wir wollen den corona-umständen trotzen und im september richtung philippinen aufbrechen. tatsächlich handelt es sich nicht um einen reinen freizeit urlaub, sondern auch um dringende behörden themen, die wir erledigen müssen und nicht mehr allzu lange aufschieben können.
Ausländer dürfen, von einigen Ausnahmen abgesehen, nicht in die Phils einreisen. Eine Ausnahme währe ein Visa zur Familienzusammenführung. Dazu muss der Ehegatte und/oder Kind einen Wohnsitz auf den Phils haben (mein Kenntnisstand), Ihr lebt aber zusammen, daher fällt die Möglichkeit flach.
Balikbayan Visa gibt es nicht. Balikbayan ist ein Status den ein (ehemaliger) philippinischer Staatsbürger bei Einreise erhält. Der Balikbayan Status wird auf gleichzeitig mit einreisende Ehegatten und leibliche Kinder erweitert. Diese erhalten dann einen Einreisestempel mit 1jährigem Aufenthaltsrecht. Ist zur Zeit aber nicht möglich da du ohne Visa nicht auf die Philippinen reisen kannst. Jede Fluggesellschaft wird dir beim Checkin den Transport verweigern wenn du kein gültiges Visa für die Einreise vorweisen kannst.
Bei dringenden behördlichen Angelegenheiten, die einen Aufenthalt auf den Phils erfordern, würde ich das bei der Botschaft vortragen. Vielleicht kannst du damit ein Visa erhalten.
Grüße, Bahog Utot