Erfahrung mit Bearbeitungszeit CEMAR nach Heirat in Hongkong

  • Hallo miteinander, hier meine Erfahrung mit den aktuellen Bearbeitungszeiten. Bei meinem Fall - Heirat in Hongkong und Abgabe des ROM im Phil.Generalkonsulat Hkg am 24.11.2015. Nach den allgemein bekannten Verarbeitungszeiten von bis zu 12 Wochen bis zum Eintrag in das phil. Register dachte ich Mitte Maerz es waere an der Zeit, im NSO/PSA schon einmal wegen des Cemar anzufragen. Habe dabei beruecksichtigt, dass der ROM sehr wahrscheinlich erst zum naechsten Monatsende zum Record an die DFA geht, plus ein paar Tage Jahreswechsel wo nichts passiert. Also von Germany ueber e-census online angefragt - Kosten 20 USD per creditcard bezahlt. Die Anfrage selbst ist unkompliziert. Eine Woche nach Aufgabe des request per e-census bekam ich eine freundliche email, das leider keinerlei Datarecord vorliegt man aber bereit ist, auf die Suche zu gehen. Ich moege mich bis zum Monatsende gedulden, vielleicht sind meine Daten im Lauf fuer den naechsten Monat dabei. Schon mal chick - die online Anfrage hat geklappt und zeitnahe Antwort erhalten, zwar ohne das gewuenschte Ergebnis, aber immerhin! Also wieder hingelegt und auf den neuen Monat gewartet. Puenktlich am 04.April kommt eine email - der Record sei nun da und ich erhalte das Dokument mit der Post zugeschickt. Versandzeit ca 6 Wochen - autsch! Dann war die Freude gross - am 25.04. bekam ich ein Einschreiben von ecensus/PSA. Also glatte 3 Wochen und in der halben Zeit. Aber zu frueh der Freude - beim oeffnen hielt ich eine offiziell bestaetigte Kopie des ROM in den Haenden, den ich am 24.11.2015 in Hongkong abgegeben habe. Der Eingang des ROM in der PSA war aber anhand eines Stempels zu erkennen und datierte auf den 17.03.2016. Auf meine Reklamation per email und dem Hinweis, ich habe ein Cemar angefordert und nicht eine Kopie des ROM bekam ich auch wieder zeitnah eine freundliche Antwort mit den Hinweis der ROM sei nun in der Bearbeitung und ich bekomme mit Ende der processing time das gewuenschte Dokument zugeschickt. Ich moege nun noch einen Monat warten - brauche aber nicht noch einmal bezahlen. Also - wenigstens klasse Servicing nach aussen, keine Aenderung in den Behoerden selbst. Vermute mal, das Teil wurde von den fleissigen Hongkong'ern puenktlich verschickt und lag dann irgendwo in der DFA herum. Hoffe nun bald das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben. Hier nun viele Gruesse an alle aktiven member und an alle interessierten Mitleser.

    Time to change!

  • Auch hier der Hinweis, dass zur Beantragung des FZ-Visums (ich vermute, dazu wird das CeMAR gebraucht), nicht unbedingt auf den Eintrag der Hongkong Hochzeit im Heiratsregister des PSA gewartet werden muss. Ein "frisches" Cenomar reicht auch.


    Es ist bekannt, dass eine Eintragung, die über das ROM der Konsulate beim PSA gemacht werden sollen, sehr lange dauern kann.
    Wenn man dann auf diese Eintragung warten müsste, wäre der Vorteil der Hochzeit in HKG dahin.

  • Die Info ist fuer denjenigen gedacht, der zeitlich auf das Cemar angewiesen ist. Wenn man beim CFO Verhoer auf eine Heirat in Hongkong verweist, kann es oassieren das die ein Cemar verlangen. Insofern haben wir dank der Hinweise hier im Forum auf eine white-lie zurueckgegriffen. Nachtraeglich dennoch ein Erahrungswert nach dem Motto - was waere wenn ... gewesen.

    Time to change!

  • ....hatte noch eins vergessen: Da bei uns zur Visa Erteilung keine UP gemacht wurde, wird die UP hintendran gemacht. Stichwort: Erteilung der Geburtsurkunde fuer den Nachwuchs. Da wir nun verheiratet sind, verlangt das StA wohl nach Vorschrift das Cemar.

    Time to change!