Permanent Residence

  • Zitat

    Originally posted by Kaitiger
    Anyway .. am Mittwoch kann ich mein Unterlagen beim NBI abholen, da werde ich mal bei der Immigration vorbeischauen und nachfragen


    Kann mir mal einer bitte von seinen Erfahrungen bezüglich des Geldnachweises erzählen. Reicht es aus, dass ich Kontoauszüge von Deutschland bringe? Und gibt es eine vorgeschriebene Summe?


    Liebe Forumsgemeinde, lieber Kaitinger,


    nicht deutsche, sondern philippinische Auszüge sind gefragt.


    Viel Erfolg bei Deinen Unternehmungen wünscht Dir
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg



  • Ja das konnte ich mir schon denken, aber ich nehme mal an, das 10000 Pesos auf dem Konto nicht ausreichen werden oder? Ich bräuchte mal eine Summe.. Danke

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Sackgesicht


    Die Tipps würden den anderen auch weiterhelfen..


    Ich habe gerade mal in dein Profil geschaut, du gibst ja nicht gerade viel Preis von dir

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Zitat

    Originally posted by Kaitiger
    Sackgesicht


    Die Tipps würden den anderen auch weiterhelfen..


    Ich habe gerade mal in dein Profil geschaut, du gibst ja nicht gerade viel Preis von dir


    Liebe Forumsgemeinde, lieber Kaitinger,
    was immer in dem Profil steht oder auch nicht steht ist eigentlich nicht relevant.
    Wenn Du was über mein Profil wissen möchtest, kannst Du mir gerne jederzeit eine PN schicken. (schau gelegentlich in Dein Postfach)
    Dazu sind die PERSÖNLICHEN Nachrichten (PN) da.


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • UPDATE


    Ich war diese Woche bei der Immigration und habe folgenden "Laufzettel" bekommen...


    Cheklist of requirements for the change of status from temporary visitor to non quota immigrant by marriage


    1. Letter of application


    ----also notarized ---


    2. General application form duly accomplished and notarized (BI Form No. RBR 98-01)


    3. 2x2 picture to be attached to the application form


    4. Birth Certificate of applicant / Filipino spouse


    5. True copy of Marriage Contract of alien and Filipino spouse


    6. Certificate of legal capacity to contract marriage


    7.joint affidavit of legal capacity to contract marriage.. stating previous marriage(s) and the manner by which the marriage was dissolved


    8. If previously married : True copy of the divorce decree dissolution


    9. True copy of Birth certificate of minor unmarried children under 21 years, if any



    10. Joint affidqavit of financial capacity and support excuted by the applicant and it´s alien spouse


    Laut Aussage von der Immigration sollten über 100000 PhP auf einem philippinschen Konto nachgewiesen werden...



    11. Medical Certificate from the bureau of quarantine that alien spouse and unmarried children are not afflicted with any disease


    ----- Bureau near Manila Hotel in the port area ... 650 Pesos ----Certificate will be issued the day after request ... Gebühren werden am 13.06.2006 erhöht



    12. NBI Clearance


    ----- 145 Pesos -- Office is close to the Immigration on the other side of the pasig River ... LRT Station Carredigon (or so) ... approxamitly one week after request----



    13. BI Intelligence Clearance


    --- Bureau of Immigration .. you need copy of passport .. application before 4pm -> Certification will be issued on the same day ... 1010 Pesos ---



    14. Copy of passport of alien spouse and children showing date of arrival and validity of stay



    Anmerkungen:


    Der Antrag muss nur einmal ausgefüllt werden .. (laut Aussage von der Immigration, díe haben mir auch nur einen Antrag mitgegeben.. Gebühren für das Non-Quota Visa um die 4500 PhP (Vergleich Quota 14500 PhP)

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Zitat

    Originally posted by Roblei
    Hi und sorry fuer den Widerspruch.


    BI Clearence ist definitiv BACKGROUND INVESTIGATION und wird von Headquater der jeweiligen Provinzpolizei (PNP Headquater) ausgestellt. Darin ist Wohnort, Zivilstatus, Charakterreferenz, etc aufgefuehrt, daher werden auch keine Papiere vom Barangay verlangt.


    Lieber Roblei,


    da hast Du Dich leider getäuscht. Laut Kaitigers Post


    Zitat

    Originally posted by Kaitiger
    13. BI Intelligence Clearance
    --- Bureau of Immigration .. you need copy of passport .. application before 4pm -> Certification will be issued on the same day ... 1010 Pesos ---


    handelt es sich hierbei um die von mir beschriebene NICA Clearance, die direkt im Bureau of Immigration ausgestellt wird und ebenso alle Fingerabdrücke enthält.


    Einen erfolgreichen TAG wünscht Euch
    Euer Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Also für die 1010 PhP hätte ich ein wenig mehr erwartet, aber irgendwie ist die Immigration die Behörde, die für wenig Arbeit viel Geld verlangt...


    Die BI Clearance ist lediglich, dass du weder Blackgelistet noch irgendwelche anderen bzw. negativen Einträge bezüglich Immigration hast


    Eine halbe Seite auf weißem Papier..


    Das mit den Fingerabdrücken ist die NBI Clearance ..


    So da habe ich erstmal alle Papiere zusammen, die ich vor der Hochzeit bekommen kann ..


    Müssen wir ja nur noch auf die Papiere zwecks Hochzeit warten .. Ehefähigkeitszeugnis und so ...

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)


  • hallo again.
    habe soeben deinen erguss gelesen. schoen, wenn du dran glaubst, dass nur der altersunterschied entscheidet, obs gut gehen kann oder nicht. wenn du mal hier lebst, deine augen oeffnest, wird es wie schuppen von denen fallen. grad auch aeltere ladies koennen ganz boese werden. hoffe fuer dich, dass es bei dir ganz anders sein wird.(dies hat wohl jeder schon gemeint).
    was mein hinweis auf die abhaengigkeit wollte, war nur eine ueberlegung, welches visa wohl das beste ist.
    warum soll es so persoenlich werden?
    ist das forum nicht da, um gezielte fragen zu beantworten?
    dann emotionen einzuflechten geht wohl am ziel vorbei.


    wuensche dir viel glueck.
    hampi

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Zitat

    Original von Kaitiger
    Also für die 1010 PhP hätte ich ein wenig mehr erwartet, aber irgendwie ist die Immigration die Behörde, die für wenig Arbeit viel Geld verlangt...


    Kein Wunder dass beim BID nicht genuegend Geldmittel zur Verfuegung stehen, bei diesen Schleudergebuehren, ich wuerde mindestens das 3 fache verlangen... ich finde die BID Gebuehren mehr als moderat, man bedenke den Verwaltungsaufwand, von wegen hihen Gebuehren fuer wenig Arbeit. Wer sich 1.010 Peso (ca. 15 Euro) nicht leisten kann bleibt zu Hause, ist besser, niemand zwingt einen auf den Philippinen zu leben, jeder kann es sich aussuchen oder ich liege falsch ?


    Mani

  • Zitat

    Original von mani


    Kein Wunder dass beim BID nicht genuegend Geldmittel zur Verfuegung stehen, bei diesen Schleudergebuehren, ich wuerde mindestens das 3 fache verlangen... ich finde die BID Gebuehren mehr als moderat, man bedenke den Verwaltungsaufwand, von wegen hihen Gebuehren fuer wenig Arbeit. Wer sich 1.010 Peso (ca. 15 Euro) nicht leisten kann bleibt zu Hause, ist besser, niemand zwingt einen auf den Philippinen zu leben, jeder kann es sich aussuchen oder ich liege falsch ?


    Mani


    Ich meine dass im Vergleich zu NBI (145 PhP) und Bureau of Quarantine (650 PhP) und die habe mehr zu tun, würde ich mal behaupten ... und der Verwaltungsaufwand kann nicht so gross sein, da die ca. 2 Stunden brauchen, um das Certificate auszustellen ... was machen die? Die schicken einfach deinen Namen und die Passnummer durch den Computer ...

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Zitat

    Originally posted by letchon de leche


    1. die Hinterlegung von USD 50.000.- auf ein Sperrkonto bei einer hiesigen Bank (lässt sich gut mit einem "Time-Deposit" verbinden), bei einem Alter ab 50 Jahren


    ....habe gelesen dass dies jetzt auf 25.000 USD reduziert wurde!?

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Mal noch eine andere Frage mit dem Residence Visa .. ich nehme ja mal an, es wird eine Weile dauern bis das Visa bewilligt wird .. wie sieht es in dieser Zeit mit dem normalen Visa aus..


    Momentan bin ich hier als Tourist.. mein Arbeitgeber wird sich aber um ein Arbeitsvisum kümmern...


    Meine Frage nun. Muss man sein Visum immer wieder verlängern, bis man die permanent residence bekommt?

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Also meine andere Frage hat sich soweit erledigt ... mein Arbeitgeber wird ein Jahresvisum fuer mich beantragen und ich hoffe in dieser Zeit, klappt das mit dem anderen Residence Visa soweit ...

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Zitat

    Original von Kaitiger
    Mal noch eine andere Frage mit dem Residence Visa .. ich nehme ja mal an, es wird eine Weile dauern bis das Visa bewilligt wird .. wie sieht es in dieser Zeit mit dem normalen Visa aus..


    Momentan bin ich hier als Tourist.. mein Arbeitgeber wird sich aber um ein Arbeitsvisum kümmern...


    Meine Frage nun. Muss man sein Visum immer wieder verlängern, bis man die permanent residence bekommt?


    Du bist mit einem Turistenvisa hier ? Beim Dole Alien Working Permit besorgen (dauert 10 Tage) dann permanent beantragen, muss bis zur Erteilung jeweils verlaengert werden, kostet aber nichts, macht ja die Agentur die das Visum besorgt, Firmen bedienen sich meistens einer solchen, Dein Arbeitgeber wird sich ja sicher auch um Deine Steuermeldungen kuemmern...


    Mani

  • Das ist wirklich super bei dieser Firma, die kümmern sich um alles ... Working Permit .. Steuernummer.. Visa ...


    Und wie lange dauert es bis zur Erteilung des Permanent Visas?

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Mein Working Permit und Resident Visa wird zwar jeweils für 1 Jahr in Manila verlängert, durch die Bearbeitungszeit hat es letztlich noch eine Gültigkeit von 9 Monaten.

  • Zitat

    Original von amor-1011
    Mein Working Permit und Resident Visa wird zwar jeweils für 1 Jahr in Manila verlängert, durch die Bearbeitungszeit hat es letztlich noch eine Gültigkeit von 9 Monaten.


    AEP gueltig fuer 1 Jahr (Dauer fuer Ausstellung 10 Tage)
    ACR gueltig 2 Jahre - Verlaengerung kein Problem


    Mani

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()

  • Zitat

    Original von mani


    Ich kenn das so dass man dieses direkt bei der IMMI in Manila beantragt, denn dort kann ich dem Beamten/Beamtin jeden Monat auf die Fuesse treten wenn nic weitergeht (dauert oft bis zu einem Jahr), in der Provinz kann man es auch beantragen...... habe es erst eigentlich heute gesehen dass man das im Ausland (also in unserem Herkunftsland) auch beantragen kann, nehme an die leiten die Dokumente und den Antrag auch nur an die IMMII in Manila zur Bearbeitung weiter....... dort dauerts und dauerts halt....


    Mani



    Laut Auskunft des philippinischen Konsulats in Hamburg in 2005 wird die Visaerteilung in Deutschland nur vorbereitet. Die Papiere bekommt man dann mit und muß diese persönlich in Manila abgeben. Außerdem sind die Anforderungen in Deutschland anders als auf den Philippinen. Zum Beispiel muß man für das ärztliche Attest noch einen Nachweis bringen, das der Arzt auch zugelassen ist und beides dann natürlich noch in Englisch übersetzen lassen. Dann werden auch noch so merkwürdige Dinge wie das Leumundszeugnis eines katholischen Priesters verlangt, natürlich in englischer übersetzung. Da ich weder Mitglied einer Kirche bin (obwohl sehr gottgläubig!), noch einen katholischen Priester kenne und die Kosten in Deutschland durch die notwendigen übersetzungen wesentlich höher liegen, habe ich auf den Visaantrag in Deutschland lieber verzichtet. Ist mir viel zu kompliziert und umständlich und was später noch auf den Philippinen gefordert wird, merkt man dann auch erst später. Hier in Mandaue/Cebu hat es genau 2 Monate gedauert, bis ich mein 13a-Visa im Pass hatte.


    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Kaitiger



    Ja das konnte ich mir schon denken, aber ich nehme mal an, das 10000 Pesos auf dem Konto nicht ausreichen werden oder? Ich bräuchte mal eine Summe.. Danke


    DOCH !!! Beim BID Mandaue sagte man mir 100.000 PHP auf einem Konto bei einer Bank in den Philippinen nachgewiesen durch Certification der Bank reichen aus.


    Gruß Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)