Bodenplatten legen lassen

  • Hallo zusammen,


    Wieviel Peso kostet das Bodenplatten (60 mal 60 cm) legen?


    Ich habe da ein Angebot:


    Im Aussenbereich: 250 Peso/qm (Das sind 130 qm)


    Im Innenbereich: 300 Peso/qm (Das sind 21 qm)


    Treppe: Tritt 150 mal 30cm kostet 300 Peso per Tritt. (Es hat 20 Tritte)


    Dieser Anbieter will dafuer schlussendlich 50.000 Peso als Kontrakt.


    Was meint ihr dazu?


    Gruss aus Palawan

  • vielleicht ist es eine alternative eine holzwerkstatt zu finden , da kann es durchaus faehige handwerker geben , wenn ich denke dass eine vernuenftige kraft kaum 400 p / tag verdient kommt mir das ser teuer vor .
    ich gehe davon aus dass im preis kein material enthalten ist . . .
    ich habe in d. mal ein "dielen" wohnzimmer mit bodenplatten begradigt - war einwandfrei fehlerlos ( :rolleyes: ) , das waren etwas ueber 25 qm in 2 tagen . ich bin keine fachkraft - war dass erste mal

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ich denke dass eine vernuenftige kraft kaum 400 p / tag verdient kommt mir das sehr teuer vor .


    Bernd hat recht. Vermutlich reine Abzocke wenn ohne Material.
    400PHP pro Tag ist ein guter Lohn dort.
    Du solltest aber 2 Mann haben, eine Hilfe zum Zement mischen usw. und einen der legt.
    Wie schnell die sind kommt drauf an wie die verlegen.
    Mit den übelichen mehrere cm starken Zementschichten geht es halt nicht schnell.
    Aber so um die 10m2 pro Tag sollte möglich sein.
    Das macht an Lohn 400 + 300 für die Hilfskraft 700PHP pro 10m2 statt 2500PHP :floet


    Ich würde herumfragen wer das gut kann und das auch ansehen. Ev ein anderer Expad in der Nähe?

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Das sieht mir stark nach einem "Langnasenangebot" aus! Wir haben uns 2 Leute genommen die das gemacht haben, Tageslohn 400 (der es gelegt hat) und 250 (der Helfer).
    Dauer für ca. 180qm und die Treppe (allses innen) 2 Wochen.


    Höre Dich in Deiner Nachbarschaft um ob sie jemand kennen der so etwas macht.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wir hatten 270 Quadratmeter mit 60x60 und 40 Quadratmeter 40x40 zu legen.
    Wir hatten 2 ausgezeichnete Arbeiter mit PHP 350 und PHP 300 Lohn.
    Die Arbeiten hatten knapp 2 Wochen gedauert und die Ausführung ist exzellent.


    Das Essen haben alle selbst mitgebracht. Da wir noch 8 andere Arbeiter aus dem gleichen
    Bario hatten, hatten wir einen Sammeltransport morgens und abends organisiert.


    - followyou -

  • Ob es auf den PH auch so funktioniert weiß ich nicht, aber hier in China frage ich immer gleich dort nach wo ich das Material gekauft habe. Hatte dadurch immer mehrere gute Handwerker zur Auswahl.

    Mit manchen Leuten kann man unendlich diskutieren ob ein Glas halbvoll oder halbleer ist! :404: Ich trinke prinzipiell nur mit halbvolle Glas Trinker!

  • was genau ist mit BODENPLATTEN gemeint ? den begriff kenne ich nicht, haldelt es sich um holz ? flywood ? oder was ? (was fuer platte und auf was ?) ohne eine baubeschreibung und evtl mal ein Foto von der Substanz wage ich kein urteil bzgl. des preises. ich kann nur den tipp geben; was denkst du wenn du es selber machst ? wieviele stunden brauchst du ? rechne einfach die stunde mal 20 - 40 Pesos und du hast einen etwa preis. mit material oder ohne ? - sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • was genau ist mit BODENPLATTEN gemeint ? den begriff kenne ich nicht, haldelt es sich um holz ? flywood ? oder was ? (was fuer platte und auf was ?) ohne eine baubeschreibung und evtl mal ein Foto von der Substanz wage ich kein urteil bzgl. des preises. ich kann nur den tipp geben; was denkst du wenn du es selber machst ? wieviele stunden brauchst du ? rechne einfach die stunde mal 20 - 40 Pesos und du hast einen etwa preis. mit material oder ohne ? - sts

    hi sts , hatte zwar auch ueberlegt , aber bei der groesse 60 mal 60 und aussenbereich kann nur stein / fliesen o. ae. gemeint sein , letztendlich wuerde sich das aber auch im taeglichen lohn kaum unterscheiden

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank fuer Eure Hilfe.


    Ja, es ist eindeutig zu hoch. Wenn ich eure Zahlen auf meine Quadratflaeche oder auch Steinplattenanzahl umrechne und die Tagesloehne mit einbeziehe, komme ich je nach euren Standorten aufgerundet auf zwischen 8000 bis 12000 Peso in 14 Tqgen. (2 Mann) Hier in PP ist momentan ein so grosser Bauboom, dass es nicht leicht ist versierte Leute zu erhalten.


    Wir haben bisher 2 "Langnasenangebote". 3 Angebote stehen momentan noch aus.


    Die Schweisser fuer eine Dachkonstrukyion wollen hier ja alle als Kontrakt 45 % der Eisen samt Dachplatten, die benoetigt werden. Die Architekten helfen ihnen und planen teilweise Konstruktionen, die einem zum staunen bringen. Der Rubel, sorry Peso muss halt Rollen. Das ist aber ein anderes Thema.


    Gruesse aus Palawan.