Gewerbe "Internet hosting service" anmelden

  • Guten Abend zusammen,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken ein "Gewerbe" in den Philippinen zu gründen.
    Es geht um den Bereich Internet Dienstleister (Hosting, Domains, Webspace etc).
    Ein Freund, über den das ganze laufen soll, hat sich für mich erkundigt, allerdings wüsste man dort wohl nicht ganz was das sein soll, da er die Anforderungen für einen Versicherungsvertreter genannte bekommen hat.
    Zu dem hat er verschiedene Angaben zur VAT (MwSt.) erhalten.
    Daher meine Frage:
    Gibt es hier jemanden der bereits Erfahrung mit der Application for Registration for self employed and mixed income individuals, estates trusts gemacht hat?

  • Die erste Frage die mir in den Sinn kommt, wo wird die Hardware physikalisch sein auf der du hosten willst, auf den Philippinen? Und neben dem Hosting, wirst du auch Services anbieten (Programmieren?)


    Grundsaetzlich solltest du erst einmal hier anfangen zu recherchieren: http://www.dti.gov.ph/dti/index.php


    Wirst du Angestellte haben, wenn ja, wieviele, wird es ein Einzelunternehmen?


    Grundsaetzlich faengt immer alles mit der Business Name Registration ueber das DTI an http://www.bnrs.dti.gov.ph/web/guest/registration


    Sonst, hier ist auch gute Information: http://www.doingbusiness.org/d…ines/starting-a-business/


    Webhosting und Website Creation wird, falls die Hardware nicht auf den Philippionen ist, und du resell fuer den hosting part machsts, am ehesten under IT Consulting fallen.


    https://pececonsult.wordpress.com/2012/05/13/hello-world/


    Hier findest du auch ein paar gute Infos: http://filepino.com/business-r…n-consulting-philippines/


    Und wo hat Dein Freund sich erkundigt, auf dwen PH gibt es hunderte IT Consulting Firmen, auch unmengen von Webhosting resellern, ich bin mir sicher das DTI weiss ehr gut worum es da geht :D

  • Die erste Frage die mir in den Sinn kommt, wo wird die Hardware physikalisch sein auf der du hosten willst, auf den Philippinen? Und neben dem Hosting, wirst du auch Services anbieten (Programmieren?)


    Grundsaetzlich solltest du erst einmal hier anfangen zu recherchieren: http://www.dti.gov.ph/dti/index.php

    Danke, es geht nur Hosting, wo und wie ist erstmal egal und sollte auch nicht relevant sein
    Die Seite kenne ich bereits, genau so wie http://www.bir.gov.ph/ allerdings sind diese Seiten nicht besonders hilfreich.


    EDIT: Es geht um das anmelden eines Gewerbes, sofern es sowas dort nicht gibt, eben etwas gleichwertigen, Einzelunternehmen?
    Die Informationen stammen vom Amt vor Ort, Angestellte wird es natürlich erstmal keine geben.

  • Danke, es geht nur Hosting, wo und wie ist erstmal egal und sollte auch nicht relevant sein


    Das ist sehr wohl relevant denn wenn du auf den PH keine hardware hast, sprich, keine der Angebotenen Leristungen auf Servern auf den Philippinen erbracht wird, dann sieht es mit der Steuer und der Rechtslage ganz anders aus, als wenn die Server lokal vorhanden sind.

  • Es geht um das anmelden eines Gewerbes, sofern es sowas dort nicht gibt, eben etwas gleichwertigen, Einzelunternehmen?
    Die Informationen stammen vom Amt vor Ort, Angestellte wird es natürlich erstmal keine geben.
    Die Hardware wird im Ausland betrieben.


    PS: Mein Freund ist Philippiner, da ich selbst in Deutschland ein Gewerbe in diesem Bereich betreibe, möchte ich Ihn lediglich unterstützen.

    2 Mal editiert, zuletzt von assey60 ()

  • In dem Fall, und da du sagst du wirst keinerlei Service anbieten (ausser dem Hosting), warum dann das Risiko eingehen das Business auf den PH zu registrieren. Es gibt da sicherlich bessere Locations offshore. Wir auch immer, in einem solchen Fall, und da es damit auch vermutlich keine Angetellten geben wird vorerst (entweder single proprietor oder partnership), einfach die Business Name Registration beim DTI machen. Man braucht dann noch eine BIR Nummner (die bekommt man so und wie du siehst beginnt immer alles mit dem DTI: http://full-suite.com/blog/10-…ur-business-with-the-bir/), Business Permit / Mayors Permit, und das ist es im grossen und ganzen. Nur wenn du Angestellte haben willst musst du dich auch noch beim PagIbig, SSS, und Philhealth registrieren als Unternehmen. Hier sind auch noch mal die steps aufgelistet. http://mpm.ph/register-a-sole-proprietor-business/


    Ich habe eine registrierte Firma im IT Consulting Bereich, ich habe das alles for 4 Jahren durchgespielt.

  • Als Philippiner möchte er das ganze natürlich erstmal in seinem Heimatland machen.
    Ich wunder mich nur das er etwas ganz anderes gesagt bekommen hat.Er meint er braucht nur folgendes:




    1. TIN
    2. TRU (Form 1901) (Application for Registration for self employed and mixed income individuals, estates trusts)
    3. Professional Tax Receipt (PTR)
    4. Sketch of Business Location
    5. Books of Account
    6. Registration Fee (Form 0605) PHP500
    7. Documentary Stamps
    8. Birth Certificate (NSO Certified)
    9. Birth Certificate of dependents


  • Wie gesagt, single proprietor und partnership, Einzelunternehmen oder angestellte, das macht einen Unterschied. Die Dokumente die du hier nennst sond ohnehin klar, aber der erste Schritt ist immer DTI Business Name registration. ich kann dir acuh gerne den Anqwalt nennen der die ganzen FOrmalitaeten fuer mich erledigt hat, das ist eventuell am einfachsten.


    Aber dieser Link bringts eigentlich wirklich auf den Punkt. Das sind auch die Steps die ich damals alle durchlaufen bin. http://mpm.ph/register-a-sole-proprietor-business/

  • Danke, ich werde es weiterleiten.
    Sollte es da ein Problem geben, oder etwas unklar sein, komme ich gerne nochmal auf dein Angebot zurück ;)

  • Solche Angebote gibt es ja schon zu Hunderten in den Philippinen.
    Es gibt gute und seriöse Hoster und dann gibt es auch ein paar Scharlatane.


    Das Business läuft grossenteils als Franchising Unternehmen made in USA.
    Wenn man einmal nachsieht, wo denn eigentlich der Serverr steht, auf dem man die Website laufen hat,
    dann landet man sehr oft in Colorado.
    Damit lässt sich bestenfalls eine Handvoll Pesos verdienen.


    Es gibt aber schon ein paar Nischen, welche sich gut verkaufen. 8-)


    Wenn es nicht so eine Marktnische ist, würde ich die Finger davon lassen, wie auch von Internetcafés oder Videoke Bars.


    - followyou -

  • Ich fange jedes Business grundsätzlich erst mal schwarz an. Wo keine Einnahmen , auch keine Steuer ! Erst nach 1-2 Monaten und natürlich den ersten Rechnungen die rausgehen , kommt eine rückdatierte Anmeldung. Sonst hat der ganze Aufwand doch gar keinen Sinn. - Nur ein Gewerbeschein macht noch keine Einnahmen.


    Deshalb; Seid Ihr der wissentlichen Meinung oder nur der Hoffnung das alles so funktioniert ?



    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Leider kann ich meinen Startpost nicht bearbeiten, ansonsten hätte ich da noch einige Informationen hinzugefügt.
    Daher möchte ich hier jetzt einige Dinge ergänzen.


    Mein Freund ist Anfang zwanzig, gebürtiger Philippiner, und geht noch zur Schule bzw. studiert.
    Ich betreibe selber ein Hosting Gewerbe in Deutschland, und da er sich ebenfalls dafür interessiert möchte er jetzt auch eins anmelden.
    Mir sind die Schritte für die Anmeldung in Deutschland bekannt, wobei hier eigentlich lediglich 2 Formulare benötigt werden, die Gewerbeanmeldung selbst, welche man im Rathaus macht, und der Kram für das Finanzamt, welchen man zugeschickt bekommt.


    Hier geht es natürlich nicht um einen Hauptverdienst, ich selbst habe das Gewerbe auch nur als Nebentätigkeit angemeldet.



    Auf den Philippinen scheint das ganze ja etwas komplizierter zu sein. Daher dachte ich, ich wende mich an Deutsche die dort leben, es könnte ja sein das es jemanden gibt der sich damit besser auskennt.
    Nochmal es geht hier nicht um ein Unternehmen das hunderttausende Euro im Monat umsetzt, oder für das man 8-12 Stunden am Tag "arbeiten" muss, sondern einen Nebenverdienst.
    Also keine Firme, sondern ein Einzelunternehmen, keine Angestellt, kein extra Buro oder sonstiges wird von seiner Seite aus benötigt.


    Ich werde mir jetzt erstmal den Link von cyberbkk anschauen.
    Danke für die schnelle Hilfe ;)

  • Wieviel soll den der "Nebenverdienst" so im Monat einbringen 10 oder 100 oder 1000 Euro?

    Wie ja in den anderen Threads so angeführt liegt der Monatslohn für eine Hausangestellte so um die 100€ pro Monat. Für Lehrer etwa das doppelte.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Das Wort Nebenverdienst ist hier nicht wirklich passend, ich wollte damit vielmehr ausdrücken das es sich um eine Nebentätigkeit handelt, und die Haupttätigkeit sein wird, was die Arbeitszeit betrifft.
    Für das erste Quartal rechne ich mit einem Umsatz von ~800€.

  • Das Wort Nebenverdienst ist hier nicht wirklich passend, ich wollte damit vielmehr ausdrücken das es sich um eine Nebentätigkeit handelt, und die Haupttätigkeit sein wird, was die Arbeitszeit betrifft.
    Für das erste Quartal rechne ich mit einem Umsatz von ~800€.


    Das waeren ja gerade mal ca. 13,600 Pesos im Monat. Lohnt es sich da ein Geschaeft anzumelden und dann die monatlichen BIR, PAGIBIG und SSS Filings zu machen? Das ist ein Haufen Lauferei und ist sehr unproduktiv meiner Ansicht nach. Das Einkommen ist ja gerade mal ein bischen hoeher der Mindestlohn in Metro Manila am Tag! Dagegen stehen einige tausend Pesos an Anmeldegebuehren und Laufereien. Wenn die Kunden nicht gerade auf den Philippinen wohnen oder nur kleine Familienbetriebe als Kunden angeworben werden sollen und diese nicht auf einem Official Receipt bestehen, waere es doch besser erst einmal das Business auf einen hoeheren Umsatz und Einkommen zu fahren und dann erst anmelden. Eine Firma zu schliessen auf den Philippinen ist nochmals sehr teuer. Man kann aber auch die Firma als inaktiv dann in eine Provinz Addresse verlegen und dann langsam einschlafen lassen.


    Manche machen es auch so, dass sie eine General Merchandise oder Service Firma in "single proprietorship" aufmachen und diese Firma dann fuer alles Moegliche und Unmoegliche verwenden und Gelder aus dem Ausland kassieren im Ausland fuer Arbeit verrichtet auf den Philippinen. Das ist natuerlich eine variante, die u.U. einmal ins Auge gehen kann wenn das BIR dahinter kommt.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das waeren ja gerade mal ca. 13,600 Pesos im Monat. Lohnt es sich da ein Geschaeft anzumelden und dann die monatlichen BIR, PAGIBIG und SSS Filings zu machen? Das ist ein Haufen Lauferei und ist sehr unproduktiv meiner Ansicht nach. Das Einkommen ist ja gerade mal ein bischen hoeher der Mindestlohn in Metro Manila am Tag! Dagegen stehen einige tausend Pesos an Anmeldegebuehren und Laufereien. Wenn die Kunden nicht gerade auf den Philippinen wohnen oder nur kleine Familienbetriebe als Kunden angeworben werden sollen und diese nicht auf einem Official Receipt bestehen, waere es doch besser erst einmal das Business auf einen hoeheren Umsatz und Einkommen zu fahren und dann erst anmelden. Eine Firma zu schliessen auf den Philippinen ist nochmals sehr teuer. Man kann aber auch die Firma als inaktiv dann in eine Provinz Addresse verlegen und dann langsam einschlafen lassen.


    Manche machen es auch so, dass sie eine General Merchandise oder Service Firma in "single proprietorship" aufmachen und diese Firma dann fuer alles Moegliche und Unmoegliche verwenden und Gelder aus dem Ausland kassieren im Ausland fuer Arbeit verrichtet auf den Philippinen. Das ist natuerlich eine variante, die u.U. einmal ins Auge gehen kann wenn das BIR dahinter kommt.

    Es soll natürlich NICHT die Haupttätigkeit sein, das man hier seine Beitrag nur in den ersten 30 Minuten oder so editieren kann ist ziemlich nervig.
    Da das ganze ausschließlich über eine eigene Webseite läuft, wäre es ohne angemeldetes Gewerbe wohl etwas zu riskant und es nur Online Rechnungen gibt.
    Kommt hier wirklich mehr Papierkram auf einen zu als in Deutschland, dem Land der Bürokratie bzw. des Papiers?

  • Hey der Witz war gut.


    Wenn du hier mal in den Mühlen der Bürokratie drinbist wärst du heilfroh mal wieder eine deutsche Steuererklärung auszufüllen. Da weiß du das nach dem Gesetz verfahren wird (hier ist es von Amt zu Amt verschieden).


    Selbst die klar geregelte jährliche Erscheinung der Ausländer wird von jeder Immigration anderes gehandhabt.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit


  • Da das ganze ausschließlich über eine eigene Webseite läuft, wäre es ohne angemeldetes Gewerbe wohl etwas zu riskant und es nur Online Rechnungen gibt.
    Kommt hier wirklich mehr Papierkram auf einen zu als in Deutschland, dem Land der Bürokratie bzw. des Papiers?


    Schau Dir den Link von cyberbkk an: http://www.doingbusiness.org/d…ines/starting-a-business/ dann weisst Du wieviel Papierkram - nicht online Stuff - und Laufereien das ist, eine SEC registrierte Firma aufzumachen. Deswegen auch die Single Proprietorship als alternative. Nur bei der haftet die Person, die dort eingetragen ist, voll und ganz. Oft sind es ja die Ehefrauen, auf die eine solche Firma laeuft aber der Mann macht die Transaktionen etc.


    Eine weitere Alternative ist - sie ist schnell und es lohnt sich - hier in HKG eine Firma aufzumachen, sollte wirklich viel Geschaeft kommen: investHK

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮