Visayas: Fragen zur Region und akt. Denque-Fieber Situation

  • Hallo zusammen,


    ich halte mich momentan länger in China auf und möchte Anfang September für ca. 7 Tage auf die Philippinen, genauer gesagt die Region um Cebu. Die Bilder sehen einfach toll aus. Da man günstig nach Cebu kommt werde ich wahrscheinlich in dieser Region ein zwei Inseln suchen. Was gibt es da? Momentan fällt mir nur Bohol ein.


    Die Regenzeit geht zu der Zeit ihrem Ende entgegen. Sie ist im Süden aber sowieso weniger stark als im Norden, richtig? Lohnt sich also trotzdem?


    Außerdem machen mich die Berichte über Denque-Fieber (und Malaria) ein bisschen misstrauisch. Wie sieht es akutall auf den Visayas aus? Im Juni und zu Beginn des Jahres gab es Berichte über verstärkt aufgetretene Erkranken.


    Gruß

  • Dengue Fieber ist auf den Visayas vereinzelt vorhanden. Eine Impfung dagegen gibt es nicht. Schutz bieten Kleidung und - bei nicht vorhandener Aircon - schlafen unter Moskitonetz.


    Cebu bietet vieles. An Inseln von Malapascua im Norden, Camotes im Westen, bis zum geheimnisvollen Siquijor im Süden der Hauptinsel Cebu. Schöne Strände findest Du bei Alcoy, Oslob und Moalboal.
    Natursehenswürdigkeiten wie die Kawasan Falls, Olango Island mit dem Vogelreservat und eine Bergkette mit ursprünglicher Vegetation im Zentralbereich zum wandern oder trekken.


    Ich rate Dir zu einem guten Reiseführer, wie den von Jens Peters oder Lonely Planet. Viel Spass!

    lapu-lapu

  • ACHTUNG Dengue kann auch bei TAGE übertragen werden( Tiger Mosquitos als Vektor)


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Speziell auf Bohol gibt es keine klassische Regenzeit. Gerade August und September waren die letzten Jahre sehr trocken, eine sehr gute Reisezeit für die Insel!


    Dengue und Malaria kommen vor, wie in allen tropischen Regionen, sind aber keine Epidemie. Der beste Schutz ist immer noch, sich gar nicht erst von Moskitos stechen zu lassen, also entsprechende Kleidung, Mückenspray, -cremes, usw.




    @ lapu-lapu:
    Siquijor - oder auch die Hexeninsel - ist eine Insel südöstlich von Bohol und nicht auf Cebu!