speedikai/KVR München-Standesamt+Ausländerbehörde-Wer kennt sich aus?

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Kommunikationsproblem mit dem Standesamt und der Ausländerbehörde.


    Meine Süße hat morgen das Interview in der DBM. Sie wird alle Dokumente zwecks der Hochzeit in München und auch gleich alles für die UP einreichen.


    Nun sagt mir das Standesamt immer ich solle zur Ausländerbehörde und die sollen ein Mail an die DBM schreiben.
    Es geht darum eine sofortige UP anzustossen.


    Die Ausländerbehörde schickt mich aber immer wieder nach Hause und sagt: Erst müssen hier alle Papiere ankommen.
    Ein Telefonat mit dem Standesamt wird verweigert! Einen Vorgesetzten will man mir nicht nennen.


    Das Standesamt sagt wiederum es sei Schwachsinn erst all Dokumente nach München zu senden und dann erst die UP einzuleiten.


    Für mich als Rolli ist das eh etwas aufwändiger immer wieder von einem Ort zum anderen geschickt zu werden.



    Wer hat Erfahrung in München?
    Wer hat Tipps?
    Ansprechpartner?


    Habe zwar ein Mail an den Leiter des KVR gesendet, aber das wird wohl dauern ....


    Danke
    Kai

  • Die Ausländerbehörde hat an sich nichts mit den Personenstandsdokumenten zu tun, sondern nur das Standesamt. Die Ausländerbehörde erteilt nur und wartet auf das OK vom Standesamt bzw. des Oberlandesgericht.


    Ich an deiner Stelle würde das Standesamt bitten, die Botschaft anzuschreiben (Fax, Email), die Dokumentenprüfung zu starten. In der Regel sollte das klappen.


    Orginaldokumente sind hierfür nicht nötig.


    Macht ja auch keinen Sinn, diese nach Deutschland zu schicken, um sie wieder zurückzuschicken mit der Bitte diese zu überprüfen, wenn man weiß das geprüft werden muss.


    K.

  • Die Ausländerbehörde schickt mich aber immer wieder nach Hause und sagt: Erst müssen hier alle Papiere ankommen.


    Die DBM schickt normalerweise nach Antragsabgabe nur Kopien der Urkunden an die ABH. Die soll dann (mit oder ohne standesamt) klären, ob eine Urkundenprüfung nötig ist. Wenn ja, schickt die ABH den entsprechenden Auftrag an die DBM. Dadurch soltle das Hin und herschicken der Originale vermieden werden.
    Also warte zunächst mal ab, bis dass die ABH den Antrag plus Kopien bekommt. Dann probierst du erneut , die UP anzustossen.


    Leider funktioniert diese gut gemeinte Absicht der DBM nicht immer.. und wenn irgendein eine Behörde (ABH oder Standesamt) dann darauf besteht, dass sie die originale sehen möchte, dann wird nichts anderes übrig bleiben, als diese bei der DBM anzufordern.



    hge

  • Hallo Kai,


    Warum nicht ein Doppel was du dir zusenden lässt. Wir haben das so gemacht, weil dann das Standesamt die Originale zum OLG schicken konnte und so den Beschluss zur UP gegeben wurde. Das hat dann das STA weiter gereicht an de DBM und sie konnten die Dokumente die in Manila waren prüfen.


    Die DBM verschickt nicht direkt die Originale (erst auf Anforderung). Also wenn die ALB beschließt alles prima für uns ist keine UP nötig brauchst du doch noch die Originale um sie bei dem STA vorzulegen, beziehungsweise sie um es beim OLG vorzulegen.


    Gruß
    Michel

  • Meine Süße hat morgen das Interview in der DBM. Sie wird alle Dokumente zwecks der Hochzeit in München und auch gleich alles für die UP einreichen.

    Genau das ist das Problem. Die DBM wird die zusätzlichen Papiere für die UP von Deiner Freundin beim Interview gar nicht annehmen. Die UP kann nur durch ein Amtsersuchen an die DBM durch eine innerdeutsche Behörde eingeleitet werden (in den meisten Fällen vom Standesamt, wenn das OLG es dann verlangt) Dazu muss Deine Holde die kompletten Papiere zu Dir schicken, damit sie dann zusammen mit dem Amtsersuchen über das Auswärtige Amt wieder and die DBM geschickt werden. Ist total umständlich, aber die DBM will das in einem Paket.


    LG
    PW