Kleine Geschichte 2014.01: Fischerboot Kauf und Überholung in Camiguin. Und nun?

  • Es handelt sich hier um ein reines Strandnetz. Wenn du mit Boot fischen gehst, sollte das Netz mindestens 40 Meter breit sein, mehr waere besser besonders fuer fischen in der Nacht mit Licht.

  • Nochmal zum Bootsbau: Ich habe mich entschieden nicht die übliche Bangka aus Plywood zu bauen. Ich habe zuviele dieser Boote bereits zerbrochen gesehen. Selbst erfahrene Bootsmänner finden ab und zu mal ein Steinchen. Für die Außenwände reicht eine ungünstig genommene Welle aus um die Wand zu brechen. Deshalb habe ich als Basis einen kompletten Einbaum eingesetzt. Der ist 13 Meter lang und 1 Meter breit. Als Aufbau verwende ich kein Plywood sondern Tropenholz, mein Motor ist ein japanischer 14 HP Diesel für 12,000 PhP nagelneu und incl. Welle, Transaction und Propeller. Das Einbaumboot habe ich für 14,000 PhP gekauft, das Holz kostet ca. 10,000. Die fertige Bangka wird also ungefähr 40,000 PhP kosten.


    Neue Bangkas in der üblichen Presspappentechnik kosten hier ca. 35,000 PhP ohne Motor.

  • finde ich interessant mit dem Einbaum


    hätte aber mal eine Frage, die vielleicht OT ist: wie bekommt es denn bei einem so großen Einbaum hin, das nicht hufenweise Spanungsrisse im Holz entstehen oder bzw. wie bekommt man die alle dicht?


    Denn alles was ich weiß sind Multilayer Holzplatten deutlich stabiler und haltbarer als Massivholz, jetzt weiß ich aber natürlich nicht wirklich etwas über die Qualität dieses Plywoods - lerne aber gerne neues dazu

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • wie bekommt es denn bei einem so großen Einbaum hin, das nicht hufenweise Spanungsrisse im Holz entstehen oder bzw. wie bekommt man die alle dicht?


    Das Holz ist so dick und so stabil, dass es nicht reißt. Kleinere Risse können entstehen, größere kommen bei gutem Material und ausreichender Materialstärke nicht vor. Die kleineren Risse werden mit Epoxy verspachtelt und sind nicht durchgängig.

  • Denn alles was ich weiß sind Multilayer Holzplatten deutlich stabiler und haltbarer als Massivholz, jetzt weiß ich aber natürlich nicht wirklich etwas über die Qualität dieses Plywoods


    Richtig in guter Qualität aber nicht billig...
    Vermutlich ist ein Einbaum dort günstiger.
    Bei Reparaturen sind diese Schichtholzplatten auch einfacher zu handhaben.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Habe gerade mitgeteilt bekommen, dass unser neuer Versuch unser Boot sinnvoll zu nutzen, einen ersten Erfolg hatte:
    2 dicke Thunfische habe die Fishermen gefangen :yupi , an denen wir mit 2 oder 3/5 beteiligt sind. Näheres weiss ich noch nicht.
    Und was dick heisst, auch noch nicht :D


    Meine Freundin hat nach ihrer Rückkehr aus Australien irgendwie entferntere Nachbarn aufgegabelt, die von Beruf Fishermen sind.
    Mangels Kohle oder wenigstens Asche aber ohne Boot. Die haben früher mit eigenem Boot Thun gefangen und sie vertraut ihnen.
    Lustig daran ist ja, dass man nun auf Camiguin Thun fangen kann, obwohl ja der Fischer-Bruder dies verneinte ;) egal.
    Also haben wir Akku und Lampen gekauft und siehe da, nach der 2ten Nacht haben sich die Fische erbarmt 8-)

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()

  • 2 x 70kg Thun waren es und inzwischen nochmal was aber deutlich weniger.
    Mindestens die Zusatzinvestition ist fast wieder drin. Mal sehen wie es weiter geht.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Demnächst weder ich wieder nach Camiguin reisen und werde Angeln mit nehmen.
    Also für uns zum Spass. Habe das lieber hier gekauft, als dort lange zu suchen und nix zu finden, Zeit zu verschwenden und am Schluss nur schlechtere Qualität für mehr Geld zu bekommen, wie so oft...


    Mich würde interessieren was Member mit Angelerfahrung dazu sagen:
    http://www.ebay.ch/itm/Mega-No…der-Zubehor-/390845909033?
    http://www.ebay.ch/itm/PENN-Sl…Frontbremse-/390702139176?
    http://www.ebay.ch/itm/Angel-D…sch-Modelle-/390537899452?


    Ob man mehr fangen kann, als das hübsche Kleinzeug in der Nähe von Strand um das es mir noch dazu leid tut als Schnorchler...


    Ev lass ich die Sachen dort, deshalb auch lieber nichts zu teures.
    Für Salzwasser soll das Material geeignet sein.
    Und falls ich es dort lasse, darf es nicht zu viel kosten, sonst macht es keinen Sinn.
    Muss ich wohl nicht ausführen warum :D


    Was ich mich auch frage, ist ob künstliche Köder nicht besser sind. Denn nach meinem Eindruck wird von den Fischern dort relativ viel Fisch als Köder verbraucht.
    Wenn dann die Fischerei oft wenig erfolgreich ist, führt das vermutlich dazu, dass häufig der Verbrauch an Köderfisch nichts zum Essen über lässt...



    Bevor ich es vergesse, kann ich die beiden längeren Angeln (1002cm) im Handgepäck im Flieger mitnehmen?

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Protzige Ausrüstung garantiert keinen Fang. Die Fischer bei uns fangen immer mehr als ich. Einfach mit Leine und Haken.
    Ich habe vieles ausprobiert, u. a. auch meine Raubfisch - Wobbler und Senkköder. Stehend oder hinterm dem Boot herziehend. Unterschiedliche Größen und Arten von Haken und Ködern. Mein Fazit: Alles an Ausrüstung wegschmeißen und Angeln wie es die Fischer machen.


    Große Fische werden mit sehr langer Leine und fahrendem Boot gefangen. Der Haken ist riesig und als Köder dient meistens Squid oder auch Lebendfisch. Die Fischer lassen die Leine ca. 70 Meter raus. Sie wird nur mit der Hand, mit Handschuhen, gehalten.
    Für kleinere Fische verwenden die Fischer bei uns gerne Shrimps oder auch nur gelbe oder grüne Plastikfolie als Köder. Sie werden bei stehendem Boot gefangen. Dies ist allerdings die Ausnahme, da die meisten dieser Fische mit Netzen eingeholt werden.


    Deine Ausrüstung ist für kleinere Fische geeignet. Thuna oder andere größere Fische hältst Du damit nicht. Versuche es im Süßwasserbereich mit Tilapia. Die beißen schnell.

  • Ich stelle endlich mal ein paar Fotos von meinem Boot ein. Bitte keine Kommentare zu der Farbe ;) Meine Tochter Mara durfte sie aussuchen.
    Als Aufbau habe ich jetzt doch kein Tropenholz verwendet sondern St. Clara Marine Plywood. Es wäre sonst zu schwer geworden. Ich habe einen 14 HP Diesel eingebaut und bin sehr zufrieden. Das Boot ist auch bei hohem Wellengang gut zu manövrieren.

  • Wie manche sicher mit bekamen, ging die Beziehung in die Brüche und damit war das Boot weg...
    Und ich lebe glücklich mit meiner neuen Frau in CH. :blumen


    Aber Eins nach dem Anderen:


    Warum wiso weshalb
    Herbst 14 gab es in der Familie gewaltig Ärger.
    Der ehemalige zukünftige Schwager besuchte Camiguin und wollte dort leben.
    Als Australier der alles zahlt, wollte er nach westlicher Mentalität Ordung und Sauberkeit usw.
    Die Art und Weise wie er das versuchte den guten Leuten nahe zu bringen, war selbst für uns Westler grob und für dort ein NoGo.
    Da meine Ex GF nicht von ihm sondern von mir abhängik war, hat sie sich das nicht bieten lassen.
    Daraufhin drohte er mit seiner Frau - ihrer Schwester - sie solle doch dann in Zukunft für die Familie aufkommen.
    (Als Single mit Kind ohne Job :mauer )


    Kurze Rede langer Sinn :D, nach einigem Hin und her haben die Idio... diese Drohung doch tatsächlich wahr gemacht und die beiden jüngeren Brüder samt krankem Vater des Hauses verwiesen und gesagt mein Ex-GF sei nun zuständig.
    (Obwohl es vorher hiess das Haus sei für Papa, dieser am wenigsten für den Ärger kann und eh nicht mehr lange lebt wie ich glaube. :476: )


    Meine arme Ex war tagelang völlig aufgelöst, hat eine billige Bleibe gefunden und ihr in Australien verdientes Geld verwendet.


    Die Folge war, wie ich glaube, dass sie von der Situation völlig überfordert abends raus ist abschalten und hat sich verliebt.
    Das habe ich alsbald mitbekommen. Das war es dann.


    Konsequenz war natürlich, dass sie überlegen musste wie Geld verdienen für Vater und Kind und Brüder und ging mit Tourivisum erst nach Macao, weil da doch so tolle Jobs seien, wie man ihr berichtete und als dies nix war, nach Thailand.
    Ich habe noch mit einem Ticket geholfen und sie versprach alle zurück zu bezahlen wenn sie Geld verdient. (Nach Abzug aller Kosten :denken ....)


    Das von mir bezahlte Boot und Motocycle sollte fürs Geld verdienen durch die Brüder verwendet werden. Nun ja.


    Der Kontakt ist abgebrochen und über discrete Kanäle weiss ich, dass nix gut ist.


    So endet also die Geschichte mit dem schönen Boot. Mit dem Versuch etwas zu erreichen.
    Es war ein Versuchsballon und mich schmerzt der Verlusst nicht sehr.
    Aber ich bin natürlich entäuscht. Moralisch und vom Ergebnis.


    Fazit was lernen wir daraus?
    Das was fast alle hier sagen: Nix zahlen ausser Kleinkram und schon gar nicht vor der Heirat.
    Und auch nicht ohne eine gewisse Vorleistung derjenigen denen man helfen will.
    Der Fischerbruder hätte mit etwas Hilfe auch mit anderen Fischern fischen gehen können und beweisen, dass er es kann.
    Ich bzw wir hätten besser ein Boot gemietet und mehr Spass auf dem Meer gehabt als Stress mit Renovierung.


    :hi

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()