Zollbestimmungen fuer Import aus China nach Philippinen gesucht

  • Hallo


    Ich moechte was aus China bestellen und auf die Philippinen liefern lassen. Bewegt sich so im 5kg Bereich und der Rechnungswert erst mal um die 100 USD. Hintergrundidee ist eine aussichtsreiche (wie ich hoffe) Geschaeftsidee. Bislang hab ich noch keine Firma auf den Philippinen und will mir das privat zuschicken lassen.


    Was muss ich bedenken wegen dem Zoll, gibt es da eine freie Grenze wie wenn ich Sachen nach Deutschland importieren wuerde? Da kenne ich mich ja aus, aber Philippinen Import aus China ist was voellig neues fuer mich und ich hoffe, dass mir jemand was dazu sagen kann.


    P.S.
    Es handelt sich um Glaswaren im Laborbedarf.


    Liebe Gruesse
    Vicente

  • Hallo



    Es gibt eine Zollbestimmung,das Ware von China um 100% versteuert werden.


    Z.B.eine Maschine kostet dort in China 500 US dollar ,also 500 US auch zoll.


    Du musst dort eine Rechnung beifügen lassen von ,ca.20 Us Dollar und nicht 100 Us Dollar.


    Weiterhin brauchst du einen Nachweis ,das Du es Bestellt hast.


    Für Labor ist nicht alles zugelassen,also beim Zoll anfragen in Philippinen.


    Für Labor bringe ich mir aus Deutschland alles mit oder schicke es von Deutschland.


    Gruss von mir

  • hmmm weisst Du vielleicht auch wie das machbar ist daß ich aus D in China etwas bestelle und zu meiner Freundin auf die Phillies liefern lassen kann? Das mit den 100% ist auf alle Waren? In meinem Fall würde es sich um e-Zigaretten handeln...

  • mabuhay und so,.....


    dachte die sind doch alle bei der asean (asien freeftrade union) zusammengeschlossen, also dürfte theoretisch nur eine einfuhrumsatzsteuer, bzw. bei der möglichkeit der gegenseitigen verrechnug (uid nr) sollte nicht mal die anfallen..... oder anfallen schon, aber als gewerblicher importeur solltest du sie wieder zurückbekommen........ wie gesagt solltest.......



    pepe

  • Ich hab jetzt meine Holde mal zum Zoll geschickt, mal sehen was sie so an Infos bekommt. Weiss jemand was obs Probleme geben kann wenn ich was von D bestell aber sie holt es ab? Und irgendwie stehen jetzt hier zwei Infos die sich widersprechen ;(

  • Ich hab jetzt meine Holde mal zum Zoll geschickt, mal sehen was sie so an Infos bekommt. Weiss jemand was obs Probleme geben kann wenn ich was von D bestell aber sie holt es ab? Und irgendwie stehen jetzt hier zwei Infos die sich widersprechen ;(


    an welchen Zoll geschickt ?Thema steht oben,
    sonst unter Boxen versenden aus Deutschland nach Philippinen nach sehen :

  • merci. aber es geht darum, das ich für meine philippinische freundin in Davao waren aus china von deutschland aus bestellen will und dann von china aus auf die phillies liefern lasse ;-) also frage, bekommt sie dann die waren wenn ich der besteller bin und wie hoch ist der einfuhrzoll.

  • Das Folgende ist eine muendliche Auskunft von einem lokalen Geschaeftsmann hier in Gensan. Der Mann ist relativ gut vernetzt, hat mehrere Unternehmen und ist wohlhabend.


    Er baut zur Zeit ein groesseres Haus an einer vielbefahrenen Hauptstrasse. Das Projekt ist eine groessere Investition und wird kuenftig von einer Bank, einer fast-food Kette und anderen genutzt werden. Ich hatte eine Rechnung zu begleichen und er hat dann immer Zeit fuer einen instant Kaffee (diese Filipinos....!!!) und einen Schwatz. Er berichtete mir, dass er die Fliesen und Kacheln fuer das Gebaeude aus China importiert hat und zwar per Kontainer direkt nach Gensan. Die Verzollung war ein Problem. Die Herren vom Amt wollten einen sagenhaften Satz und dann wurde verhandelt. Er kam am Ende mit Endkosten von etwa 100 P unter dem Verkaufspreis hier vor Ort weg. Er meinte, die Zoellner haetten sich genau informiert, was die Teile hier kosten und dann losgelegt.


    Uebrigens: Eine Quittung wurde nicht ausgehaendigt fuer die Barzahlung. Diese ist in der Post. Also: Korruption in Reinkultur.


    Dies alles ohne Gewaehr, ich bezeifle die Geschichte allerdings nicht.


    Das Beispiel zeigt, dass auch relative bekannte Unternehmer gerne ausgenommen werden. Langnasen wird es dann noch ganz anders gehen.

  • das ist kein Problem,Zollgebühren auf Ware 100 % von Rechnungsbetrag.
    zu entrichten ,wenn die Ware ankommt ,wird Ausgewiesen auf der Zollerklärung.
    Sicher Handeln mit China aber,(Z.B. Bezahlung duch Pay Pal,)

  • Von D aus bestellen ist doch kein Problem, wenn du eine PH Lieferadresse angibst.


    Bei einem Warenwert von 100 Dollar wäre doch für dich die einfachste Methode 1x zu bestellen und schauen was dabei rauskommt.


    Normalerweise legt dein Versender kein richtiges Invoice rein, sondern ein gefaktes. Also statt 100 Dollar steht dann 30 oder so drauf... und danach richten sich die Steuern.


    Also wie gesagt, bei 100 Dollar..... hätte ich längst bestellt und somit die exakten Zahlen vom Zoll in Form von einem Cashslip auf dem Tisch :-)

  • lass bitte da auf Rechnung nur Glasware schreiben,kein Labor oder was mit Chemie ,
    für bestimmt Sachen brauchst du eine Genehmigung zum Einführen nach Philippinen,
    oder sind Verboten .
    Wie zu Beispiel: Säuren aller Art,flüssig.(Technisch nur mit Genehmigung). ;)

  • Es geht nur um Glaswaren in diesem Fall. Die Firma in China meinte nur zu mir, dass die Zollabwicklung auf den Philippinen katastrophal ist. Hohe Zölle und eine lange Abwicklung wären an der Tagesordnung meinte er. Wahscheinlich werde ich mir den Schritt ersparen und direkt nach Deutschland exportieren.

  • Es ist einfacher von Deutschland aus ,Labor so oder so.
    Gute Firma aus China ,wissen es genau wie lange ,wie teuer,wo die Probleme liegen.
    oft Porto bei 10 -15 kg ,gleich 129 US Dollar,z.B. TNT,zoll 2500 Peso.
    Letzte Sendung aus China hat 36 Tage gedauert bis zu Stellung.
    Normale Box aus Deutschland 60 Tage.(nicht mit FS gemeint )
    Mal sehen ,wie die nässte Maschine in Paar Tagen ankommt. :floet

  • Es geht nur um Glaswaren in diesem Fall. Die Firma in China meinte nur zu mir, dass die Zollabwicklung auf den Philippinen katastrophal ist. Hohe Zölle und eine lange Abwicklung wären an der Tagesordnung meinte er. Wahscheinlich werde ich mir den Schritt ersparen und direkt nach Deutschland exportieren.


    Das ist garantiert besser so denn auch die Shipping Rates nach MNL und von MNL sind bedeutend hoeher. Versuche aus Shanghai oder HKG nach Europa ein Schiff zu bekommen und bleib mit den Glaswaren ganz weit von den Philippinen weg wenn Du sie hier nicht brauchst.


    Soltest Du wirklich einen Teil des Shipments hier brauchen, such Dir vorher einen guten Broker, der Dir im Voraus sagen kann was der Zoll etc. kostet. Ich stimme voll zu: Zoll in den Philippinen ist eine grosse Kathastrophe!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ja,es gibt neues ,und möchte hier gleich Berichten,
    Zoll Steuersätze von Ware aus China soll jetzt 200 Prozent betragen ,so auch meine Maschine.
    TNT hat mir die Nachricht gesendet,ein Verhandeln nicht möglich mit den Zoll.
    Heute ist die Rechnung gekommen,genau 200 Prozent,Rekord ( wohl in der Welt einmalig) :denken
    Von 3000 Peso (100%)auf 6900 Peso,(davon 900 zur Bearbeiten von TNT wegen Zoll),Die kleine Mühle, Kostet 3000 Peso.(Normale Handelsware)
    Jetzt geht der Peso wohl baden :yupi

  • Die Ware wurde über Manila gesendet,
    Vielleicht soll China jetzt auch 200 Prozent nehmen und ein Ausgleich schaffen,sonst bricht der Handel ein.
    So wird der Peso baden gehen,kein Handel ,keine Umsetze, :denken
    Der Neue Kurs steht jetzt schon bei 1 zu 55 :yupi

  • Die Abfertigung von Seefracht ist unverschaemt teuer auf den Philippinen. Man zahlt richtig drauf verglichen zur Luftfracht. Schaut doch mal nach was dann tatsaechlich als Importzoll in Rechnung gestellt wurde, Rechnungsaufstellung von TNT liegt ja vor. Die Abwicklungsgebuehren laeppern sich schoen zusammen. Der ganze Aufwand, der da am Hafen betrieben wird sieht man ja an den TNT Gebuehren von PhP 900.00.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Es geht nur um Glaswaren in diesem Fall. Die Firma in China meinte nur zu mir, dass die Zollabwicklung auf den Philippinen katastrophal ist. Hohe Zölle und eine lange Abwicklung wären an der Tagesordnung meinte er. Wahscheinlich werde ich mir den Schritt ersparen und direkt nach Deutschland exportieren.


    Das liegt aber auch daran, dass die Chinesen einfach zu dumm sind, Frachtpapiere und Rechnungen ordentlich auszufuellen. Da ist der Aerger beim Import schon vorprogrammiert. Die Filipinos sind da ganz unflexible wenn eine Ware falsch oder unzureichend deklariert wird. Seefrachtabwicklung auf den Philippinen ist aber auch tatsaechlich eine Katastrophe.


    Man darf nicht vergessen, dass der philippinische Zoll eine Kontrollfunktion hat und in direkter Konkurenz mit dem Finanzamt steht. In Europa hat der Zoll eine Abfertigungsfunktion und arbeitet mit dem Finanzamt.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog