Rohe Kartoffelkloesse werden dunkel

  • Essig wirkt hier eindeutig nicht. Ich mache regelmäßig Weißkohlsalat, da kommt Essig rein, und der anfangs hellgrünweiße Salat wird nach wenigen Stunden auch im Kühlschrank hellgrau mit Ockeranflu


    1. geht es hier um Kartoffeln und nicht um Weisskohl und 2. auch nicht um Stunden im Kühlschrank.
    Ascorbinsäure ist ein Konservierungsmittel.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Du irrst dich. Ascorbinsäure = E300 ist Antioxidationsmittel und hat keinerlei konservierende Wirkung im Sinne von Bacterizid oder Fungizid. Probier es aus, leg eine halbierte Zitrone mit Schnittfläche nach oben in die Küche und beobachte, was darauf wächst.


    Und der Weißkohl wird aus dem gleichen oxidativen Grunde dunkler wie die Kartoffelklöße.

  • leg eine halbierte Zitrone mit Schnittfläche nach oben in die Küche und beobachte, was darauf wächst.

    bist du sicher ? wir sprechen von den phils !
    die angeschnittenen zitronen kommen i.d.r. in den ref. draussengelassen trocknen sie ein - da waechst nix , mir schwillt hoechstens der kamm . . . X(

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wenn in PH draußen was schneller furztrocken wird als dass sich feuchtebedürftige blaugrüne Rasen darauf bilden, ist das die eine Seite. Ich nahm es als Beweisbeispiel, dass weder Ascorbinsäure noch Zitronensäure konservierende Wirkung haben. Dafür gibt es Benzoe- und Sorbinsäure.

  • dass weder Ascorbinsäure noch Zitronensäure konservierende Wirkung haben

    ich hatte chemie bis zum ende meiner schulzeit , werde meinen chemielehrer wegen falschaussage verklagen und die buecher nachtraeglich einstampfen lassen =)

    Zitat

    da Zitronensäure über einige technologisch wichtige Eigenschaften verfügt. So überzeugt sie die Hersteller von Fertigprodukten durch ihre Funktion als Konservierungsstoff und Komplexbildner ebenso wie als Säuerungsmittel, Säureregulator sowie Schmelzsalz.

    https://www.google.de/?gws_rd=…ns%C3%A4ure+konservierung



    Zitat

    Zum Konservieren darf aber nicht jede Säure verwendet werden, weil viele Säuren gesundheitsschädlich oder sogar giftig sind. Beispiele hierfür wären Salzsäure oder schweflige Säure, die die Bräunung verhindern. Die leckeren weißen Apfelringe werden z. B. mit Schwefeldioxid behandelt. Aus gesundheitlichen Gründen verwendet man neuerdings in der Regel nur noch Genußsäuren wie Citronensäure, Milchsäure, Essigsäure oder Ascorbinsäure.

    http://www.chemieunterricht.de/dc2/citrone/c_t10.htm



    Zitat

    Zitronensäure ist ein Carbonsäure, die im Pflanzenreich weit verbreitet ist und unter anderem im Zitronensaft gefunden wird. Sie hat saure, reizende und konservierende Eigenschaften. Im alltäglichen Gebrauch wird sie im Sommer hauptsächlich als Konservierungsmittel bei der Herstellung von Holunderblütensirup verwendet. Sie wird unter anderem auch als pharmazeutischer Hilfsstoff, als Reinigungsmittel und Säuerungsmittel eingesetzt.

    http://www.pharmawiki.ch/wiki/…p?wiki=Zitronens%C3%A4ure

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • lieber mitilus ich weiss nicht wo dein Problem ist,der TS hatte noch nichts mit konservieren
    oder mit Rasen auf Zitronen zu tun.
    Alles was du uns da beibringen möchtest wussten wir oder ich schon vor 60 Jahren und nicht sooo kompliziert.


    Ich denke das Kartoffel Thema wäre schon lange geklährt und so könntest du ein neues Thema über
    Konsevierungsmittel starten.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


    Einmal editiert, zuletzt von Gogobo ()

  • Typisch Männer!!! tststs 8-)


    Kochen ist Leben und Leidenschaft, Liebe und Gefühl. Schreibts Euch hinter die Ohren!




    Übrigens ist Natron das einzige Mittel um Sodbrennen innerhalb weniger Sekunden zu bekämpfen. Deswegen habe ich es auf Reisen immer mit, denn ich brauche eine Weile, bis ich mich auf die andere Ernährung umgestellt habe..

  • Claudia, glaub mir, auch Männer kochen mit Leidenschaft und Gefühl! Nur eben bisschen anders. Sie brauchen auch keine riesige Küche und 100 "sinnvolle" Gerätchen. Grill an, halbe Sau zerlegen, würzen und rauf, auf den Punkt grillen. Dazu paar arme Pflanzen kleinschneiden und zu Salat verarbeiten. Könner servieren dazu selbstgemachte Hopfenblütenkaltschale. Nach 18 Jahren elterlicher Haushalt mit Vater aus einer Kartoffelgegend gilt für mich "Kartoffeln gehören in den Keller." Männer kaufen auch keine Zeitschriften mit Schickimickirezepten, wo Frau 3 Stunden nach Zutaten jagt und 5 Stunden kocht, was Mann in 15 Minuten auffuttert. Männer werden auch in Sternerestaurants nicht satt, oder ein Monatseinkommen ist futsch.


    Und als Liebesbeweis für meine bessere Hälfte häng ich paar Fische oder Hähnchenkeulen in die Räucherkammer.

  • Ist schon interessant was sich da aus meinem Thema so entwickelt hat. Das Philippinenforum ist immer wieder gut für Überraschungen. Trotzdem danke ich für die Antworten und die Reaktionen darauf

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Wenn in PH draußen was schneller furztrocken wird als dass sich feuchtebedürftige blaugrüne Rasen darauf bilden, ist das die eine Seite. Ich nahm es als Beweisbeispiel, dass weder Ascorbinsäure noch Zitronensäure konservierende Wirkung haben. Dafür gibt es Benzoe- und Sorbinsäure.


    Lieber mytilus


    Ich glaube, es ging hier um Kartoffeln, die ohne Wasser und etwas Salz/ Zitrone schnell braun werden? Zitronen werden nach 6 Stunden schimmelig, wenn sie mit der offenen Seite nach oben in der warmen Küche gelagert werden.
    TROTZDEM bleiben Kartoffeln in Salz/Zitronenwasser schön hell. Solange sie unter Wasser sind. Nach spätestens 12 Stunden sind sie verdorben, daher ist Frischverarbeitung angesagt.