Hauskauf in einer Subdivision

  • Hallo Micha_Z,
    Du wolltest u. a. etwas genauere Beschreibung auch von Taytay/Antipolo (u. a. Route) von Antipolo-Gegenden:
    Unser zukünftiges Haus ist in den Bergen um Antipolo herum gelegen. Ich rede nicht von Antipolo direkt mit angrenzenden Subd. aber von unserem Standort Taytay (Havila Cluster von Filinvest Land inc.) ist es nur ca. 10 Autominuten nach Antipolo - hat aber ein eigenes Flair da wie ich früher schon beschrieben hatte (in gerade Linie = nur 12 KM von Ortigas Business center) über die Ortigas Avenue- Extension (vierspurig) ganz leicht zu erreichen.
    was ich selbst faszierend finde - abgesehen von dem Fieling, dass es zwar (die stadt-naheste Gegend ist, die ich kenne)und dass es zwar einerseits mitten im Grünen schon auch in der Provinz ist aber dennoch auf kürzestem Wege (20-40 Minuten je nach Verkehr man in Metro Manila ist.
    Da ich schon seit 1976 (in Manila geheiratet) die Umgebung von Manila kenne und mindestens paar Hundert subd. gesehen habe, kann ich mir erlauben zu sagen, dass es eine der am dichtesten an Manila gelegenen Gegenden ist und dazu noch:
    -wie ich schon sagte das "Havila Cluster" (= 300 Hektar) ist das erste und einzige Cluster (mit ca. 1/2 Dutzend Subdiv. drin), das wenn man darin ist (noch) das Gefühl gibt von (fast) unendlicher Weite mit viel Natur/Pflanzen. ich sah dort Schmetterlings-larven haufenweise über die Straßen krabbeln- habe ich noch nirgendwo anders im großraum Manila gesehen!
    Wenn Du interesse hast, kann ich Dir gern persönlich 'meine' Gegend' da mal zeigen.
    Trotzdem schau mal im internet nach St. Rosa (Richtung Tagaytay vom South Super Highway aus). Das liegt auch mehrere Hundert Meter über dem Meeresspiegel und hat eine gute Infrastruktur und ist quasi einen katzensprung über Querverbindungsstraße nach Cavite zu erreichen (nicht nur über den South Super highway von manila aus). Der Wermutstropfen dabei ist, dass es nach Manila - je nach Verkehr- eine Stunde und länger dauern kann! es gibt da eine Vielzahl von Firmen - auch welche die kleinere Häuser/Bungalows bauen sogar teilweise mit angrenzenden Golfplatz und unter/um/ab ca. 3 mio P. !
    Ich wünsche Dir/Euch noch viel Spass/Glück bei der Suche. Ich selbst habe mich theoretisch (Internet) und praktisch bei meinen Jahres-Besuchen - mehr als 10 jahre vor meiner Auswanderung beschäftigt! Trotzdem hatte ich mit den Verwandten (die ursprünglich teilweise mit bei uns wohnen sollten - wie schon erwähnt - erhebliche Fehleinschätzungen, die mich mindestens 1/2 Mio pesos zusätzlich gekostet hat. man kann den menschlichen faktor (wenn andere verwandte einbezogen sind) nicht wirklich vorher einschätzen!
    Wol23 =)
    Ps.: Was die wirkliche Antipolo-Gegend (Stadt/Umfeld) betrifft, kann Dir - falls gewünscht - sicherlich Berni2 viel sagen, da er schon viele Jahre dort wohnt.

  • Noch ein Hinweis, falls es Dich interessiert.


    Fahr einfach den Molino Blvd. (Start bei St. Dominic Hospital, dann vierspuring, im Gegensatz zur Molino Rd) runter und biege am Ende nach rechts Richtung Paliparan ab. Dann kannst Du bis zum Governor's Dr. immer geradeaus durchfahren. Rechts und links wirst Du jede Menge subdivsions aller Preisklassen finden (sind auch bei google maps erkennbar). Je weiter südlich Du fährst, um so "höher" wird es, tlw. sehr schöner Blick auf die Skyline von Manila.


    Es müßte mit dem Teufel zugehen, wenn Du in der Gegend nichts finden würdest, was Deinen Vorstellungen entspricht oder sehr nahe kommt.


    PS:
    Und auf dem oben erwähnten Governor's Drive kannst Du dann weiter nach Sta. Rosa fahren.


    Der Bereich südlich von Manila ist schon nicht schlecht, wenn man in Metropolennähe wohnen will.

    Einmal editiert, zuletzt von kaunlaran ()

  • Also das mit dem Hinweis "leider 1 Stunde, bei starkem Verkehr, von Manila entfernt" ist ja schon innerhalb Manilas nicht immer leicht zu unterbieten.


    Vom Flughafen nach Ermita zum Lotus Garden Hotel kann es auch schon mal leicht eine Stunde, je nach Verkehr, dauern. Also das wäre jetzt kein K.O. Kriterium! Dafür scheint man in dem Bereich den du mir empfiehlst wesentlich naturnäher und ruhiger zu wohnen. Das wäre es mir auf jeden Fall wert.


    Ich werde mich zuerst mal über das Internet und später dann natürlich auch vor Ort über diese Gegend informieren.


    Vielen Dank, bis hierher, für die tollen Info´s!

  • Hallo...


    Zu der Diskusion wollte ich auch mal was sagen.Ich war (vielleicht leider?)noch nie in Manila oder woanders auf den Phil. als im Raum Cebu.Mein erstes "Zuhause" in Cebu war ein Appartment mit 2 Schlafzimmern(eins davon der Masterroom mit Aircon usw.)2 Bädern eins am Masterroom und eins unten.Ich habe mobiliert ca.10000 Pesos dafür Bezahlt(alles inkl.).Dann hatte die Mutter meiner Frau ein Haus für 7000 Gefunden(leer ohne Möbel usw.).Das Haus war auf dem Grundstück eines"Philip.Capos" der eine Wasserquelle hatte und das Wasser LKW weise Verkaufte!Ich wohnte inmitten
    von Philippinos(keine Europäer oder so)neben mir wohnte ein Koreanischer Tauchlehrer.Der ein-zweimal im Monat so Angetrunken war das er seine Innen einrichtung zertrümmerte.Visa vi von mir wohnte ein dicher Pilippino(der als Sumo Ringer durchgegangen wäre.Dieser arbeitete für eine Engliche Firma und verdiente wohl ganz gut.So das er Leider alle 2 Wochen eine Megafete machte bis morgens früh!Ich habe dann gelernt das es am besten war einfach mitzufeieren.Denn schlafen konnt man sowieso nicht!Nun ja jetzt ist er bei der Firma rausgeflogen und es gibt auch keine Feten mehr!!!Ich wohne aber auch nicht mehr dort.Ich wohne jetzt auch in einer Richtigen Subdivision bezahle ca 7500 Miete .Muss aber sagen es ist nicht so super laut.Ich wohne ALLEIN!!!Bin aber zur Zeit nur 1-2 mal im Jahr dort habe aber viele Sachen Dort(einen raum benutze ich nur als Lagerraum.)Natürlich ist der Platz wirklich begrenzt und ich habe mir 5-6 verschiedene Subdiv. angesehen.Die Häuser sind einfach shit kosten aber bis zu 2 Mil.pesos!!!Jetzt meine Frage ist es den sicher Abseits zu wohnen?Ich habe viele Schauergeschichten gehört!Was ist denn wahr?Ich habe keine Angst!!!In meinem ersten Haus hatte ich einen aus USA Importierten Pitbull , vor dem sie alle respect hatten obwohl er Kinder und Frauen mochte!Was ich aber meine ist , könnte ich mein Haus wenn es alleine Steht 7-8 Monate leer stehn lassen ohne das ich "Besuch"bekäme?Oder?Und wo findet man ein einigermassen erschwingliches Grundstück?Mir schweben so 1000-1200 Quadratmeter vor .Wo Ich auch Jeepness usw. drausen Parken könnte.Deshalb einigermassen Zentral (in Cebu so Lapu Lapu oder so)den sonst müssen die Fahrer ja Stundenlang fahren um mir den Jeep zu Bringen!
    Bon für alle Ratschläge dankbar.Bin ja jetzt immer nur "Besucher".Will aber 2015 ganz auf die Philippinen gehn und will bis dann alles schon mal was "ebnen" .Kriege natürlich auch keine rente.Deshalb muss ich sehn das was reinkommt um gut davon Leben zu können.Ich will keine Millionen verdienen nur eben ein gutes Auskommen haben.Ratschläge und Ideen sind willkommen!
    Hoffe ihr seid nicht eingeschlafen und lasst was von euch hören. =)


    Gruss
    Peter :cold