Positive Erfahrungen mit der DBM

  • Natürlich kann die DBM die Rückkehrwilligkeit nach Belieben anzweifeln, wenn es subjekive Anzeichen dafür gibt.
    Darum ging/ geht es hier doch aber gar nicht, sondern lediglich um POSITIVE Erfahrungen mit der DBM, nicht mehr und nicht nicht weniger.


    Welche subjektiven Gründe möglicherweise gegen eine Rückkehrwilligkeit sprechen und welche Gegebenheiten sich eher positiv auswirken (im Interview, falls erforderlich), kannst Du selbst googlen oder in diversen anderen Threads (Du schreibst ja: "wurde hier oft diskutiert") hier in diesem Forum nachlesen. Ist in diesem Thread O.T.


    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es eine Garantie für Schengen-Visa gibt. Wäre auch O.T.


    ICH habe allerdings, genauso wie wohl auch @ andy74th und andere, noch KEINE Gründe für Beschwerden, geschweige denn Probleme mit der DBM gehabt. Ganz im Gegenteil!!! :floet
    Die machen einfach einen guten Job.

    Einmal editiert, zuletzt von sanukk ()

  • Meine Erfahrungen mit der DBM waren immer sehr gut. Allerdings nicht mit Visaanfragen sondern mit anderen Formalitäten
    wie z.Bsp. pol. Führungszeugnis aus D. Auch bei den Unruhen in 2013 hier in Zamboanga hat sich die Botschaft vorbildlich verhalten.
    Ich wurde sofort angerufen ob ich okay wäre und ob sie etwas für mich tun können.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Es ist halt nur auffällig, dass Kritik an der Botschaft viel öfter geschrieben wird als das Gegenteil. Zumindest auf lange Sicht gesehen. Ist ja auch nicht so, als ginge dieser Thread jetzt gerade durch die Decke. Irgendwie gehöre ich offenbar zu denjenigen, die deutlich mitteilsamer sind, wenn etwas gut oder perfekt läuft, wohingegen ich negative Erfahrung eher in mich hineinfresse.


    Aber immerhin sínd die negativen Bewertungen meiner Wahrnehmung nach deutlich zurückgegangen. Das sagt ja auch schon etwas aus.

  • Es ist halt nur auffällig, dass Kritik an der Botschaft viel öfter geschrieben wird als das Gegenteil. Zumindest auf lange Sicht gesehen. Ist ja auch nicht so, als ginge dieser Thread jetzt gerade durch die Decke. Irgendwie gehöre ich offenbar zu denjenigen, die deutlich mitteilsamer sind, wenn etwas gut oder perfekt läuft, wohingegen ich negative Erfahrung eher in mich hineinfresse.


    Aber immerhin sínd die negativen Bewertungen meiner Wahrnehmung nach deutlich zurückgegangen. Das sagt ja auch schon etwas aus.


    Andererseits halte ich es zunächst einmal für ganz selbstverständlich, das eine bundesrepublikanische Behörde, finanziert von unseren Steuermitteln, die bestmögliche Arbeit abliefert - was ich auch bisher bei den Botschaften ausnahmslos erlebt habe!


    Ich zelebriere ja auch in einer Reparaturwerkstatt nicht gleich Freundenstänze, nur weil es ihnen gelungen ist, meinen Auftrag auszuführen - gegen meine Bezahlung!


    Ausserdem hatte ich bei vielen Kritikern, Meckerern und Nörglern oft den Eindruck, das von ihrer Seite die Antragstellung nicht zwingend korrekt und vollständig erfolgt war - oft, nicht immer!


    Und dann fungieren solche Berichte mit Negativeindrücken und -erlebnissen in einem Internetforum ja auch als Erfahrungsangebot, auch mit dem Ziel, andere besser auf die Auseinandersetzungen vorzubereiten!

  • Meine persönliche Statistik: DBM 4x seit 1997 bis 2013, 2xsehr unangenehm, 1xnur einfach unangenehm, 1xunkompliziert. Das Visum immer bekommen, war von Anfang an ehrlich und gut vorbereitet, es waren 2xrichtige Unkorrektheiten von Seiten der DBM, nachweislich. Also 25% positiv.
    In Taipeh 1xunkompliziert.


    Es tut mir leid, daß meine persönliche Statistik nicht zum allgemeinen Enthusiasmus passt. Es kann natürlich sein, dass es in den letzten 2 Jahren besser geworden ist, so sollte es auch sein. Bin jedenfalls froh die Behörde nicht mehr sehen zu müßen und habe jetzt für diesen Beitrag wohl keinen "Gummipunkt" bei der DBM bekommen.. Vielleicht bekommt man irgendwann so etwas wie "Mengenrabatt" ? :-)

  • Meine persönliche Statistik: DBM 4x seit 1997 bis 2013, 2xsehr unangenehm, 1xnur einfach unangenehm, 1xunkompliziert. Das Visum immer bekommen, war von Anfang an ehrlich und gut vorbereitet, es waren 2xrichtige Unkorrektheiten von Seiten der DBM, nachweislich. Also 25% positiv.
    In Taipeh 1xunkompliziert.

    Du redest jetzt von den letzten 16 Jahren, wobei Du Dein Visum immer bekommen hast, aber Dich 6x irgendwie "schlecht" behandelt gefühlt hast und nur 1x gut. Entscheidend ist doch, was hinten rauskommt, wie der dicke Altkanzler formulierte.
    Und Du hast doch IMMER Deine Visa bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich habe seit 1995 NUR gute Erfahrungen gemacht, egal jetzt ob in China, Phillippinen, Thailand usw.
    Wichtig ist, dass Du einen Kontakt zu einem deutschen Verantwortlichen hast. Der ist im allgemeinen hilfreicher, als ein "sich wichtig tuender" Einheimischer, der dort angestellt ist. Die kleinen Angestellten von "vor Ort" möchten wohl immer wieder gerne den Dicken Max raushängen lassen.......Die Deutschen freuen sich meist, auch mal mit einem Deutschen Kunden zu plaudern........Für den deutschen Kunden sind sie ja auch da. Das ist ihr Selbstverständnis. Ich halte die deutschen Auslandsvertretungen, einschliesslich DBM für sehr freundliche Dienstleister, die sehr zuvorkommend helfen.