Solarpreisliste Philippinen

  • hallo mangojo



    mach mal einen kostenvoranschlag was deine inselanlage kosten wird.und welche dimension. das interessiert mich jetzt mal.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.


  • Wenn jemand wie du von Selbstversorgung spricht, dann macht es eher Sinn, ein relativ flaches Dach zB 20 Grad Ost/West zu bauen, weil dann der Ertragsverlauf über den Tag gleichmässiger ist.
    Morgens vor allem die Westhälfte, Mittags alles und abends die Osthälfte.


    OK, das ist ein Wort, nach den Vorgaben werde ich mich jetzt halten.
    Auf die Argumente wäre ich selbst gar nicht gekommen.
    Jetzt muß ich nur noch einen passenden Plan im Inet finden.
    Dann muß ich mich erst mal schlau machen, wie man so was überhaupt berechnet.
    Noch gar keinen Plan bisher..................

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hier kannst mal spielen und schauen was die Himmelsrichtung und Neigung ausmacht. PH geht wohl nicht, aber Vietnam auf gleicher Höhe.
    http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php?map=africa
    Zumindest in DACH stimmer die Werte.
    Soweit ich weiss haben meine Kunden die Werte immer gehabt oder überschritten.


    Pi mal Daumen wirst du pro KWp installierter Leistung (5*200W Modul) im Jahr dort 1200KWh erzeugen.
    Pro Tag also 3.3KWh mit Sonne viel mehr mit Wolken viel weniger. ZB bei schwarzem Himmel ganz schnell nur noch 5-10% Leistung.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Hallo miteinander,


    Meine Solaranlage laeuft und ich bin mit ihrer Leistung aeusserst zufrieden! Meine Erwartungen wurden uebertroffen.


    Ich habe jedoch die Batterien von 4 auf 6 erhoeht und dabei 4000 Pesos eingespart. Der Preis pro Batterie ist jetzt neu bei 10'500 Peso.


    Die Gesammtkosten mit allen Komponenten und Instalationsmaterialien belaeuft sich nun auf 94' 620 Peso.


    Aengste, welche hier erlaeutert wurden, dass die 4 Solarpanel zu wenig sein wuerden um die 6 Batterien zu laden sind unbegruendet. Ich habe 28 Lampen in der Nacht 12 Stunden leuchten lassen um die Batterien etwas zu kitzeln. Der zusaetzliche Ladestrom hat sich dann am naechsten Morgen fuer etwa 3 Stunden um 1,4 Ampere erhoeht um dann wieder abzusinken. Wir benoetigen von 6 PM bis 1AM in der Regel 8 bis hoechstens 16 Lampen im Parterre. Wenn im 1.Stock eine Party laeuft sind es 4 Leuchtkoerper mehr.


    Unser Flachdach bietet im Gesamten fuer 20 Solarpanels Platz. Eine zweite Serie von 4 Paenels habe ich fuer naechstes Jahr geplant . Das wird dann mit einer 2.Sammelbestellung von mehreren privaten Betreibern direct bei den Anbietern erfolgen. Wir versprechen uns dadurch noch bessere Qualitaet zu guten Preisen. Die erste Lieferung erfolgt bereits (diesmal noch ohne mich) im Dezember. Nachahmung erlaubt und enpfohlen.


    Um die Einsparungen des Palegostroms zu berechnen brauche ich nun noch etwas Zeit. Das Warenhaus Rengel in Puerto Princesa hat nun wahlweise eigenen Solarstrom fuer die Beleuchtung der Verkaufslaeden, um die vernehrten Stromausfaelle zu ueberbruecken. Mittlerweile laeuft die Anlage tagsueber dauernd und soll 40 Prozent des Stromverbrauchs der Palego im Laden einsparen.
    Robinson hier in Puerto Princesa, plant ebenfalls eine grosse Solaranlage auf dem Dach. SM wird im naechsten Jahr in der City ein "Gegenstueck" zu Robinson bauen Da ist ebenfalls ein Solarkraftwerk in Planung.

  • hattest du dich vorher mal schlau gemacht ob es die trojan überall gibt ? internet etc? der Preis ist ja sehr interessant ! sind das gelbatterien ? nein oder ?

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • An die Experten:


    wie kann ich solar und wind kombinieren ? Die Laderegler sind unterschiedlich ? wie könnte das gehen das ich beide komponenten in eine batteriequelle einspeise.


    Ista breeze 500 W und 500 Wp solar. Aus Erfahrung muss ich aber mal sagen das die Windräder gar nicht so viel bringen und es schon Windstärke 4 sein muss damit überhaupt


    100 watt Ladung ankommen ....

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ein Bekannter Expat hat kuerzlich ein 100W Panel fuer seine 12V Notstromversorgung beim CDR-King in der Mall fuer 3450 Pesos gekauft


    sind derzeit ausverkauft, habe dort aktuell in derICM Mall in Tagbilaran derzeit nur 50 W Module fuer 2250 und ein 120 W fuer 5250Peso gesichtet


    fuer philippinische Verhaeltnisse guenstig


    im Januar gibt es wieder guenstigen Nachschub wenn der philippinische Zoll sich nicht wieder an dem Importcontainer vergeht :476:


    die Module sehen ordentlich aus, monokristallin mit Alurahmen


    tippe mal wie alles von CDR King auf chinesische Qualitaetsprodukte! :rolleyes:


    nach Angaben der Verkaeuferinnen aus Taiwan (wers glaubt wird selig, ich weiss doch wie chinesische Module aussehen)


    meist muss man beim CDR ja Schlange stehen, gestern ging es


    dort gibt es den ganzen elektronischen schnickschnack mehr oder weniger gut aber dafuer mehr oder weniger guenstig


    habe mir gestern spontan etwas zu weihnachten gegoennt, ein 6 Inch android smartphone 'Texas King' mit allem schnickschnack fuer 3500 Peso


    Funktioniert uebberraschend gut, mal sehen wie lange


    'one year warranty, one week replacement, sir'


    die Verkaeuferinnen scheinen etwas unterbezahlt zu sein


    will You give me Your old phone ( Glas nach Absturz von Dach gesprungen, Datenuebertragung und laden mit Kabel nicht mehr moeglich) as present sir?


    das habe ich schon fuer jemanden vorgesehn, sorry, Suesse!


    wie auch immer habe hier bisher noch keine guenstigere Quelle fuer Solarmodule gefunden


    in good old germany gibt es das KW containerweise fuer 560 Euro

    Bahalag saging basta labing


  • Das Vorgehen ist immer gleich wenn man verschiedene Stromquellen hat.
    Entweder ist die Strohmstärke sehr ähnlich (wie bei den meisten ähnlichen Modulen) dann gibts ne Serienschaltung.
    Oder die Spannung ist sehr ähnlich, dann gibts ne Parallelschaltung.


    Wind und Solarmodule sind sehr unterschiedlich daher braucht man verschiedene Laderegler.
    Die Technik ist grundsätzlich gleich, aber bei Wind ist die Veränderung von Strom und Spannung in der Zeit grösser. Vermutlich sind die Regler darauf angepasst.


    Mehr als ein Regler an einen Akku ist möglich, die wissen nichts voneinander und "denken" der Akku ist voll wenn der jeweils andere in der Ausgleichsladung ist.


    Natürlich sind dann einige Funktionen von intelligenten Reglern nutzlos, wie das Zählen von Ladung, Zyklen und Verbrauch wenn nicht alles über einen Regler läuft.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()

  • hattest du dich vorher mal schlau gemacht ob es die trojan überall gibt ? internet etc? der Preis ist ja sehr interessant ! sind das gelbatterien ? nein oder ?


    Die Trojan gibt es hier. Das ist der Generalimporteur


    Kart Plaza Manufacturing
    1106 P. Binary Street, Corner Borneo Street
    Makati City, Philippines
    Philippines
    Contact: Gerlyn Garcia
    Telephone: +63.917.881.0007
    Fax: +63.2.8151241
    Email: gerlyngarcia@yahoo.com


    Die meisten nehmen die Golf Car Säure-Batterien. Liegen je nach Typ so bei 7600-8700 PHP ab Manila- Je nach Menge.
    Die selben Batterien von Motolite halten ca. 2.5 Jahre.


    Daniel

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.