Bezahlung des Tickets mit Kreditkarte

  • Hallo!


    Meine Freundin hat heute ihr Schengen Visa bekommen :clapping . Nun wollte ich ein Ticket bei Cathay Pacific von Cebu nach Frankfurt buchen. Auf deren Webseite weisen die ausdrücklich darauf hin, dass die Kreditkarte vorgezeigt werden muss welche zur Buchung benutzt wurde. Logischerweise kann sie das nicht tun da die Karte ja bei mir in D ist.


    Rufe morgen mal bei Cathay an. Gibt es vorab schon erfahrungen mit Cathay Pacific?


    Gruss Andreas

  • Ich hatte in solchen Fällen der Person eine Kopie der verwendeten Kreditkarte (Achtung: diverse Stellen schwärzen, um einem Missbrauch vorzubeugen),
    sowie eine kurzes Schreiben zur Berechtigung geschickt. Zudem noch eine Kopie meines Ausweises.
    Von der Person alles Ausdrucken lassen und bereithalten.
    Gab bisher noch nie Probleme - muss aber auch dazusagen, dass es bisher noch nie geprüft wurde, obwohl immer wie in deinem Fall darauf hingewiesen wurde.


    Aber vielleicht können noch mehr ihre Vorgehnsweise schildern / bestätigen?


  • Ich weiß ja nicht wo Du wohnst ...


    Solltest Du im Dunstkreis von Frankfurt wohnen, dann biete Cathay an, die Kreditkarte im Stadtbüro "verifizieren" zu lassen (persönlich dort vorzeigen).
    Die können Dann im Reservierungssystem einen Notiz hinterlegen, daß die Kreditkarte überprüft wurde.
    (hab ich damals bei meiner Frau auch so gemacht - war allerdings eine andere Airline)


    Die Telefonnummer von Cathay in Frankfurt ist: 069-71008777 Mo-Fr 9.00-17.30 Uhr
    Adresse: Lyoner Straße 15, 60528 Frankfurt am Main (das ist in der Bürostadt Frankfurt-Niederrad)
    Siehe: http://www.cathaypacific.com/c…/about-us/contact-us.html


    Das ganze Problem kann man im Zweifelsfall aber umgehen, indem man das Ticket in einem Reisebüro mit (ohne?) Kreditkarte bucht.
    In dem Fall gibt es dann keine besonderen Anforderungen in Bezug auf die Bezahlung.

  • ist es zwar nicht so, dass ein Ticket für die Freundin, sondern für mich selbst mit Kreditkarte gebucht wurde.
    Besonderheit in meinem Fall....
    Es handelt sich um eine (meine) Prepaid-Card, welche aber die Freundin auf den Phils hat. Hatte sie ihr mal zukommen lassen, um eine weitere Variante des schnellen und preiswerten Geldtransfers zu haben.
    Bei der Buchung der Tickets wurde ich nun auch drauf hingewiesen, dass es erforderlich sein kann, die Karte als Nachweis vorzeigen zu müssen.
    Um diese Thematik möglichst rechtzeitig geregelt zu bekommen, hab ich grad mal bei Singapore Airlines in Frankfurt angerufen (auch wenn mein Flug von Amsterdam geht) und mein Anliegen/Problem vorgetragen.
    Ein Blick der Dame in meine Buchung und sie teilte mir mit, dass es in meinem Fall nicht nötig sei, die Karte vorzulegen, da die Verifizierung bereits durchgeführt und bestätigt sei.
    Ansonsten haben die Airlines aber wohl auch ein entsprechendes Formular, welches man per email bekommen kann und damit dann die Verifizierung veranlasst werden kann.


    Ich denke, es ist im Vorfeld immer besser, direkt bei der Airline anzurufen, oder sein Anliegen per Email an die Airline heran zu tragen, um dann möglichst vorher zu wissen, was Stand der Dinge ist und evtl. auch eine schriftliche Bestätigung durch die Airline zu erhalten.
    Auf Russisch Roulette am Airport in Amsterdam am Check in hab ich jedenfalls keine Lust.


    Vielleicht teilt uns der TS auch noch das Ergebnis seiner Bemühungen (Anruf bei Cathay Pacific) mit.


    LG
    Dexter

  • Ich selber fliege viel und meine Familienmitglieder ebenfalls, oft nicht mit mir. Fluege buche ich alle online, ueber meine Kreditkarte.


    Meine Erfahrungen sind, dass die Airlines dies sehr willkuelich und nicht nachvollziehbar ueberpruefen. Fuer meine Tochter hatte ich bei Singapore Airlines ein roundtrip ticket nach Europe gebucht. Auf dem Hinflug genuegte ein Telefonat, auf eine weitere Verifizierung der Kreditkarte wurde verzichtet. Monate spaeter buchte ich Ihren Rueckflug um (anderes Datum, anderer Flughafen). DIe Umbuchung kostete ganze US$20.00. Beim Einchecken wollte man die Kreditkarte verfizieren, ansonsten darf sie nicht einchecken. Ein Anruf im Manila office hatte nicht geholfen, ich sollte persoehnlich erscheinen. Fahrer schicken ging auch nicht, musste ich halt persoehnlich hin.


    Zusaetzlich zu dem bereits erwaehnten, kann man die Fluege auch ueber Internetportale wie Expidia.com, Billigflug.de etc etc buchen. Die Verantwortung der Kreditkartenueberpruefung liegt dann nicht mehr bei den Fluggesellschaften, ventuelles Theater eruebrigt sich dadurch.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Kurze Rückinfo.
    CP benötigt die Reisedaten pe e-Mail. Bezahlung dann per Karte oder Überweisung.
    Meine ist gestern mit LH über Singapur angekommen. Die haben keie Fragen gestellt.