Tagalog lernen

  • Tagalog lernen


    Wenn man auch überall in den Philippinen mit Englisch sehr gut zurecht kommt, ist es doch schön, sich zumindest ein wenig in der Landessprache mit den Einheimischen unterhalten zu können.


    Im Internet gibt es eine Site des
    Center of Southeast Asian Studies der Northern Illinois University
    http://www.seasite.niu.edu/Tagalog/Tagalog_mainpage.htm,
    die nach meiner Einschätzung eine hervorragende Möglichkeit bietet, sich kostenlos in "On-line-Sessions" einige Grundlagen in Tagalog anzueignen - indem man sich schrittweise durch eine Reihe kleiner Lektionen
    zum Wortschatz und zur Grammatik hindurcharbeitet. Natürlich lernt man auch ganze Sätze.
    Zum Erlernen der für uns Europäer nicht so einfachen Aussprache gibt es eine Vielzahl vertonter Beispiele.


    Obwohl dieser Tagalog-Kurs von Sprachwissenschaftlern philippinischer Abstammung an einer Universität der USA entwickelt wurde, ist er praktisch für jeden geeignet, der Englisch spricht und in den Grundlagen des
    Internets kundig ist.
    Ich finde diesen Tagalog-Lehrgang didaktisch wesentlich besser als so manches Buch zum Erlernen des Tagalog, das ich in Buchläden auf den Philippinen gesehen habe.
    Besonders gefällt mir an diesem Tagolg-Lehrgang, dass er klar strukturiert ist und sich auf das Wesentliche konzentriert. Das vereinfacht ganz erheblich den Einstieg ins für uns keineswegs einfache Tagalog.


    Allen, die sich jetzt näher für diesen Lehrgang interessieren, wünsche ich viel Spaß !
    Übrigens, die Site bietet - so ganz nebenbei - auch noch eine ganze Menge kulturelle Information zu den Philippinen.


    Hinweis:
    Wer lieber "off-line" lernen möchte, kann sich die "Tagalog"-Site auch komplett mittels "SpiderZilla - 1.5.3" (einer Erweiterung zum beliebten Browser "Mozilla Firefox";) auf seine Festplatte herunterladen.
    Wegen der Größe des Datenvolumens sollte man dafür aber eine DSL-Anbindung ans Internet haben.

  • hallokomoran
    gute seite.aber am besten ist immernoch learning bydoing.
    bin auch wieder dabei mein tagalog auf zufrischen.probiere im rest. und auf der strasse nur noch tagalog zu reden.
    gruess ausmanila PADI

  • Hi


    Tagalog-Englisch findest du an jeder Ecke.
    Der National Bookstore hat eine Unmenge Literatur zu verkaufen.


    Die Probleme fangen erst an wenn du Tagalog-Deutsch suchst. Zwar gibt es da auch schon einiges an Schriftgut, aber die Auswal ist nicht so toll und das Material recht dünn.


    Zwar reichen meine Englischkenntnisse daszu mich durch die Phils zu quasseln und über die Rund zu kommen, schliesslich hab ich auch noch Hände und Füsse.
    Wenn aber tiefergehendes Wissen gefragt sind, muss ich passen.
    Das hat dann zur Folge, dass ich in einem Buch Tagalog-Englisch lese und immer wieder in Englisch-Deutsch nachschlagen muss.


    Das ist ein sch.... Spiel.


    Habe auch schon versucht über eine Annonce in der Tagespresse Pinoys aus meiner Gegend anszusprechen und um Hilfe zu bitten.
    Leider hat sich aber niemand gemeldet.


    Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder hinzufliegen und die Ohren gaaanz weit aufzumachen.


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • HI,


    kenn ich, hab ich schon konsumiert.


    Ergebnis: sehr viel schlauer bin ich nicht.


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch