Ausreisewillige im Vorbereitungsstadium

  • hi zusammen,


    will auch einer von euch in 2016 dauerhaft in die philippinen auswandern?


    vielleicht können wir uns austauschen?


    dank für eure rückmeldungen


    liebe grüße
    andrea

  • Hallo Andrea 2016,
    erstmal willkommen im Forum,
    wo auf den Phil. willst du denn leben, wenn du Fragen hast wird dir hier bestimmt geholfen, ich lebe schon fast 9 Jahre hier.

  • Hi Bernie,


    erstmal in und um dumaguette herum. Ich wuerde mir erstmal ein moebiliertes appartement mit 2 schlafzimmern oder entsprechendes haeuschen mieten wollen. Moebiliert deshalb, weil ich mit "leichtem gepaeck" reisen moechte. Nach der einreise will ich beweglich bleiben bis ich mich irgendwo in diesem land laengerfristig niederlasse.
    Ist das wunschdenken? Wie hast du es damals gemacht? Wo wohnst du aktuell?


    Danke fuer deine infos + tipps.


    Liebe Gruesse
    Andrea

  • erstmal in und um dumaguette herum. Ich wuerde mir erstmal ein moebiliertes appartement mit 2 schlafzimmern oder entsprechendes haeuschen mieten wollen

    Ist das wunschdenken?

    Wunschdenken ist das nicht. Genauso hat es ein Freund von mir seinerzeit auch gemacht, als er auf die Philippinen ausgewandert ist.
    Er kam mit sehr leichtem Gepäck und hat sich ein Apartment in Dumaguete gemietet, wo er 2 Jahre gewohnt hat.


    Da ich selbst kein Expat bin, kann ich Dir hinsichtlich Apartments und Häuser keine Tips geben. Aber im Forum gibt es genug member, die in Dumaguete leben und Dir in dieser Hinsicht mit Sicherheit weiterhelfen.


    Wie sehen Deine Erfahrungen bzgl. Philippinen aus? Warst Du überhaupt schon dort?

  • Hi,
    herzlichen dank fuer deine rueckmeldung. Ich war schon in asien in suedostchina unterwegs. Leider gibt es fuer china nur besuchervisen (schade). Bevor ich DE verlasse, werde ich mir vorher die Phil. nicht nur mit (glaenzenden) urlaubs/touristenaugen anschauen.


    Liebe gruesse
    Andrea


  • Ich wohne seit 6 Jahren in Antipolo City in der Nähe von Manila, ich bin mit 22 BB Boxen ausgewandert, das waren aber noch 10 zuviel. Ich habe mir fuer ein Jahr ein Condo in Makati gemietet und dann lange einen Ort gesucht wo ich ein Haus kaufen kann. Ich komme allerdings schon seit 1988 auf die Phil. und habe auch schonmal 1989/90 zwei Jahre hier gelebt.
    In Dumaguete wohnen sehr viele Ausländer, auch viele hier aus dem Forum, Dumaguete ist eine gute Wahl, das wäre auch ein Ort wo ich leben könnte.

  • Bevor ich DE verlasse, werde ich mir vorher die Phil. nicht nur mit (glaenzenden) urlaubs/touristenaugen anschauen.


    Warst du schon mal in den Phills?


    Ich bin damals auch 1 Jahr zur Probe "ausgewandert"...Leichtes Gepäck ist da ideal, man ist flexibel und hat keine Probleme. Ich hatte auch 2 möblierte Häuser nacheinander gemietet...Preise lagen zwischen 15 und 24k PHP / Monat, es geht natürlich auch deutlich billiger.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wir sind zur Zeit auch mit den Vorbereitungen zur Ausreise beschäftigt. Gewisse Probleme stellen sich uns nicht, da wir bereits eine "Unterkunft" in Manila haben. Trotzdem sind wir über jeden Tip hoch erfreut, gerade auch was die Problematik mit den Visas und der Krankenversicherung angeht. Desweiteren würde uns auch sehr interessieren, wie wir am Besten unsere zwei kleinen Hunde mitnehmen können, respektive welche Fluggesellschaft überhaupt Non-Stop nach Manila fliegt. Über Antworten würd ich mich sehr freuen.