thomj01/Heiratsvisum für Joe Anne

  • So langsam wird es auch mal Zeit dass ich mich hier mal melde.


    Zur meiner Situation aktuell läuft das Heiratsvisum für meine Verlobte. Bis her sieht alles ganz gut aus und ich kann mich nicht beklagen über Probleme mit den Behörden.


    Nach meinem letzten Trip im Sommer 2015 haben wir uns dazu entschieden das Heiratsvisum in Angriff zu nehmen. Gut, erstmal mussten wir einigen Dokumente besorgen Cenomar und Birth certificate etc. , das hat alles wunderbar geklappt. Bis Oktober hatten wir alles zusammen.


    Bis dahin hatten wir noch keinen Termin für das Heiratsvisum in der Botschaft beantragt, weil meine Verlobte voller Eifer in den Vorbereitungen zum bestehen des A 1 Kurses am Goethe institut war. Im Nachhinein wäre es doch schlauer gewesen bereits zu diesem Zeitpunkt ein Termin zu bekommen, wie dem auch sei, nach dem meine Verlobte den Kurs mit einer 2 bestanden hat, haben wir einen Termin bei der Botschaft im Februar bekommen , davor haben wir bereits im Januar kontakt zum Standesamt aufgenommen für die Urkundenprüfung. Danach begann die Wartezeit :D. Fast 4 Monate später war die Urkundenprüfung durch, es gab keine Probleme oder Beanstandungen.


    In der Zwischenzeit hatte ich auch Kontakt zur Ausländerbehörde aufgenommen, wegen der Verpflichtungserklärung. Ausgestellt ist die bisher noch nicht, da aktuell die Dokumente meiner Verlobten beim Oberlandesgericht im Hamm liegen. Was für mich etwas überraschend kam, es wurden keine Übersetzungen der Dokumente verlangt. Gut da könnte ich mir erstmal die 250 € für die Übersetzung sparen. Mehr Geld für uns, wenn ich nächsten Monat wieder hinfliege. Sobald ich die Befreiung vom Oberlandesgericht habe, bekomme ich auch die Verpflichtungserklärung von der Ausländerbehörde.


    Nun jetzt heißt es wieder Warten, das wohl übliche Spiel bei diesem Thema :).


    Gerne möchte noch ein Lob los werden, ohne ich dieses Forum hätte dies nicht ganz so Reibungslos funktioniert . Ein hoch auf Suchfunktion, die mir einiges erleichtert hat. Ich habe mich aber auch nicht nur auf die Webseite hier beschränkt. Vorausgesetzt man hat ein paar kompetente Beamte in seiner Stadtverwaltung, bekommt auch dort einiges an Informationen zusammen.


    Falls jemand nicht ganz folgen könnte hier noch eine zeitliche Auflistung.


    August 2015 : Entschluss für das Heiratsvisum
    November 2015: Kurs am Goethe institut bestanden.
    Dezember 2015: Termin bei der Botschaft im Februar bekommen.
    Januar 2016: Kontakt mit dem Standesamt und einsammeln der Dokumente für die Urkundenprüfung.
    Februar 2016: Standesamt sendet die Dokumente nach Manila, im Nachhinein hätten wir uns das auch sparen können, weil sie die Dokumente auch bei dem Termin hätte abgeben können.
    Februar 2016: Termin bei Botschaft
    März 2016: Cfo Seminar in Manila.
    April 2016: Kontakt zur Ausländerbehörde
    Juni 2016: Abschluss der Urkundenprüfung und weiterleiten der Dokumente an das Oberlandesgericht.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert, aber zum Glück bin ich mittlerweile echt geduldig geworden.

  • Juni 2016: Abschluss der Urkundenprüfung und weiterleiten der Dokumente an das Oberlandesgericht.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert, aber zum Glück bin ich mittlerweile echt geduldig geworden.


    ... dann seid ihr ja fast durch. Es ist doch jetzt nur noch das Ende des Befreiungsverfahrens abzuwarten.. dann die Bescheinigung des Standesamtes bei der ABH einreichen... ABH erteilt Zustimmung und Visum wird erteilt.

  • So mal ein kurzes Update. Die Prüfung beim OLG Hamm ist durch. Es hat gut 2 1/2 Wochen gedauert. Das ist vollkommen okay. Am Donnerstag habe ich dann eigentlich die Bescheinigung von Standesamt bekommen sollen, aufgrund eines Systemausfalls gab's die dann nicht, aber am Freitag nach der Arbeit habe ich diese dann bekommen :)


    Da hätte ich mal jetzt auch mal eine Frage. Meine Standesbeamtin hat mir gesagt ich bräuchte für die Hochzeit ein Dolmetscher (vereidigt beim OlG) Puh ich habe schon einige angeschrieben, aber leider Absagen bekommen. Vielleicht kennt ja jemand einen Englisch Dolmetscher im Raum Dortmund.



    Heute war ich bei der Ausländerbehörde und habe die Verpflichtungserklärung bekommen. Hat keine 2 Stunden gedauert und jetzt sind alle wichtigen Dokumente auf dem Weg zu den Phillipinen. Versandt habe ich die Dokumente mit DHL Express. Jetzt heißt es wieder Warten und ich hoffe, dass es diesen Monat was wird. Alles in allem, hätte es dann 11 Monate gedauert.


    Schönen Abend noch

  • Heute war ich bei der Ausländerbehörde und habe die Verpflichtungserklärung bekommen. Hat keine 2 Stunden gedauert und jetzt sind alle wichtigen Dokumente auf dem Weg zu den Phillipinen.



    ... ist zwar jetzt zu spät: Die VE hätte auch deine ABH behalten können... dann hätte die ABH dann bei der Zustimmung erwähnt, dass eine VE vorliegt. sieh auch Merkblatt der DBM

  • ... ist zwar jetzt zu spät: Die VE hätte auch deine ABH behalten können... dann hätte die ABH dann bei der Zustimmung erwähnt, dass eine VE vorliegt. sieh auch Merkblatt der DBM




    Jetzt kommt noch eine Frage auf. Wie läuft es dann ab mit der Benachrichtigung meiner Verlobten? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Sie zur Botschaft fährt sobald sie die Verpflichtungserklärung in der Hand hat und es dann erst weiter geht und sich die Botschaft bei Ihr meldet, wenn sie die Eintragung in den Pass bekommt.

  • Jetzt kommt noch eine Frage auf. Wie läuft es dann ab mit der Benachrichtigung meiner Verlobten? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Sie zur Botschaft fährt sobald sie die Verpflichtungserklärung in der Hand hat und es dann erst weiter geht und sich die Botschaft bei Ihr meldet, wenn sie die Eintragung in den Pass bekommt.



    Deine ABH muss dem Visum zustimmen... hat sie das getan?


    Sobald die DBM die Zustimmung der ABH hat wird sie deine Verlobte benachrichtigen. Entweder kann sie den Pass zur DBM schicken und die schicken mit Visum zurück oder die Verlobte bringt den Pass persönlich zur DBM.


    Das wichtigste ist also die Zustimmung deiner ABH ... wenn die bei der Zustimmung noch den Vermerk macht, dass die VE vorgelegen hat, braucht sie die VE gar nicht mehr bei der DBM abgeben.
    Ansonsten wird die DBM vor Erteilung des Visums noch die VE nachfordern.

  • Deine ABH muss dem Visum zustimmen... hat sie das getan?


    Sobald die DBM die Zustimmung der ABH hat wird sie deine Verlobte benachrichtigen. Entweder kann sie den Pass zur DBM schicken und die schicken mit Visum zurück oder die Verlobte bringt den Pass persönlich zur DBM.


    Das wichtigste ist also die Zustimmung deiner ABH ... wenn die bei der Zustimmung noch den Vermerk macht, dass die VE vorgelegen hat, braucht sie die VE gar nicht mehr bei der DBM abgeben.
    Ansonsten wird die DBM vor Erteilung des Visums noch die VE nachfordern.



    Das hat Ausländerbehörde getan. Laut meiner Sachbearbeiterin wird das Visum erteilt sobald der Hochzeitstermin steht und die Verpflichtungserklärung abgegeben wurde. Das ist heute gesehen, also wird es dann an die Botschaft weitergeben.


    Vielen Dank. jetzt ist mir der Vorgang schon um einiges klarer :)

  • Mal ein Kurzes Update. Meine Verlobte und ich hatten wohl etwas Pech. Nach etwas über 2 Wochen habe ich bei der Ausländerbehörde mal nach gefragt wie es mit der Zustimmung für das Visum aussieht. Darauf sagte man mir Ihre Sachbearbeiterin ist im Urlaub und kommt am 02.08. wieder. Anspruch auf Urlaub hat jeder, aber dadurch das kein anderer das Go geben möchte verlieren wir wahrscheinlich einen Monat und ich freue mich jetzt schon darauf zum Standesamt zu gehen und unseren Wunschtermin platzen zu lassen. Ich bin geduldig, aber mittlerweile frag ich mich manchmal was ab geht, da wird einem erst gesagt alles kein Problem und dann macht die sich in den Urlaub ohne auch nur eine Notiz an die Kollegen weiter zu geben.


    Jetzt heißt es mal wieder warten und ich hoffe nächste Woche klappt es.

  • Lieber hge,

    Zitat

    ... dann seid ihr ja fast durch. Es ist doch jetzt nur noch das Ende des Befreiungsverfahrens abzuwarten.. dann die Bescheinigung des
    Standesamtes bei der ABH einreichen... ABH erteilt Zustimmung und Visum wird erteilt.

    ABH erteilt Zustimmung und Visum wird erteilt.??


    Das ist nicht richtig! Die ALB entscheidet nicht über Erteilung eines Visums!


    Auch wenn alle Dokumente 1000 % in Ordnung sind, die UP perfekt gelaufen ist, keine Scheinehe vorliegt, kann die DBM immer noch einfach so ohne Grund das Visum ablehnen. Das ist Gesetz! Quasi eine Ministererlaubnis, auf mittleren Dienst oder gehobenen Dienst Niveau.


    tomj01

    Zitat

    Laut meiner Sachbearbeiterin wird das Visum erteilt sobald der Hochzeitstermin steht und die Verpflichtungserklärung abgegeben wurde.

    Ich glaube nicht, das Deine Sachbearbeiterin Dir verbindlich sagen kann, ob das Visum erteilt wird.


    Michael






  • Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich diese Aussage auch schriftlich habe. Weil auf mündliche Aussagen kann man sich schlecht stützen :)



    Zu deiner zweiten Aussage würde doch gerne den passenden Paragraphen sehen, weil mir bisher kein Fall bekannt ist. Vielleicht weißt du ja einen Fall ;) Ist nur rein aus Interesse und soll kein Angriff sein.

  • ABH erteilt Zustimmung und Visum wird erteilt.??


    Das ist nicht richtig! Die ALB entscheidet nicht über Erteilung eines Visums!



    Das habe ich doch an andere Stelle in klein klein beschrieben, dass die DBM ganz allein über die Erteilung des Visums entscheidet.
    Das war hier im Kontext nur verkürzt wiedergegeben...


    In der Praxis ist es doch so, dass falls die ABh zustimmt in 99,9% der Fälle auch die Botschaft das Visum erteilt. Deswegen kann man dies schon mal so verkürzt darstellen -:)


    PS:
    (zB: so ein Fall wie aktuell der von Stardust könnte allerdings ein Ausnahme darstellen, falls ABH Zustimmung gibt und die Botschaft Probleme mit der nicht anullierten Vorehe hätte.. )

  • Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich diese Aussage auch schriftlich habe. Weil auf mündliche Aussagen kann man sich schlecht stützen :)



    Zu deiner zweiten Aussage würde doch gerne den passenden Paragraphen sehen, weil mir bisher kein Fall bekannt ist. Vielleicht weißt du ja einen Fall ;) Ist nur rein aus Interesse und soll kein Angriff sein.



    Lass dich nicht verunsichern, wenn dir deine ABH gesagt hat, dass sie dem Visum zustimmt, kommt es auch so mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% ...

  • So es ist geschafft ^^ Diese Woche wurde das Visum erteilt und morgen bekommt meine Zukünftige ihr Visum von der DBM . Heute hat sie den Anruf bekommen und zum Glück wohnt sie nicht weit entfernt, deswegen kann Sie morgen dort hinfahren. Am Donnerstag geht es dann mit Oman Air ab nach Frankfurt :) ich bedanke mich an alle und dem Forum. Ich habe hier sehr viel Input bekommen um das alles zu verwirklichen.