pershprinc/Meine Heirat in Hongkong....

  • Vielen Dank für die Info!


    Ganz kurz nochmal: Bezüglich des Bank Draft würde ich dann morgen zu meiner Postbank gehen. Mir einen Scheck ausstellen in 305 HKDollar auf "'The Government of the Hong Kong Special Administrative Region' or ‘ The Government of the HKSAR’. Wenn ich das da drauf schreiben muss, wirds eng :) Wenn der Scheck von derBank ausgestellt ist, werde ich ihn mit den anderen dokumenten einfach nur mit in den Umschlag tun. Richtig so?


    Möchte die Unterlagen gerne morgen abschicken! Danke Danke...

  • Soeben habe ich eine weitere Email aus Hongkong erhalten.



    Dear Sir / Madam,


    Thank you very much for your email.


    From the attached documents, please see the following comments:


    1. The birth certificate, the capacity for marriage are not required.


    2. The notarization was done in German language but not in English or Chinese. You have two solutions: (1) You prepare the Notice again and notarize again in English or Chinese. OR (2) You arrange a official certified translation of the German notarization into English or Chinese.


    3. Please prepare the bank draft in amount of Hong Kong Dollar 305 payable to "THE GOVERNMENT OF THE HONG KONG SPECIAL ADMINISTRATIVE REGION" and send it to us by mail.


    4. Time is running short for you. Please note that statutory requirement of 15 calendar days of exhibition of marriage notice before the date of marriage.


    We normally reserve 3 working days (Mon to Fri) before the date of marriage for the appointment of the marrying parties to report to our office for outstanding formalities and documents checking. This allows ample time for remedial actions upon irregularities as well as for transfer of your case file to the relevant marriage registry for preparation of your marriage ceremony. Please take note of this in the planning of your coming marriage trip in Hong Kong. For your proposed date of marriage being 18 March 2015, it implies you need to prepare yourself to be able to attend our office on 13 March 2015 (Fri). [Note: This is just an illustration but NOT any implication that a reservation on 18 March 2015 has been done for you.] You are also advised NOT to confirm any travel arrangements such as air tickets and hotel bookings before our confirmation letter for your case.


    I hope the above is of help.


    Regards,



    Ich werde langsam so richtig nervös weil nichts so richtig zu klappen scheint. Ich würde euch gerne noch einmal vielmals um eure Hilfe sowie Unterstützung bitten damit ich meine Verlobte doch noch heiraten kann. Ich kann kaum noch schlafen weil genau dieser Prozess mir wirklich zu schaffen macht.


    Ich habe das mit diesem Bank Draft leider noch nicht richtig verstanden. SIEHE mein Eintrag davor! Ist das so richtig?


    Außerdem soll ich jetzt noch mein notariell beglaubtigtes [i]Indeed of marriage [/i]übersetzen lassen. You arrange a official certified translation of the German notarization into English or Chinese.
    Kann mir jemand sagen wo ich so etwas machen lassen kann damit ich meine Unterlagen endlich abschicken kann?


    Außerdem habe ich in der Email so etwas her raus gelesen dass ich, wenn ich, am 18.März (Mittwoch) heiraten will, schon am 13.März (Freitag) da sein soll. Damit würde mein Plan in einer Woche zu heiraten ins Wasser fallen. Wollte eigentlich erst am 16.März meine Unterlagen dort vorlegen.. Einfach mal fragen ob es nicht auch am Montag klappt? Korriert mich bitte falls ich diesen Absatz falsch verstanden haben sollte. Sorry mein English is not the best.



    Ansonsten würde ich mich vielmals über eure Hilfe freuen. Ich wäre euch wirklich von Herzen dankbar!
    Und auch Danke an alle die mir schon geholfen haben!

  • Eine Frage ist leider noch unbeantwortet geblieben: Ich würde gerne wissen ob alle "Original"dokumente nach HongKong geschickt werden müssen (z.B. meine Original Geburtstsurkunde) oder ob es ausreicht lediglich die Kopien unserer Dokumente zu verschicken? Und bringe die Originaldokumente dann später persönlich mit nach Hongkong?

    Ich schreibe das jetzt zum letzten Mal: Das Standesamt will keine Geburtsurkunde und kein CENOMAR von dir oder deiner Freundin. Niemals! Wenn du deswegen trotzdem nervös wirst, kann ich auch nichts machen.


    Ein Bankdraft heißt auf deutsch "Bankscheck". Das ist ein sehr komisches Ding, das von der Bank ausgestellt wird. Nicht zu verwechseln mit einem Privatscheck, der von einer Person ausgestellt werden kann. Also, bitte gehe auf die Bank deines Vertrauens und frage nach, ob die so einen Bankscheck in 305 Hongkong-Dollar oder 53 US-Dollar ausstellen können (die 53 US$ entsprechen offensichtlich 305 HK$ plus 100 HK$ Wechselspesen, das steht irgendwo, zwischen US$ und HK$ gibt's keine Wechselkursschwankungen, daher ändert sich dabei nichts). Die Bankangestellten müssen wissen, was ein Bankscheck ist. Wenn du keine Bank findest, die so etwas machen kann, gehe eben die die nächste Wechselstube, besorge dir ein paar Hongkong-Dollar und schicke das Bargeld, so wie es auch andere Leute hier gemacht haben.


    Bezüglich Notarisierung: Das Standesamt in Hongkong schreibt, dass entweder die Notarisierung auf Englisch oder Chinesisch sein muss oder du schickst eine englische Übersetzung mit. Das heißt, du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du findest einen Notar, der eine Notarisierung auf englisch macht (dann druckst du das Formular neu aus, füllst es neu aus und lässt es auf englisch notarisieren) oder du suchst dir einen zertifizierten Übersetzer, der die Notarisierung auf englisch übersetzt.


    Und dann schreibt das Standesamt noch, dass der 18. März vermutlich zu kurzfristig ist. Das ist keine definitive Absage, aber es wird extram knapp.


    Meine Meinung: Lass deine Freundin alles von den Philippinen schicken. Das geht schneller und einfacher und ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit zur Schadensbegrenzung. Das heißt, sie macht folgendes:
    (1) Die zwei Formulare ausdrucken und korrekt ausfüllen.
    (2) Die Unterschrift am "NOTICE OF INTENDED MARRIAGE" von einem philippinischen Notar notarisieren. Dauert ein paar Minunten und kostet ein paar hundert Pesos. Dort wo auch du unterschrieben hast, Name schreiben und darüber unterschreiben (wie auf den Philippinen üblich), daneben setzt der Notar seine Stempel und Unterschrift.
    (3) Von einer philippinischen Bank einen Bank Draft über 53 US$ ausstellen. Ich habe kurz auf Google gesucht, das machen anscheinend die meisten philippinischen Banken, wenn man ein Konto bei ihnen hat. Dauert nur ein paar Minuten. Notfalls HK$ in bar schicken.
    (4) Die zwei Formulare (unbedingt die Originale schicken), Bank Draft und eure beiden Passkopien in einen Umschlag stecken und Express nach Hong Kong schicken. LBC, FedEx (evtl. auch UPS oder DHL, sind aber kaum vertreten). Falls die Post Probleme macht (vor allem LBC ist da komisch), weil sie keinen Bank Draft oder Bargeld schicken wollen, dann einfach Überredungskünste versuchen, es in der nächsten Filiale versuchen und irgendwie unbemerkt in den Umschlag schmuggeln.
    --> Wenn sie es gewissenhaft macht, kann deine Freundin das alles an einem Tag erledigen und abschicken!!!


    Prinzipiell kannst du auch alles in Deutschland machen, wenn du alles an einem Tag erledigen kannst. Auf den Philippinen geht es unter Garantie an einem Tag.


    Und dann kannst du nur hoffen, dass alles rechtzeitig ankommt und du noch deinen Termin bekommst. Mehr kann ich dir nicht raten. Jetzt einfach machen!!! Noch detaillierter kann ich die Sache nicht beschreiben. Wenn du jetzt noch 5 Mal nachfragst, ob das alles so passt, ist es zu spät.


    Fristen: Wenn du am Mittwoch heiraten willst, müsst ihr beide persönlich am Freitag in Hong Kong erscheinen. Ja, so steht's im Email! Oder du heiratest am Donnerstag, dann kannst du am Montag persönlich erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von trivial ()

  • Fristen: Wenn du am Mittwoch heiraten willst, müsst ihr beide persönlich am Freitag in Hong Kong erscheinen. Ja, so steht's im Email! Oder du heiratest am Donnerstag, dann kannst du am Montag persönlich erscheinen.

    Na ja, bislang wurden diese offiziellen 3 Tage noch nie eng gesehen. Auf Nachfrage tun's auch 2 (Montag auf Mittwoch) oder gar nur einer.


    Beglaubigte Unterschrift (in Englisch): Eigentlich ganz einfach, für einen Notar eine Sache von 3 Minuten. Notare die häufiger mit internationalen Firmen zu tun haben, haben einen "englischsprachigen" Stempel dafür, der nur einmal neben Deine in Gegenwart des Notars getätigte Unterschrift gedrückt wird und fertig. Telefonisch vorher abklären, ob Dein Notar so etwas macht, ansonsten ihn fragen, welcher andere Notar in der Nähe dafür in Frage käme.


    Geld: Bargeld von der Bank holen und hinschicken. Das geht schnell, einfach und funktioniert. Einen Schönheitspreis für den besten Bank Draft gibt es nicht. Wenn Deine Bank dabei irgendwas verdattelt (weil Dich grade die Azubine bedient) und das DIng ist vor Ort in HKG nicht oder nur mit Gebühren einlösbar, war alles umsonst.

  • @ trivial: Von der Sache her sicher ein guter Vorschlag. Aber das setzt eine Pinay voraus, die zielgerichtet und ohne die Ratschäge bester Freundinnen zu beachten handelt.


    Genenerel & losgelöst von diesem Fall - das Wort "niemals" in diesem Satz "Das Standesamt will keine Geburtsurkunde und kein CENOMAR von dir oder deiner Freundin. Niemals!" passt nicht - wir hatten durchaus Fälle, wo beides verlangt wurde (zum Beispiel auch bei uns) - hier aber nicht, und damit für den TS ohne Relevanz.

  • Hey ,


    Lass es deine Verlobte machen , geht schneller und kostet weniger als in Deutschland ..


    LBC Express glaube 2 Tage dann war es da !!


    Cenomar und Geburtsurkunde wurden bei uns 2013 auch verlangt !!


    Gruß


    Diver89

  • Genenerel & losgelöst von diesem Fall - das Wort "niemals" in diesem Satz "Das Standesamt will keine Geburtsurkunde und kein CENOMAR von dir oder deiner Freundin. Niemals!" passt nicht - wir hatten durchaus Fälle, wo beides verlangt wurde (zum Beispiel auch bei uns) - hier aber nicht, und damit für den TS ohne Relevanz.


    Cenomar und Geburtsurkunde wurden bei uns 2013 auch verlangt !!


    Entschuldige. Mir war nicht klar, dass die Anforderungen offenbar unterschiedlich sind bzw. waren.
    Hier sind CENOMAR und Geburtsurkunde jedenfalls nicht notwendig, wenn's schon zwei Mal explizit gesagt wird. Man könnte sagen, das Standesamt in Hong Kong wird von ihm niemals CENOMAR und Geburtsurkunde verlangen ;)

  • Hey Leute. Ich danke euch vielmals für euren Support @ HelgeK Diver89
    Danke im besonderen an dich "trival" für die ausführliche Erklärung. Die Nervösität hat sich ein wenig gelegt und ich werde davon absehen die Geburtsurkunden mit zu schicken :)


    So nun zu meiner aktuellen Situation. Um mich komplett abzusichern habe ich meine Verlobte ebenfalls damit beauftragt die notarielle Beglaubigung, den Bankdraft und die Zusendung durchzuführen. Nichts gegen meine Verlobte aber da sie nicht die schlauste ist, gehe ich davon aus, dass sie es nicht an einem Tag schaffen wird.
    Ich wiederum habe für wenig Geld eine zerfifizierte Übersetzung angeleiert und kann diese morgen abholen.
    Auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es mir jetzt auch nicht mehr an. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und habe meine Ruhe :)


    Wie es weiter geht.. bald mehr!

  • Also meine Verlobte war tatsächlich in der Lage an einem ganzen Tag eine notarielle Beglaubigung durch zu führen. Da diese nicht teuer sind hat sich gleich 2 gemacht, eine für den 19.3 und eine für den 18.3 um uns die Option offen zu halten noch einmal vorsichtig nach zu fragen ob das Marriage Office vielleicht eine Ausnahme machen würde und uns erlauben würde schon am Montag mit den Unterlagen vorbei zu schauen (also anstatt 3 Tage vorher Freitag, wie in der Email angegeben, schon 2 Tage vorher erst am Montag). Ansonsten hätten wir dann die Beglaubigung mit dem 19. März verschickt weil es dann passen würde erst am Montag zu kommen.
    Bedauerlicherweise hat das bei meiner Verlobten mit dem Bank Draft nicht ganz geklappt. Meine Verlobte ist zwar Member bei der Security Bank allerdings hat man ihr trotzdem eine Zeit von 2 Wochen eingeräumt bis sie diesen speziellen Account für den Bank Draft bekommt. Ich denke mal dass es bei den anderen Banken ähnliche Wartezeiten gibt.
    Das war jetzt schon der 3te Email Kontakt und es wurde eigentlich schon deutlich gesagt dass es 3 Tage davor sein muss. Und wenn ich jetzt noch wegen des Geldes im Briefumschlag fragen muss, wäre dies vielleicht ein wenig zu viel Fragerei.
    Außerdem: Ich habe meine zertifizierte englische Übersetzung bekommen. Ich könnte es also jetzt auch einfach von Deutschland aus schicken weil dieses Bank Draft für mich kein Problem sein sollte. Allerdings ist auf meiner Beglaubigung der 18. März beglaubigt. Und ich lande am 13. März in Manila. Kann also nicht am 13. März in Hongkong sein. Da müsste ich wiederrum auch fragen ob ich in dem Fall um einen Tag verschieben könnte (abweichend meinem Indeed of marriage). Ansonsten direkt auf den Ausweichtermin umsteigen (25. März).


    Ich habe mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen und ich hoffe es ist verständlich geworden wie dramatisch meine derzeitige Situation im Moment ist.


    Über weitere Unterstützung würde ich mich wirklich sehr freuen! Danke!

  • Es wird von der Sache her wohl eher nicht das Anmeldedatum beglaubigt, sondern deine Unterschrift. Das Standesamt möchte einfach nur sicher sein, dass "pershprinc" wirklich "pershprinc" ist, und nicht "HelgeK", der sich nur einen üblen Scherz mit "pershprinc" erlaubt.


    Wegen "Geld im Briefumschlag" fragt man nicht (denn die Antwort wäre "nein") - sondern das macht man einfach :pleased


    Und nein, die Dokumentenprüfung muss nicht 3 Tage vorab sein. Sobald der Termin bestätigt ist, einfach höflich fragen, ob es auch 2 Tage tun (lange Anreise, andere Termine, blablablablub), und dann klappt das auch :pleased (hat's bisher immer).

  • Also meine Verlobte war tatsächlich in der Lage an einem ganzen Tag eine notarielle Beglaubigung durch zu führen. Da diese nicht teuer sind hat sich gleich 2 gemacht, eine für den 19.3 und eine für den 18.3 um uns die Option offen zu halten noch einmal vorsichtig nach zu fragen ob das Marriage Office vielleicht eine Ausnahme machen würde und uns erlauben würde schon am Montag mit den Unterlagen vorbei zu schauen (also anstatt 3 Tage vorher Freitag, wie in der Email angegeben, schon 2 Tage vorher erst am Montag). Ansonsten hätten wir dann die Beglaubigung mit dem 19. März verschickt weil es dann passen würde erst am Montag zu kommen.

    Auf dem Formular mit der Beglaubigung steht kein Anmeldedatum. Wenn irgendetwas mit Anmeldedatum beglaubigt worden ist, ist das falsch.


    Siehe dein eigenes Formular, das du hier online gestellt hast: Auf deinem Formular ist kein Anmeldedatum, daher ist auch kein Anmeldedatum beglaubigt worden, und das ist auch richtig so!!!


    Bedauerlicherweise hat das bei meiner Verlobten mit dem Bank Draft nicht ganz geklappt. Meine Verlobte ist zwar Member bei der Security Bank allerdings hat man ihr trotzdem eine Zeit von 2 Wochen eingeräumt bis sie diesen speziellen Account für den Bank Draft bekommt. Ich denke mal dass es bei den anderen Banken ähnliche Wartezeiten gibt.

    Ich habe bei BPI nachgefragt. Einen Bank Draft bekommte ich dort als Kunde mit einem Savings Account direkt ausgestellt. Dauert nur ein paar Minunten. Die Angestellten wußten dort sofort, was ein Bank Draft ist.
    Ich kenne die Security Bank zwar nicht, aber dass deine Freundin dazu einen neuen Account eröffnen muss und 2 Wochen warten muss erscheint mir seltsam. Ich hoffe, sie hat keinen Checking Account eröffnet und will dann einen normalen Scheck verschicken.


    Das war jetzt schon der 3te Email Kontakt und es wurde eigentlich schon deutlich gesagt dass es 3 Tage davor sein muss. Und wenn ich jetzt noch wegen des Geldes im Briefumschlag fragen muss, wäre dies vielleicht ein wenig zu viel Fragerei.

    Dann akzeptiere das. Hong Kong ist als ziemlich korrekt bekannt. Glaubst du wirklich, dass man ausdrücklich schreibt, dass man kein Bargeld will und dann per E-Mail plötzlich doch einlenkt? Wenn von anderen Leuten Bargeld akzeptiert wird, ist das vermutlich eine Portion Pragmatismus um sich nicht zu ärgern, aber im Voraus wird man dir das kaum erlauben.


    Und wenn du 2 statt 3 Tage vorher kommst, ist das russisches Roulette. Kann gut gehen, möglicherweise platzt aber die ganze Heirat. Mach dir doch nicht das Leben schwer. Verschiebe deinen Flug oder deine Heiratstermin und schone deine Nerven.


    Also: Hole dir den Bank Draft oder notfalls Bargeld, schreibe auf das andere Formular deinen gewünschten Termin und verschicke alle Unterlagen vollständig. Wenn dein Termin nicht haltbar oder möglich ist, kannst du sicherlich per E-Mail einen passenden Termin ausmachen, dazu brauchst du nicht mehr zu schicken oder beglaubigen. Frage auf gut Glück um einen Termin am 19. März an, und wenn's nicht klappt, dann nimm einen späteren Termin und verschiebe die Flüge und pfeife auf die Umbuchungskosten.

  • Da meine Verlobte dass mit dem Bank Draft nicht richtig hinbekommen hatte, machte ichs mir zur Aufgabe den Bank Draft zu übernehmen und habe Banken wie Postbank und Sparkasse abgeklappert. Meine Hausbank die Postbank bietet gar keinen Bank Draft an und bei der Sparkasse nur zu sehr hohen Gebühren. Besonders bei so einen geringen Betrag. Wobei ich wieder bei den 305HKDollar im Briefumschlag wäre.


    Meine Verlobte sagte zwar dass sie bei der BPI auch schon nach gefragt hätte aber wie das bei ihre so ist, muss man ihr alles 2 mal sagen damit sie es versteht. Ich habe meine Verlobte nochmal beauftragt zur BPI Bank zu gehen und sich nicht direkt abwimmeln zu lassen. Sie ist eine sehr ruhige Person und man muss ihr noch viel beibringen. Dafür ist aber eine sehr warmherzige Person. Aber das nur am Rande. Zurück zum Thema. Wenn Sie keinen Erfolg haben sollte, werde ich morgen meine Unterlagen mit dem Briefumschlag zu schicken. Und der 19 März (Donnerstag) als Tag der Trauung (Nummer sicher)



    Vielen Dank weiterhin für eure Unterstützung. Meine Nerven beruhigen sich langsam. Ich freue mich bald endlich verkünden zu könne dass der Termin bestätigt wurde.

  • Um euch am besten über den weiteren Verlauf meiner Hochzeit auf dem Laufenden zu halten, habe ich mal die letzten beiden Emails nochmal hier rein kopiert. So habt ihr von eurer Seite einen direkten Einblick um ins aktuelle Geschehen hinein zu schauen:




    Dear Sir, Dear Madam,

    Thank you for continue helping us.

    For our Marriage requirements and request, kindly see below:


    1) Birth certificate and capacity of marriage since we are in the legal age, single and never been married before are not required
    2) Notarization for Indeed Notice of marriage with English is also attached in this letter. I have notarized the document and luckily my fiancé also receive his English translation certificate.
    3 We also already prepared the 305 Hongkong dollar.
    4) Our passport is also attached with this letter as our supporting documents.


    We choosed March 18, 2015 for our wedding date. We would like to ask if it’s possible to move two days before our wedding date (Monday, March 16 - 2015) instead of Friday (March 13, 2015) for the attendance to the Marriage Office and presenting the documents of marrying parties, because the arrival of my fiancé in Manila is on the very same date. Otherwise we will choose our alternative dates March 19 and 25 and inform us. Kindly inform which date is possible for us.


    We would really appreciate it if you could deal with this matter urgently. I look forward to hearing from you.


    Yours Sincerely,



    Dear Sir / Madam,


    Thank you very much for your email.


    Please send to us by mail the following documents:


    1. The documents in the file "notarized in Philippines.docx", provided that the page 1 and page 3 of the "notarized in Philippines.docx" are on the same sheet.
    2. Copies of your travel documents; and
    3. The bank draft in amount of Hong Kong Dollar 305 payable to "THE GOVERNMENT OF THE HONG KONG SPECIAL ADMINISTRATIVE REGION".


    To the following address:


    Mr. HK YIP (Overseas Marriage Application)
    Marriage Registration & Records Office
    3/F, Low Block, Queensway Government Offices,
    66 Queensway,
    Hong Kong.


    As for your date of marriage, in view of the 3 working-day rule mentioned previously, it has to be on 19 March 2015 or 25 March 2015 if you two choose to attend to our office for outstanding formalities and documents checking on 16 March 2015 (Monday). However, everything is NOT confirmed for you as the documents for your case have not been arrived and checked (i.e. we need to further check the originals).


    Time is running short for you. Please note that statutory requirement of 15 calendar days of exhibition of marriage notice before the date of marriage and send the documents to us as soon as possible.


    I hope the above is of help.



    Regards,


    HK YIP
    for Registrar of Marriages


    Leider wurde in der Antwort vom Marriage Office nicht auf meine zertifizierte Übersetzung meiner Beglaubigung eingegangen.


    Desweiteren habe ich, weder noch meine Verlobte es geschafft einen Bank Draft zu erhalten. Wie bereits zuvor erwähnt bietet die Postbank es garnicht an und bei der Sparkasse nur mit sehr hohen Gebühren. Meine Verlobte versucht es aber weiterhin mit ein bisschen mehr Hartnäckigkeit.


    Trotzdem habe ich jetzt per DHL Express eine Sendung mit folgenden Unterlagen abgeschickt.


    1. Notarielle Beglaubigung mit englischer Übersetzung.
    2. Seite 2-3 mit Datum am 19. März (Nummer sicher)
    3. Briefumschlag mit 305HKDollar
    4. Kopie unserer Reisepässe



    Ich bete dass ich bald die Bestätigung unserer Hochzeit bekomme. Drückt mir die Daumen. Ich war selten jemals zuvor so aufgeregt und nervös wie jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von pershprinc ()

  • Wenn das Zeug bereits abgeschickt ist, braucht deine Verlobte keinen Bankscheck mehr besorgen.


    Bezüglich 19. März ist es so, dass das Datum im Formular nicht der letztgültige Entschluss. Mit den Behörden in Hong Kong kann man reden, und wenn alles passt könnt ihr euch immer noch per E-Mail auf den genauen Termin verständigen, so wie das auch andere Leute hier im Forum berichten.

  • Entschuldigt bitte wenn ich mich mal so unverschämterweise in das Thema hier einklinke. Mein Sohn befindet sich im ebenfalls im Prozess, einer Heirat in Hongkong, mit einer philippinischen Frau. Da ich meinen Sohn unterstütze, planen wir seine Hochzeit gemeinsam und sind dabei auf genau dasselbe Problem gestoßen, wie der TZ. Wir wollten ebenfalls das angeforderte Geld, in einem Briefumschlag, gemeinsam mit den anderen Unterlagen verschicken.


    Auf Nachfrage sagte uns UPS dass es streng verboten sei „Geld zu verschicken“. Ebenfalls sei das Risiko wohl sehr hoch, dass es verloren gehen könnte.


    Ich will hier weiß Gott nicht den Spielverderber spielen aber ich kann euch nur widergeben, was mir am Telefon gesagt worden ist.


    Da die Verlobte meines Sohnes aus irgend so einem Dorf stammt und kaum Englisch spricht, sind wir jetzt gemeinsam auf der Suche diesen ominösen Bank Draft zu bekommen. Ich hatte auch mal geschaut, was das überhaupt sein soll. Bank Draft bedeutet so etwas wie Bank Scheck.


    Deshalb von mir und meinem Sohn ebenfalls nochmal die Frage in die Runde. Wo bekommt man kurzfristig einen internationalen Bank Scheck her?


    Die Frage ist auch im Sinne des TZ weil seine Sendung im schlimmsten Fall wieder zurückkommen wird. Wovon ich leider ausgehe.. :mauer


    Mein Sohn und ich sind über jede Hilfe sehr dankbar und erfreut. :blumen

  • Auf Nachfrage sagte uns UPS dass es streng verboten sei „Geld zu verschicken“. Ebenfalls sei das Risiko wohl sehr hoch, dass es verloren gehen könnte.


    Der Unterschied zu den anderen wird wohl darin bestehen, dass die nicht nachgefragt haben.


    Dem Paket (Briefumschlag oder sonstiges) kann man in der Regel doch nicht ansehen, ob dort Geld drin ist.
    Natürlich ist bei Verlust das Geld nicht versichert.. in diesem Sinne ist daher auch die Antwort von UPS zu verstehen.

  • Deshalb von mir und meinem Sohn ebenfalls nochmal die Frage in die Runde. Wo bekommt man kurzfristig einen internationalen Bank Scheck her?

    Bargeld hat bisher meines Wissens immer geklappt. Stellt administrativ für das Standesamt auch kein Problem dar, denn es werden permanent vor Ort Gebühren in Bar eingezahlt (es gibt ganz regulär eine Kasse - nur wenige Meter von den Mitarbeitern entfernt, die die Anträge bearbeiten). Ich VERMUTE, dass die Aussage "kein Bargeld postalisch" lediglich aus Compliance-Gründen getätigt wird.


    Wenn Ihr eine Bank habt, deren Mitarbeiter so professionell unterwegs sind, dass sie den richtigen Scheck ausstellen können (insbes. wirklich gebührenfrei vor Ort einlösbar, + s. weitere Vorgaben des Standesamtes) - dann macht es. Ansonsten halt Bargeld. Ich stand 2009 vor dem selben Problem. Damals hat die Hamburger Sparkasse die Annahme des Auftrages abgelehnt ("bekommen wir nicht hin"). 2 Jahre später bei einem anderen Anlass ging es dann doch.

  • schroeder... Sorry nimms mir nicht übel. Du Stimmungstöter. Meine Laune schien sich wieder zu bessern und meine Nerven zu beruhigen. Jetzt habe ich wieder Herzrasen. Ich weiss zwar nicht wann dein Sohn heiraten wird aber in meinem Fall ist es schon sehr sehr kurzfristig und es eilt einfach diesen sch... Hochzeitstag endlich zu bekommen. Also ich habe es folgendermaßen gemacht:


    Habe es mit UPS express verschickt. In diesem großen Briefumschlag für Bewerbungen. Da drin ein kleiner Brief mit dem Geldinhalt.


    War das jetzt vielleicht nicht gut versteckt?


    Ansonsten versuche ich es auch nochmal bei der Sparkasse wenn es keine andere Möglichkeit gibt an einen Scheck zu kommen.


    Danke nochmal an alle Beteiligten, welche diesen Strapazen hier mit mir mit machen :)

  • Hey ,


    Mach dich nicht so verrückt , alles wird gut gehen !!


    Geld hast du ja im Umschlag , also alles bestens !!


    Gruß


    Diver89