Werner´s erste Philipinneneise - Ziel Negros Occidental

  • Ok wie versprochen hier ein kleiner Auszug und Bericht meiner ersten Reise auf die Philippinen.


    Ziel war Bacolod auf Negros Occidental.
    Grund natürlich Land und Leute kennen zu lernen, sich zu erholen, aber der ausschlaggebende Hauptgrund für diese frühe Reise (Ich wollt eigentlich erst 2015 wieder einen Auslandsurlaub machen^^) war, meine Herzdame zu treffen mit der ich seit Ende Dezember 2013 in täglichem Kontakt (Facebook, Skype) stehe.


    Flüge:
    Hinflug von München - Amsterdam - Guangzhou - Manila mit Chinasouthern (bzw. von MUC nach Amsterdam wars KLM weil die miteinander (+Air France) kooperieren) --- alle Flüge einwandrei auch am Essen gabs nix auszusetzen
    Manila - Bacolod mit Cebu Air Pacific --- hier traten das erste Problem auf dass die Maschine 1 Stunde verspätung hatte aber niemand so richtig wusste von welchem Gate jetzt gestartet wird und so wurden wir von einem zum anderen Gate geschickt und das alles erst auf mehrfache Nachfrage bei dem Personal. Naja zumindest war das Personal freundlich ;)
    Rückflug von Bacolod nach Manila mit Cebu Air Pacifi war dagegen einwandfrei
    Manila - Guangzhou - Paris - München mit Chinasouthern aber dann LEIDER schon von China aus nach Paris mit Air France und hier gabs 1,5 std verspätung. Grund wurde nicht genannt aber fürn Anschlußflug in Paris nach München hatte ich eigentlich nur 1.20 std Zeit und schon wurde es eng. Der Pilot hat noch ne halbe Stunde rausgeholt und da die andere Maschine auch Air France war hat die natürlich bescheid gewusst und auf uns gewartet. Nichts desto trotz wars am Flughafen in Paris eine Hetzerei und der Flughafen ist riesig groß. In München angekommen war dann der Koffer natürlich nicht da weil der es nicht geschafft hat^^... naja ok nix wichtiges drin und wurde dann paar Tage später per Post zugesandt.


    Ankunft:
    In Bacolod wurde ich vom Flughafen von meiner Liebsten samt ihrer Eltern abgeholt (ich wurde deswegen vorher gefragt ob es ok ist) und gleich freundlich in Empfang genommen. Da meine Ankunft abends war sind wir gleich ins Hotel und haben dort noch, zum weiteren kennen lernen zusammen Abend gegessen. Ich darf sagen man war sich gegenseitig gleich sympatisch.
    Auch die ersten gemeinsamen Stunden allein mit meiner Liebsten fühlten sich überhaupt nicht befremdlich an, sondern eher so als wär es schon immer so. Allerdings sind wir auch nicht gleich in der ersten Nacht übereinander hergefallen^^ und weitere Privatsachen haben hier nichts verloren =)


    Hotel:
    Luxur Place Bacolod - 1200 Pesos pro Nacht ohne Frühstück. Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis und das Zimmer und das gesamte Hotel waren wirklich SUPER. Angebunden ans Hotel ist noch irgendsoeine Schulung-/Tagungsstätte wodurch immer viele Chinesen oder Koreaner da waren, aber die haben nicht gestört und neben dem Hoteleigenen Restaurant war noch ein weiteres China Seafood-Restaurant angschlossen, wo wir sehr oft essen war weils dort einfach super lecker war und die Portionen sehr groß waren.


    Bacolod:
    Da war unser Hotel und da haben wir natürlich die meiste Zeit verbracht. Der Unterschied zwischen Armut und Reichtum ist zu erkennen, aber bei weitem nicht so drastisch wie in Manila wo wir die letzten 4 Tage verbracht hatten.
    2 Museumsbesuche und mehrmals verschiedene Mallbesuche (auch sehr oft mit ihren Geschwistern zusammen) und dort dann ins Kino gehen, gehörten dazu wie Besuche an der Bay oder in verschiedenen Parks.
    Die Taxifahrten waren ein Erlebniss ;)... wer als erster in der Kreuzung ist fährt nachdem alle irgendwie mal gehupt haben. Als Fußgänger bist du fast Freiwild und musst Angst um dein Leben haben beim Überqueren einer Straße. Zebrastreifen gelten nicht. Es wird auf Centimeter aufeinander auf oder nebeneinander gefahren. Ich war eigentlich froh nicht selbst fahren zu müssen ^^


    Bago:
    Heimatstadt meiner Liebsten. Eine kleinere gemütliche Stadt in der ebenfalls in den Wohnvierteln zu erkennen war wo Neubauhäuser (von natürlich meist Ausländern) hingestellt und bewohnt werden und nur paar Querstraßen weiter die Einheimischen wohnen in ihren Holz-/Bambusbauhäusern mit Wellblechdach und dafür 5-9 Köpfe auf einer Fläche wohnen wie bei uns ne 2 Zimmerwohnung und genau dahin wurde ich dann auch (mehrfach) zur Familie meiner Liebsten eingeladen und sehr sehr gastfreundlich ja schon familiär aufgenommen. Zum ersten mal in meinem Leben hab ich sogar frisch geschlachtetes Huhn gegessen und nicht die verpackten Teile die ich im Supermarkt immer kaufe und kenne ;)
    Ansonsten auch hier eine nette kleine Bay am Bago River der direkt ins Meer führt.
    Man merkt hier im gegensatz zu Bacolod schon wieder die etwas noch ländlichere Gegend obwohl es nur gut 20-30 Minuten mit dem Bus oder Jeepney entfernt ist


    Mambukal-Resort:
    Ein superschönes Bergresort wo man sogar auch Lodges mieten kann zum übernachten. Ansonsten schön mit einem See zum Bootfahren, etwas oberhalb des Sees gabs so überdachte Plätze (mir fällt grad der Name nicht ein sorry) mit Tischen und Bänken und Grillflächen für die ganze Familie. Neben dem See gibts noch weitere 2 Swimmingpools einen Aufstieg zu 3 Wasserfällen und eine heiße Quelle.
    Wir haben uns da so nen Jeepney gemietet weil wir natürlich mit der ganzen Familie + 2 beste Freundinen dorthin gefahren sind und dort einen superschönen Tag verbracht hatten. Eine Attraktion waren noch die ganzen Fledermäuse die dort einfach so in den Bäumen rumhängen. Ich habs nicht geglaubt bis ichs selbst gesehen habe. ;)


    Solea Beach-Resort:
    Nach ungefähr ner halben bis dreiviertel Stunde Fahrzeit mit diesmal 2 Tricycles dort gut angekommen und sofort vollends überzeugt gewesen. Mann möchte ja nicht glauben wieviel Personen und Zeugs auf so ein Tricycle passen.. heheh. Endlich mal wieder Meer und Sandstrand ;)
    Auch hier haben wir so überdachte Eßplätze angemietet und es wurde wieder selbst gegrillt und das vorher noch zubereitete Essen wie Reis oder Salat mit der ganzen Familie gefuttert.
    In diesem Solea Beach-Resort war es jetzt nicht der traumhaft schöne Strand wie man ihn von Bildern vom white Beach oder so kennt, aber es war trotzdem superschön... zumindest für mein Empfinden.
    Auch in diesem Resort gabs noch einen sehr schönen Swimmingpool den wir alle nutzen


    Manila:
    Dort verbrachten wir die letzten 4 Tage weil ich eurem Rat gefolgt bin wenigstens einen Tag früher vor Abflug in die Heimat in Manila zu sein. Begleitet hat uns hier ihr Vater weil er sich in Manila auskannte und meine Liebste auch zum ersten mal geflogen ist und in Manila war und einfach ein bisschen allgemein ängstlich ist. Im Nachhinein betrachtet war es aber super dass wir jemand hatten der sich auskannte. ;)
    Beim nehmen des Taxi vom Flughafen zum Hotel hab ich aber wohl gleich mal nen Fehler gemacht weil das 600 Pesos gekostet hat und irgendwo mein ich gelesen zu haben dass wenn man diesen ersten Taxistand hinter sich lässt und irgendwo bisschen weiter geht kommen die billigen Taxis. Für die Fahrt am letzten Tag vom Hotel zum Flughafen haben wir nämlich nur ca. 350 Pesos gezahlt.
    Bei einer weiteren Taxifahrt in Manila von der Glorietta-Mall (dort ist nämlich das Hard Rock Cafe und ich wollte unbedingt ein T-Shirt kaufen ^^), zur Mall of Asia, ein weiteres überraschendes Erlebnis.... die ersten 3 Taxis die angehalten hatten, haben uns nicht genommen weil sie nicht zur Mall of Asia fahren wollten und der vierte der grad nen Fahrgast aussteigen hat lassen hat das Taximeter nicht zurück gestellt. Am Ende darauf angesprochen vom Papa meiner Liebsten, einigten wir uns dann auf einen faireren Preis der aber m.M.n. immer noch höher lag als hätte er sein Taxameter gleich auf 0 (bzw. immer beginnend mit 40 Pesos) gestellt. Naja egal jetzt....


    Unser Hotel das Oasis Paco Park war ebenfalls sehr schön und hatte auch einen Swimmingpool. Preislich mit 30 Euro pro Nacht teurer aber nicht besser als das Hotel in Bacolod aber ich merkte auch sehr schnell, dass in Manila alles teuerer ist als in Bacolod. Im großen und ganzen kann man es aber schon auch weiter empfehlen. Sehr schön auch der daneben liegende Paco Park der am Eingang bewacht ist. Kosten von 10 oder 20 Pesos waren jetzt auch zu verkraften^^ und innen war er auch sehr schön anzuschauen. Man hat auf der Mauer gehen können und so einen netten Überblick gehabt. Leider aber auch genau einen Überblick auf die ärmsten der armen dort die auf dem Gehweg auf einem Pappkarton schlafen und das ihre zu hause nennen.


    Mall of Asia:
    Ganz im Gegenteil zu der vorher erwähnten Armut hier nun das genau Gegenteil. Diese Mall mit eigener Eislauffläche und Hüfpburglandschaft auf was weiß ich wieviel Etagen bei der man eigentlich nur den Überblick verliert. Trotzdem schön gelegen an der Bay wo dann abends mehr geboten ist weil dort viele Fahrgeschäfte (u.A. ein Riesenrad) und Snackbuden öffnen und die Leute hinkommen um sich zu erholen.


    Robinson Mall:
    Eine weitere riesige Mall die sogar eine Auszeichnung erhielt als schönste Mall und ich muss gestehen sie war auch für meine Begriffe fast schöner als die Mall of Asia.


    Auch hier gabs natürlich wieder ein paar Parks anzusehen wie z.b. der oben erwähnte Paco Park oder Rizal Park


    Fazit:
    Ich fands toll. Es war ein Erlebniss und ich werde sicher wieder dort Urlaub machen. Natürlich bleibt weiterhin der Hauptgrund meine Liebste wieder zu sehen und weiter daran zu arbeiten und zu bereden wie es am besten und schönsten mit uns weiter geht und wann ich sie mal zu mir holen werde.
    Auch hier nochmal ein Dank an alle fürs Überreden mir die DKB-Visa zu holen. Ich will hier keine Werbung machen, aber einfacher gehts wirklich nicht und auch mir wurden 2x die Gebühren berechnet und nach nur eine email an die DKB wurden mir die zurück erstattete.


    So dass wars dann mal von mir. Ich würd auch gern Fotos anhängen, aber leider sind meine Fotos alle zu groß für das erlaubte hier :(

    Das dritte Mal steht vor der Tür :clapping

  • Danke für den schönen Bericht über Deinen gelungenen Einstieg in einige typisch philippinische Lebenswelten!


    Und weiterhin viel Glück, Spass und Erfolg bei eurem weiteren Lebensweg - lasse uns gern weiter daran teilhaben! :friends



    P.S. Und da wir uns sicher alle auch über ein paar Fotos freuen wuerden: Verkleinere sie doch einfach, z.b.mit dem einfach zu bedienenden "tiny pics"-kostenlos downloadbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Almdudler ()

  • P1020535klein.gif

    Eine Attraktion waren noch die ganzen Fledermäuse


    Netter Bericht! Danke dafür. Übrigens, die Fledermäuse in Mambukal sind gar keine - es sind Flughunde. Deutlich größer als Fledermäuse.

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Ok hier der Versuch Bilder hochzuladen ;)


    1, Straßenfest mit Tanzgruppen in Bago (hab ich im Bericht vergessen zu erwähnen sorry und als dann die Dämmerung einbrach und die Tänze begannen hat sich auch mein Akku schlafen gelegt :( zum heulen )
    2, Bago-River
    3, Kleine Portionen im Seafood Restaurant beim Hotel Luxur Place
    4, Ein Museumsfoto das ihr auch wisst wir waren wirklich dort^^

  • Und weiter gehts....


    1, Rathaus oder Stadtverwaltung von Bacolod mit Park davor
    2, Baywalk Bacolod
    3, Baywalk Bacolod etwas später
    4, SM Bacolod mit dem Denkmalgebäude für Papst Johannes Paul II

  • Und noch ein bisschen...


    1, Hotel Luxur Place Bacolod - Sicht aus dem Fenster mit dem Pool rechts
    2, Hotel Luxur Place Vordereingang
    3, Hotel Oasis Paco Park mit Pool
    4, ...der Gang vor dem Zimmer mit netter Sitzgelegenheit und Sicht zum Innenhof mit Pool

  • Noch ein klein wenig mehr....


    1, Rizal Park Manila
    2, Rizal Park Manila
    3, Paco Park Manila (gleich beim Hotel)
    4, Paco Park Manila

  • und noch etwas...


    Mambukal-Resort
    1, Wasserfall
    2, Condo zum Grillen und Brotzeit machen mit der ganzen Familie
    3, kleiner See vom Condo aus fotografiert
    4, hier mal ein Bild von uns beiden ;)

    Dateien

    Das dritte Mal steht vor der Tür :clapping

  • gleich ists aus..


    Soleo-Beach Resort
    1, Einfahrt
    2, Condos Grillplätze
    3, ...so siehts mit Familie aus^^
    4, der Strand vom Meer aus fotografiert

    Dateien

    Das dritte Mal steht vor der Tür :clapping