Hallo Zusammen,
Ich möchte einen Geschäftsbereich meiner Firmen auf die Philippinen verlegen. Hierbei handelt es sich um Dienstleistungen (Erstellen von Zeichnungen / Grafiken am PC) evtl. später mehr.
Ich bin am Montag von einer Reise mit Vorstellungsgesprächen aus Cebu zurückgekehrt und habe entsprechendes Personal gefunden.
Hierzu werde ich eine Firma in Cebu gründen. Ich stelle das mal hier ein, da ich einige nützliche Hinweise bereits gefunden habe - Danke dafür!
Die Frage: Da es sich um reine Lohnarbeiten handelt (Arbeitsmittel werden gestellt oder in Rechnung nach Deutschland gesendet):
Kann das philippinische Unternehmen die Rechnungsbeträge an die Mitarbeiter zu 100% auszahlen (natürlich abzgl. Steuern)
Können von einer Privatperson Raumkosten in Abzug gebracht werden?
Beispiel: Erbrachte Leistung EUR 2000,-- Lohnkosten EUR 1500 Raumkosten 500... also nichts über
sind jetzt die Raumkosten (wie in Deutschland) voll Abzugsfähig? Wie wird der (private) Vermieter besteuert? Sind nach dem Beispiel nur Lohnsteuern fällig?
Danke für Ideen