Welche weiteren Versicherungen (zB Unfall) sollte man abschliessen ?

  • Da ich mich gerade mit der Krankenversicherung befasse stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll wäre auch eine Unfallversicherung abzuschliessen.
    Jetzt mal unabhängig davon wie wahrscheinlich es ist - es ist in den Philippinen sicher eher mal damit zu rechnen als in Deutschland.


    Habt Ihr sowas? Wenn ja habt Ihr das zusammen mit der KV abgeschlossen (zB BlueCross), oder bei einer anderen Versicherung?
    Welche könnt Ihr empfehlen.

  • ADAC wird ja immer genannt und gelobt, nur wenn ich mir die Bedingungen durchlese steht da meistens für das Ausland "Reise" - aber ich reise ja nicht sondern habe Wohnsitz auf den Philippinen.
    Wie verhält sich der ADAC denn wenn ich zB die Leistungen der ADAC Plus Mitgliedschaft oder der Unfallversicherung als Expat in Anspruch nehme?
    Oder wo steht der PAssus, dass die Leistungen nicht nur bei Reise sondern auch bei "Leben im Ausland" greifen?

  • Oder wo steht der PAssus, dass die Leistungen nicht nur bei Reise sondern auch bei "Leben im Ausland" greifen?


    Die ADAC Leistungen gelten nur zeitlich befristet und in aller Regel für einen Urlaub.


    Im Zweifelfalle würde ich mich von einem Versicherungsmakler unverbindlich beraten lassen.


    Als Auswanderer erscheint mir jedoch nur eine vernünftige Absicherung im Krankheitsfall als notwendig (persönliche Meinung)!

    lapu-lapu

  • ADAC wird ja immer genannt und gelobt, nur wenn ich mir die Bedingungen durchlese steht da meistens für das Ausland "Reise" - aber ich reise ja nicht sondern habe Wohnsitz auf den Philippinen.
    Wie verhält sich der ADAC denn wenn ich zB die Leistungen der ADAC Plus Mitgliedschaft oder der Unfallversicherung als Expat in Anspruch nehme?
    Oder wo steht der PAssus, dass die Leistungen nicht nur bei Reise sondern auch bei "Leben im Ausland" greifen?


    Eine Reisekrankenversicherung ist auf Urlaubsreisen abgestimmt und gilt in der Regel nur für 40 Tage.


    Eine Auslandskrankenversicherung zielt auf einen längeren Auslandsaufenthalt ab, kann für bis zu 1 Jahr abgeschlossen werden und oft bis zu 3 Jahre verlängert werden.


    Das deutsche Meldegesetz schreibt eine Abmeldung in D vor wenn der Auslandsaufenthalt 6 Monate überschreitet.


    Somit währe es Rechtens den Wohnsitz auf die Philippinen zu verlegen wenn der Aufenthalt länger als 6 Monate dauert und kann für eine Auslandskrankenversicherung keine Grund sein die Leistung zu verweigern.



    Grüße, Bahog Utot


  • Jetzt mal unabhängig davon wie wahrscheinlich es ist - es ist in den Philippinen sicher eher mal damit zu rechnen als in Deutschland.


    Habt Ihr sowas?


    Ich habe so etwas nicht und hatte auch in meinem gesamten Leben in Deutschland keine Unfallversicherung, Privathaftpflichtversicherung, Hausratversicherung und wie sie denn alle heissen und von deren "unbedingter Notwendigkeit" die Versicherungsmakler nie müde werden uns mit den hanebuechensten Geschichten von deren absoluter Notwendigkeit zu überzeugen


    Alles was Du hier brauchst ist eine KV, eine Haftpflicht bei Gebrauch eines Fahrzeuges kostet auch nicht viel und könnte ggf hilfreich sein und bei Kauf oder Bau eines Hauses wäre da auch noch das ein und andere zu bedenken.