Eingliederung von Vorschulkindern

  • Hi,


    Gibt es von den Behörden Unterstützung bei der Eingliederung von Kleinkinder oder nicht? Bzw. gibt es Kurse oder ähnliches was angeboten wird, was für Kleinkinder (Vorschule) empfehlenswert ist? Oder kennt ihr Kurse die man besuchen sollte?


    Danke

  • Je nach Region werden diese Angebote von staatlicher Seite von den Schul- oder Jugendämtern vorgehalten, organisiert, finanziert oder gefördert; im ländlichen Bereich in der Kreis- oder Gemeindeverwaltung anfragen.

  • Die Frage ist doch sospeziel, das Du die nur in eurem Landkreis klären kannst.
    Hast Du den schon mal beim Schulamt gefragt, oder bei Deiner zuständigen Grundschule? :D

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Alternativ gibt es auch klassische Optionen


    Einzelintegration im Kindergarten oder Frühförderstelle.


    Dazu kann dir der Kinderarzt sicherlich mehr sagen. Er muss i.d.R. erst mal in einem kleinen Gutachten feststellen, dass besonderer Förderbedarf besteht. Dann kommt i.d.R. der Amtsarzt und dann, ....

  • Mein Sohn war in seiner Kindheit zu ca 30 % seiner Zeit auf den Philippinen. Im Vorschulalter wurden die Kinder mit ausländischen Wurzeln bei uns einen Vormittag pro Woche (kostenlos) etwas sprachlich gefördert (VHS). Was aber nicht unbedingt viel brachte, genauso wie der Englischunterricht den er jetzt in der ersten Klasse hatte (gegen Bezahlung), da die Kinder erst einmal lesen lernen müssen. Das beste ist der Umgang mit gleichaltrigen. Idealerweise im Sommer da sich Freundschaften meistens draußen ergeben!
    Gruß walterh