Strassenzustand in Panay: Hauptverkehrsachse Kaibo od. Roxas-City nach Iloilo

  • Vor einem Jahr habe ich diese Strecke befahren und mich arg über den schlechten Strassenzustand geärgert. Damals habe ich dies wie folgt festgehalten:


    Februar 2014
    Kürzlich haben wir seit längerer Zeit wieder einmal die Gelegenheit gehabt, unsere Insel Panay zu „erfahren“ - dies im wahrsten Sinne des Wortes. Das hat mich dazu bewogen, eine kleine Zusammenstellung über den Zustand einzelner Abschnitte/Strecken auf der Insel Panay zu machen.


    Ganz besonders negativ aufgefallen ist die direkte Hauptverbindung zwischen Kalibo und Iloilo. Die 157km haben es - besonders zwischen Altavas und Passi - in sich:



    Dieses mit 69km doch recht lange Strassenstück ist in einem erbärmlichen Zustand. Ein Schlagloch reiht sich ans andere, alle 50 bis 100 Meter sind die Betonplatten eingesunken und aufgebrochen. Eine Strapaze für Fahrer und Fahrzeuge. Vom zerfezten Pneu bis zum Achsenbruch ist bei diesen scharfkantigen und tiefen Löchern alles möglich.





    Die Durchfahrten durch Mambusao und Passi sind extrem schlecht. Die Strasse ist aufgerissen. Dieser Zustand herrscht seit Jahren an. Bereits vor vier Jahren war die Durchfahrt in Passi eine Baustelle – in all den Jahren sind praktisch keine Baufortschritte auszumachen. Es stellt sich die frage nach dem Warum...... :dontknow


    Wir haben diese Strecke das letzte Mal im Dezember 2010 befahren. Zu diesem Zeitpunkt war die Strasse neu gebaut worden. Mit Ausnahme einiger Baustellen vor Altavas und zwischen Passi und Iloilo sowie der Durchfahrten in Passi und Mambusao war die Strasse in einem guten bis sehr guten Zustand.



    Man kann sich fragen, warum sich in der Provinz Capiz die Strasse bereits nach so kurzer Zeit in einem solch katastrophalen Zustand befindet. Diese wichtige Verkehrsachse ist offensichtlich nicht für das sehr intensive Verkehrsaufkommen konzipiert worden. Seit Panay mit RoRo Fähren verbunden ist, hat sich vor allem der Schwerverkehr vom Schiff auf Camions verlagert. Grundsätzlich aber macht es den Anschein, dass der Unterbau der Strassen über keine korrekte Kofferung verfügen und deshalb reparaturanfällig sind. Man darf sich mit Fug und Recht fragen, ob dies „nur“ auf schlechte Planung zurückzuführen ist, die Qualität der Ingenieure, oder andere Gründe mit verantwortlich sind........... :D (Honit soit qui mal y pense)


    Aus unserer Sicht müsste dieses ganze Strassenstück neu gebaut werden – Reparaturen alleine genügend nicht mehr. X(


    Ende Januar 2015
    Strassenzustand auf der Strecke Sapi-an-Mambusao-Passy -Iloilo - ein Jahr später

    Diese Woche habe ich wieder einmal die Strecke zwischen Kalibo und Iloilo befahren. Während in der Provinz Aklan heftig an der Reparatur der Strasse gearbeitet wird und sich die Strecke Kalibo bis Sapi-an in einem erträglich guten Zustand befindet, ist das lange Teilstück von Sapi-an bis Passi immer noch im gleich pittoyablen Zustand wie vor Jahresfrist (siehe oben). Wohl sind einige der Schlaglöcher nun "ein bisschen" mit Asphalt zugepflastert worden. Diese notdürftigen "Reparaturen" tragen aber kaum etwas zur Verbesserung des Strassenzustandes bei.


    Die Durchfahrt durch Mambusao gleicht immer noch einem besseren Acker (die Situation ist seit fünf Jahren praktisch unverändert, lediglich ein Teilstück wurde zwischenzeitlich zementiert). Das selbe gilt für Passi.


    Es scheint, dass die Verantwortlichen für den Strassenbau, respektive den Strassen-Unterhalt in der Provinz Capiz nicht in der Lage sind, dazu zu schauen, dass die Hauptverkehrsachse durch Panay, die immerhin die drei grössten und wichtigsten Stadte der Insel miteinander verbinden (Iloilo/Kalibo/Roxas City) in einem gut fahrbaren Zustand zu halten. X(
    Nach Mambusao befindet sich ein Teilstück der Strasse in einer Rundum-Erneuerung. Es scheint ein gutes Geschäft zu sein, alle paar Jahre wieder eine Strasse neu zu bauen........ :floet


    Gruss Makato45

    Einmal editiert, zuletzt von Makato45 ()

  • Schade aber normal - es gibt leider tausende Beispiele wie dieses, it's more fun in the Philippines...

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Mein Haus liegt direkt am "Highway" zwischen Sapian und Mambusao. Der Strassenzustand ist eigentlich seit 5 Jahren unverändert. Ich denke dass dies zum einen damit zu tun hat dass die Strassen in schlechter Qualität betoniert werden und dann viel zu schwere LKWs darüber donnern.


    Man kann direkt einen Unterschied der Strassenbauaktivitäten zwischen Aklan und Capiz feststellen. Ein anderer Grund für den schlechten Zustand mag auch sein, dass geplant ist die Strecke 4-spurig auszubauen. Viele die Häuser an der Strasse haben hatten gereade vergangenes Jahr mal wieder eine Notification erhalten, indem sie aufgefordert wurden ihre Häuser zurückzubauen auf 7,5 meter von der Strassenmitte gemessen. Nun ist es z.B. in unserem Falle so, dass die Strasse zu dicht an unserem Grundstück gebaut wurde. Das hatten wir von einem Landvermesser erfahren. Und alle warten erstmal ob ob die Behörden wirklich anfangen deren Häuser abzureissen wenn sie es nicht selbst machen.


    Hintergrund für den geplanten Ausbau ist wohl die LKW Lobby, die sich beschwerte dass man nicht überholen könne am Berg. Da niemand genau weiss wann die Gelder fliessen und die Ausbauarbeiten begonnen werden, wird halt immer nur geflickt.


    Ich frage mich sowieso wie das gehen soll den Nautical Highway komplett 4-spurig auszubauenwenn die vorhandenen Mittel eh meist in den Metropolen verwendet werden. Der Ausbau würde voraussetzen, dass an vielen Stellen Stützmauern gebaut werden müssen, da es durch hügeliges Gebiet geht.


    Stell mir gerade den Aufschrei vor wenn da so ein Tanklaster den Berg runterfällt weil die Strasse das Gewicht nicht aushält und einfach abrutscht

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Wir sind diese doch eigentlich schöne Strecke in 2007 mit dem Bus gefahren. Neben eben diesen schlechten Straßenverhältnissen war ich andererseits sehr angetan von dem relativ guten Gesamtbild, was ich von Panay gewonnen habe. Sowohl Kalibo, als auch Iloilo haben mich beeindruckt, wenn ich da den Vergleich mit anderen Regionen der Visayas anstellen wollte.

    "Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot"

    Albert Einstein

  • Das Problem sind die scharfkantig aufgebrochenen Zementplatten - wenn man alle 50 bis 100 Meter solche Schlaglöcher hat, ist der Spass am Fahren an einem sehr kleinen Ort :D . Es ist besonders mühsam, wenn du einen langsam fahrenden Laster vor dir hast und man den Zustand der Strasse nicht vor sich sieht. Da wird das Überholen zu einem Va-banque-Spiel.


    Grundsätzlich finde ich es mühsam, dass sich eine erst wenige Jahre alte Strasse in einem solchen Zustand befindet!


    Makato45

  • nach den Fotos her sieht das doch gut aus, vor 10 Jahren war die Straße teilweise nur eine Sandpiste


    Man sollte sich aber vor Augen behalten dass es sich hier um den viel geprießenen Nautical Highway handelt

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Man sollte sich aber vor Augen behalten dass es sich hier um den viel geprießenen Nautical Highway handelt



    Ich weiss, aber da ich den Strassenzustand auf der Insel Panay mal sehr gut kannte, war ich über den Bericht von Makato nicht allzusehr verwundert.
    Zu der Zeit wo ich noch auf Panay tätig war, war ein Reifenwechsel mindestens alle drei Tage fällig. Man war inzwischen so geübt darin, das es keine
    10 Minuten dauerte bis der neue Reifen aufmontiert wurde.

  • Waren Anfang März von Iloilo nach Caticlan mit dem Ceres Bus unterwegs.
    Die Schilderung von Makato45 ist absolut zutreffend. Mit dem Bus ist das Ganze einigermaßen zu ertragen. Mit PKW oder Minivan wirds in den gut 5 stunden Reisezeit eher ungemütlich sein.
    Waren in den letzten 20 Jahren mehrere Male auf dieser Strecke unterwegs. Anfangs gab zum großen Teil nur unbefestige Schotterpisten. Dann wurde nach und nach betoniert und asphaltiert. Wenn ein Teilstück mal fertig war, ist ein anderes durch den LKW- und Busverkehr schon wieder kaputtgefahren.
    Never Ending Story........

    Ende Januar 2015
    Strassenzustand auf der Strecke Sapi-an-Mambusao-Passy -Iloilo - ein Jahr später

    Diese Woche habe ich wieder einmal die Strecke zwischen Kalibo und Iloilo befahren. Während in der Provinz Aklan heftig an der Reparatur der Strasse gearbeitet wird und sich die Strecke Kalibo bis Sapi-an in einem erträglich guten Zustand befindet, ist das lange Teilstück von Sapi-an bis Passi immer noch im gleich pittoyablen Zustand wie vor Jahresfrist (siehe oben). Wohl sind einige der Schlaglöcher nun "ein bisschen" mit Asphalt zugepflastert worden. Diese notdürftigen "Reparaturen" tragen aber kaum etwas zur Verbesserung des Strassenzustandes bei.

    Die Durchfahrt durch Mambusao gleicht immer noch einem besseren Acker (die Situation ist seit fünf Jahren praktisch unverändert, lediglich ein Teilstück wurde zwischenzeitlich zementiert). Das selbe gilt für Passi.

    Es scheint, dass die Verantwortlichen für den Strassenbau, respektive den Strassen-Unterhalt in der Provinz Capiz nicht in der Lage sind, dazu zu schauen, dass die Hauptverkehrsachse durch Panay, die immerhin die drei grössten und wichtigsten Stadte der Insel miteinander verbinden (Iloilo/Kalibo/Roxas City) in einem gut fahrbaren Zustand zu halten. X(
    Nach Mambusao befindet sich ein Teilstück der Strasse in einer Rundum-Erneuerung. Es scheint ein gutes Geschäft zu sein, alle paar Jahre wieder eine Strasse neu zu bauen........

  • Ein Blick auf die Bauweise zeigt doch deutlich, dass solche Straßen ein kurzfristiges eingebautes Verfalldatum haben: Nicht fachgerechter Unterbau, paar Alibi-Stahlstäbe als Armierung, vermutlich auch noch gelegentlich minderwertiger/ungeeigneter Beton. Sowas taugt vielleicht als private Grundstücksauffahrt.