pershprinc/Meine Heirat in Hongkong....

  • Die Überschrift erklärt meine Frage von selbst. Würde lediglich gerne wissen, ob das CFO-Seminar meiner Verlobten vor der Hochzeit in HK oder erst danach absolviert werden muss?



    Das Seminar ist jederzeit möglich.


    Es wurde aber hier als mögliches problem genannt, das bei der Ausreise die immigration die beabsichtigte Hochzeit in HKG bemerkt. Das könnte zu etwas Diskussion mit denen führen.
    Aber verboten ist die Hochzeit in HKG ja nicht.

  • Also meine Frau hat das Seminar auch relantiv lange vor der Hochzeit in HK gemacht (ich meine, es war mindestens ein halbes Jahr zuvor). Probleme gab es im Grunde nur damit, dass meine Frau damals im Interview bzgl. unserer Beziehung regelrecht ausgequetscht wurde. Sie wollten auch Fotos sehen, meine Adresse, Beruf, Telefonnummer etc. wissen. Wo wir heiraten, wollte damals niemand wissen.
    Nachdem meine Frau das Seminar absolviert hatte, hat sie das Zertifkat mit der Info erhalten, dass sie sich den Sticker abholen kann, sobald sie "das" Heiratsvisum im Pass hat. Beim späteren Abholen des Stickers wurde nicht weiter nachgefragt oder nachgeguckt, um was für ein Visa es sich handelt.


    Viel Erfolg.


    Grüße
    Toto

  • Hallo Leute,


    es geht um die Schwester meiner Frau, welche die Möglichkeit bekommen hat, an einem Austauschprogramm teilzunehmen. Voraussetzung dafür ist das Goethe-Zertifikat B1. Sie hat bereits das A1-Examen ohneVorbereitungskurs/Schule erfolgreich mit 87 Punkten bestanden.


    Da Sie noch etwas Zeit hat um die nötigen Sprachkenntnisse vorzuweisen, kam die Frage auf ob es auch möglich wäre das B1 Zertifikat ebenfalls ohne Vorbereitungskurs/Schule zu erlangen?


    Über eure Antworten würde ich mich freuen. Frohe Weihnachten :)

  • Möglich ist alles, aber zwischen A1 und B1 ist ein großer Unterschied, alleine schon die perfekte Grammatik. Selbst ich hatte bei so einigen Hausaufgaben von meiner Frau Schwierigkeiten.Wünsche Dir auch schöne Weihnachten.

  • da muss sie aber wirklich gut sein, ich kann es mir nicht vorstellen
    meine hat jetzt den A1 in Cebu bei einem Privatlehrer gemacht, 2 Monate Unterricht, heute kam das possitive Ergebnis ;)
    ich würde ihr auch einen Vorbereitungskurs machen lassen

  • Nichts ist unmöglich.....


    Meine Frau hatte vor nem guten halben Jahr den B1 in Deutschland abgeschlossen. Zwischendrin hatte sie den Unterricht für ca. 3 Monate unterbrochen, aber die Prüfung mit den anderen Klassenkameraden abgelegt - und bestanden (wenn auch knapp). Sie hatte während der Pause selbst mit den Büchern gelernt. War ein hartes Stück Arbeit.


    Ich denke aber es war nur möglich, da immer viel deutsch mit ihr gesprochen wurde. Nicht nur während des Unterrichts.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Meine Frau macht zur Zeit den Integrationskurs und der B1 ist wirklich nicht ohne.
    Wenn man den A2 vorher nicht gemacht hat, wirds auf jedenfall sehr schwierig. Stellenweise kann ich sogar noch was bei lernen :pleased

  • Es wird sehr schwer, da B1 schon recht viel erwartet.
    Meine Frau hat ja im Spätsommer hier in Deutschland B1 gemacht, brauchte dafür runde 3 Monate mit Privatlehrer.

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Es gibt Leute, die sich Sachen wirklich autodidakt aneignen. Bei Deutsch B1 heißt das quasi, sie studieren die Bücher und holen sich im Alltag beim Sprechen das nötige Wissen selbst. Ist allerdings selten und auch nicht einfach. Ohne handfeste Hinweise darauf würde ich nicht damit rechnen (bestandene A1-Prüfung ist meiner Meinung nach noch nicht genug Hinweis, dass B1 auch klappt).

  • Hallo Leute. Ich muss mich gerade ein bisschen ran halten weil ich schon bald in Hongkong heiraten möchte. Urlaub gebucht und nur noch der Hochzeitstermin fehlt. Dazu habe ich heute den ersten Schritt gemacht und das "Indeed of marriage" bei einem beliebigen Notar abgegeben. Weil ich so im Zeitdruck war, habe ich heute garnicht nach dem Preis gefragt. Außerdem sagte man mir dass das Dokument vorher noch eingeschickt werden muss. Ist das richtig?
    Ich habe nur Angst mir in einem Übereifer bereits das erste Eigentor geschossen habe.


    Über eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

  • Danke für deine Antwort. Hatte heute auch nochmal angrufen gehabt und mir wurde bestätigt dass es sich um eine Unterschriftenbeglaubigung handelt. Man sagte mit mir außerdem dass das Dokument zum Landgericht geschickt werden muss? Ist dies auch richtig?

  • Hey ,


    Nein da muss nichts zum Landesgericht ..


    Einfach deine Unterschrift beglaubigen lassen und dann das ganze Zeugs nach Hongkong senden !!


    Gruß


    Diver89

  • Wir sind mit dem "Indeed of marriage" zu einem ganz normalen Anwalt auf den Philippinen gegangen.


    Der hat nen paar wichtig aussehende Stempel draufgepackt und 500php kassiert.


    Dann das ganze mit dem Check zusammen wieder nach Hongkong geschickt.

  • Dazu habe ich heute den ersten Schritt gemacht und das "Indeed of marriage" bei einem beliebigen Notar abgegeben

    Hmm, bin jetzt leicht irritiert.... wieso "abgegeben"?


    Die einzige Funktion des Notars besteht in diesem Worklflow darin, Dir beim Unterschreiben zuzugucken und anschließend mit seinem Siegel zu bestätigen, dass es wirklich Du bist, der da seine Heiratsabsicht kundgetan hat. Kostet, meine ich, etwa 30 EUR (kann mich irren).


    Der Prozess ist oben im "Heiraten in Hong Kong" Thread beschrieben.


    Bevor Du die Dokumente postalisch abschickst, würde ich sie einscannen, zum Standesamt mailen und fragen, ob so alles OK ist.


    @ hge: Die Hong Konger erkennen die erforderlichen deutschen Dokumente, insbes. also Geburtsurkunden, direkt an