Vor einem Jahr habe ich diese Strecke befahren und mich arg über den schlechten Strassenzustand geärgert. Damals habe ich dies wie folgt festgehalten:
Februar 2014
Kürzlich haben wir seit längerer Zeit wieder einmal die Gelegenheit gehabt, unsere Insel Panay zu „erfahren“ - dies im wahrsten Sinne des Wortes. Das hat mich dazu bewogen, eine kleine Zusammenstellung über den Zustand einzelner Abschnitte/Strecken auf der Insel Panay zu machen.
Ganz besonders negativ aufgefallen ist die direkte Hauptverbindung zwischen Kalibo und Iloilo. Die 157km haben es - besonders zwischen Altavas und Passi - in sich:
Dieses mit 69km doch recht lange Strassenstück ist in einem erbärmlichen Zustand. Ein Schlagloch reiht sich ans andere, alle 50 bis 100 Meter sind die Betonplatten eingesunken und aufgebrochen. Eine Strapaze für Fahrer und Fahrzeuge. Vom zerfezten Pneu bis zum Achsenbruch ist bei diesen scharfkantigen und tiefen Löchern alles möglich.
Die Durchfahrten durch Mambusao und Passi sind extrem schlecht. Die Strasse ist aufgerissen. Dieser Zustand herrscht seit Jahren an. Bereits vor vier Jahren war die Durchfahrt in Passi eine Baustelle – in all den Jahren sind praktisch keine Baufortschritte auszumachen. Es stellt sich die frage nach dem Warum......
Wir haben diese Strecke das letzte Mal im Dezember 2010 befahren. Zu diesem Zeitpunkt war die Strasse neu gebaut worden. Mit Ausnahme einiger Baustellen vor Altavas und zwischen Passi und Iloilo sowie der Durchfahrten in Passi und Mambusao war die Strasse in einem guten bis sehr guten Zustand.
Man kann sich fragen, warum sich in der Provinz Capiz die Strasse bereits nach so kurzer Zeit in einem solch katastrophalen Zustand befindet. Diese wichtige Verkehrsachse ist offensichtlich nicht für das sehr intensive Verkehrsaufkommen konzipiert worden. Seit Panay mit RoRo Fähren verbunden ist, hat sich vor allem der Schwerverkehr vom Schiff auf Camions verlagert. Grundsätzlich aber macht es den Anschein, dass der Unterbau der Strassen über keine korrekte Kofferung verfügen und deshalb reparaturanfällig sind. Man darf sich mit Fug und Recht fragen, ob dies „nur“ auf schlechte Planung zurückzuführen ist, die Qualität der Ingenieure, oder andere Gründe mit verantwortlich sind........... (Honit soit qui mal y pense)
Aus unserer Sicht müsste dieses ganze Strassenstück neu gebaut werden – Reparaturen alleine genügend nicht mehr.
Ende Januar 2015
Strassenzustand auf der Strecke Sapi-an-Mambusao-Passy -Iloilo - ein Jahr später
Diese Woche habe ich wieder einmal die Strecke zwischen Kalibo und Iloilo befahren. Während in der Provinz Aklan heftig an der Reparatur der Strasse gearbeitet wird und sich die Strecke Kalibo bis Sapi-an in einem erträglich guten Zustand befindet, ist das lange Teilstück von Sapi-an bis Passi immer noch im gleich pittoyablen Zustand wie vor Jahresfrist (siehe oben). Wohl sind einige der Schlaglöcher nun "ein bisschen" mit Asphalt zugepflastert worden. Diese notdürftigen "Reparaturen" tragen aber kaum etwas zur Verbesserung des Strassenzustandes bei.
Die Durchfahrt durch Mambusao gleicht immer noch einem besseren Acker (die Situation ist seit fünf Jahren praktisch unverändert, lediglich ein Teilstück wurde zwischenzeitlich zementiert). Das selbe gilt für Passi.
Es scheint, dass die Verantwortlichen für den Strassenbau, respektive den Strassen-Unterhalt in der Provinz Capiz nicht in der Lage sind, dazu zu schauen, dass die Hauptverkehrsachse durch Panay, die immerhin die drei grössten und wichtigsten Stadte der Insel miteinander verbinden (Iloilo/Kalibo/Roxas City) in einem gut fahrbaren Zustand zu halten.
Nach Mambusao befindet sich ein Teilstück der Strasse in einer Rundum-Erneuerung. Es scheint ein gutes Geschäft zu sein, alle paar Jahre wieder eine Strasse neu zu bauen........
Gruss Makato45