendung durch warten und lange transfers.


    wo du dann hinfährst obliegt deinem gusto, da du aber in manila ankommst, sollten es regionen sein die du einfach von dort erreichen kannst, eventuell bohol und boracay.


    ich persönlich würde meinen urlaub nicht in städten wie manila oder cebu verschwenden wollen.


    icediver

  • Der Flug nach Manila ist schon lange gebucht, alles andere aber noch nicht.
    Von wo aus gehen die Tagestouren?
    Immer bei der jeweligen Sehenswürdigkeit bleiben?
    Cebu/Manila als Großstädet muss ich nicht sehen.. war schon in direvsen anderen asiatischen Groß-und Kleinstädten..


    Manila->Cebu City
    Alle Tagesausflüge starten von Cebu City unkompliziert. Ansonsten sind Übernachtungen notwendig.
    Alternativ lass Malapascua aus und gehe direkt auf Bohol und vor dort nach Damaguete per Schiff, da dies angeblich möglich ist, welches ich aber nicht bestätigen kann und auf dem Rückweg über Oslob, Kawasan Falls, Cebu City, Manila.


    Das Hauptproblem sind die Reisezeiten. 80 km auf den Philippinen bedeuten oftmals die dreifache Zeit als man es in Deutschland gewohnt ist. Die Busse halten nämlich bei fast jeder Gelegenheit aufgrund von laufenden Händlern, Aus- Ein- Umsteigern und der Verkehr, der wenigen um nicht zu sagen einzigen Hauptstrasse tut sein Übriges dazu.


    Plane so wenig Fahrzeit wie möglich und wenn ist das fast immer 3, 4 Stunden oder gar ein 12 Stunden Tag je nach Strecke. Darüber hinaus fahren die Fähren nicht durchgehend und die Busse haben auch Grenzen. Gerade bei den Anschlüssen sollte man darauf achten, dass man nicht plötzlich fest sitzt. 16 Uhr ist fast immer der Letzte, da es um 18 Uhr stockfinster wird und Straßenbeleuchtung meistens Fehlanzeige.

  • So, Die zwei Inlandsflüge sind gebucht.


    Am Anreisetag gehts direkt von Manila aus nach Cebu, wo wir bei anderer Verwandschaft schlafen.
    Am nächsten Tag dann nach Malapasqua ins Cocobana.
    Ich musste telefonisch reservieren, da auf E-Mails nicht geantwortet wurde.
    Hoffe das die nette dame mich richtig verstanden hat..
    Alles was danach kommt, ist noch offen.
    Geplant ist, nach dem Malapasqua Aufenthalt nach Dumaguete zur weiteren Verwandschaft zu fahren.
    Da meine Freundin unbedingt einmal unter die Kawansan Falls möchte, muss ich dort einen Zwischenstop einlegen.
    Habe leider keinen Plan, wo.
    Ideen?
    Nach Malapasqua gehts weiter nach Bohol, um die Koboldmakis und die Choclate Hills zu sehen.
    Von Tagbilaran geht am vorletzten Tag auch der Flug nach Manila, von wo wir dann nach Hause fliegen.
    Wo wir dort Nächtigen, wissen wir auch noch nicht. Auf Panglao findet man bestimmt was, aber was?
    Das zuvor empfohlene Harmony Hotel ist nicht so meins..
    Ideen?


    Ich freu mich schon!

  • Deine Reiseroute ist mir etwas unklar, aber ich rate einmal...


    Beispiel (Kawasan Falls):
    Von Malapascua zum Cebu City North Bus Terminal.
    Übernachtung Cebu City wird sehr wahrscheinlich notwendig sein.
    Taxi/Jeepney zum South Bus Terminal früh morgens 6:30 Uhr per Bus (fährt ab 7 Uhr) die Hauptstraße in Richtung Barili, Moalboal und im selben Bus weiter in Richtung Badian ein paar Kilometer südlicher. Einfach dem Busfahrer kurz vor Moalboal Bescheid geben. Er hält in der Regel und eine Bushaltestelle gibt es in der Nähe des Wasserfalls auch.
    16 Uhr ab Haltestelle zurück nach Cebu City, South Bus Terminal (spät am Abend Ankunft).
    Übernachtung Cebu City wird sehr wahrscheinlich notwendig sein.


    Weiter geht es...


    PS: Essen und Trinken gibt es vor Ort am Wasserfall oder man nimmt etwas mit. Man kann es sich als natürliches Schwimmbad mit vorgelagertem Minihotel/Bistro vorstellen ohne Eintritt (glaube ich zumindest, hatte zuviel Tanduay im Blut ^^). Wassertemperatur war im Dezember bei gefühlten 18 Grad, aber bei einer Außentemperatur von 30 Grad ist das sehr erfrischend. Oberhalb des Schwimmbades befindet sich ein weiterer Teil des Wasserfalls, welchen man in einer 2-stündigen Tour erkunden kann. Man sollte für den ganzen Ausflug einen ganzen Tag einplanen und Badesachen nicht vergessen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cluny ()

  • Von Malapasqua über Cebu nach Dumaguete oder über LiloAn nach Negros Oriental?
    Oder gibt noch eine bessere Möglichkeit?


    Also rein theoretisch könntest Du auch am Minihotel für 1800 Pesos am Kawasan Falls direkt übernachten - kommt auf Euren Spasspegel an - oder in der Nähe und am nächsten Morgen per Boot von Liloan aus übersetzen. Das ist von den Falls bis LiloAn nicht mehr weit. Ob das allerdings auch am selben Tag noch klappt (Falls und Boot) bezweifle ich etwas. Vielleicht kann hier jemand den letzten Abfahrtstermin in LiloAn nennen.