Leau/Schengen Visum

  • sag ich doch... sowas gibt es nicht. (post #46)


    Hi hge, das mag sein, allerdings mE besser als nichts tun. Es wird Ernsthaftigkeit und einen "wollen" demonstriert. Mehrere User haben dies im Forum hier schon getan.


    Zitat

    Entweder du bringst deine Gründe vor oder das Ding wird nach Aktenlage entschieden. Da keine neuen Gründe vorgetragen wurden, kann man sich denken, wie es ausgeht.


    Meine Remo ist im Rahmen der Möglichkeiten weiter ausgebaut worden und wird hinsichtlich der Begründung nachgereicht, da ich noch auf ein Feedback eines Bekannten warte.


    Wo steht das denn, dass man einen Telefontermin beantragen kann und der auch offiziell vorgesehen ist?


    Hier

    Zitat

    Sollten Sie Fragen zu Visaeinzelfällen haben, so kann über unsere Mailanschrift mit dem zuständigen Sachbearbeiter ggf. ein Telefontermin beantragt werden.

  • Hallo Leau,


    willkommen im Club mit der Ablehnung wegen fehlender Rückkehrbereitschaft. Stell dich mit deiner Remonstration auf eine Bearbeitungszeit von 5-6 Monaten ein!
    Unser Visum wurde im Mai abgelehnt und wir haben direkt eine Remonstration durchgeführt. Bescheid haben wir am 10. Oktober 2016 bekommen.
    Aktuell ist die Botschaft laut eigenen Aussagen total überlastet und daher kommt zu "Verzögerungen".


    Ich habe langsam keine Ahnung mehr, was ich noch unternehmen soll. Meine Freundin arbeitet, wird zurück kehren und trotzdem glauben diese ***** von der DBM einem nicht.
    Man wird wie der letzte Schwerverbrecher hingestellt. Heiraten und dann versuchen auf Familienzusammenführung zu setzen, ist nicht mein Ding.
    Möchte erst, dass sie alles hier sieht und guckt, ob sie damit klar kommt. Nur bisher habe ich keine Ahnung, wie ...
    Habe jetzt eine private Petition beim Petitionsausschuss des Bundestages zu unserem Vorgang eingereicht. Glaube zwar nicht an Wunder, aber das ist die letzte Chance.


    Wir haben dieses Mal eine sehr umfangreiche Begründung für die Ablehnung bekommen. Sie sind auf den Job eingegangen (8.000 PHP Gehalt + Boni bei einer 45h Woche), dass sie keine Immobilie oder Kinder habe und dass familiäre und kirchliche Verbindungen ja egal sind. Unsere Zusicherungen haben die beinah wörtlich als "das kann jeder behaupten" abgetan.


    Ich kann dir aus eigener qualvoller Erfahrung nur sagen: rechne mal mit einem jahrelangen Kampf! Naiv wie ich letztes Jahr noch war, habe ich auch ein Visum kurzfristig beantragen wollen. Dieses mal haben wir 6 Monate vorher alles eingereicht und trotzdem ist nun alles zu spät.


    Gruß


    Dennis

  • willkommen im Club mit der Ablehnung wegen fehlender Rückkehrbereitschaft.


    Nicht mehr lange, denn ich werde das Visa bekommen :yupi 8-) , Optimismus bei Seite, danke, aber wie sagt sexy Angi immer: Gemeinsam schaffen wir das!
    Gemeinsam=Forum



    Stell dich mit deiner Remonstration auf eine Bearbeitungszeit von 5-6 Monaten ein!


    Ähm, habe ich ehrlich gesagt nicht vor. Gesetzlicher Rahmen: Maximal drei Monate. Laut dem Telefonat und meinem persönlichen Empfinden ca mindestens 4 Wochen.
    Laut Aussagen hier im Forum aktuell ca. Zwischen 2 und 6 Wochen meistens, einzige Ausnahme die ich im Forum aktuell kenne ist Rölfi mit 3,5 Monaten.


    //edit spätestens nach drei Monaten würde ich wohl sämtliche Register, die ich noch nicht gezogen habe, ziehen. Bsp Beschwerde allg, Fachaufsichtsbeschwerde, Untätigkeitsklage, Bundestagsabgeordneter etc.... je nach Sachverhalt, Die jeweiligen Mittel sind im Hinblick auf die Zielführung hin abzuwägen.


    Aktuell ist die Botschaft laut eigenen Aussagen total überlastet und daher kommt zu "Verzögerungen".


    Das kann man glauben oder auch nicht. Warum werden dann Schengen Visa innerhalb von zwei Tagen schon beschieden? Termin 10-10 und Ablehnungsbescheid vom 12-10., und ja ich weiss dass das der Visa Codex so vor sieht. Trotzdem.
    Gut, das was liegen bleibt oder Fehler passieren kann immer mal passieren. Andererseits könnte man argumentieren, dass aufgrund der vielen Schengen Ablehnungen vermehrte FZ Visa gestellt werden, (-> Terminknappheit !!), da diese am Schluss genehmigt werden müssen.


    Ich habe langsam keine Ahnung mehr, was ich noch unternehmen soll.


    Wenn es dir wichtig ist, erstelle deinen eigenen Thread zu deinem Fall. Bestimmt können wir User dir helfen oder konstruktive Kritik üben.


    Ich kann dir aus eigener qualvoller Erfahrung nur sagen: rechne mal mit einem jahrelangen Kamp


    Nö! So viel Zeit habe und will ich nicht investieren.
    Notfalls 9 Monate !! 8-) :halt


    Gruß Leau

    2 Mal editiert, zuletzt von Leau ()

  • übersehen... dann beantrage mal einen Tel-Termin!


    Hab ich doch! Mensch hge :P



  • mE war das mit dieser "kühlen" Antwort der DBM schon implizit abgehandelt.


    Denke ich auch. Rufe nochmal am Sonntag morgen kurz nach 3 Uhr an.


    Wenn ich denjenigen nicht sprechen kann stelle ich den Antrag nochmals per email unter Fristsetzung allerspätestens einen Tag vor der Frist zur Nachreichung der Begründung durch die DBM.


    Kommt nichts dabei raus, werde ich in der Remo darauf hinweisen. Hab das schon mal vorbereitet als Einleitungssatz.

    Zitat

    leider ist die Deutsche Botschaft Manila seither weder dem Antrag auf schriftliche Konkretisierung der Ablehnungsgründe gefolgt, noch wurde dem Antrag auf einen Telefontermin mit dem zuständigen Sachbearbeiter (trotz zweifacher Antragstellung) reagiert.

  • Die Botschaft juckt es nicht, ob du der Meinung bist, dass 4 Wochen genug Zeit für eine Bearbeitung sind :D
    Die antworten dir gar nicht mehr auf E-Mails und Post wird auch ignoriert. Im besten Fall kriegst irgendwann mal eine Antwort, mit: "Aufgrund des hohen Aufkommens dauerts noch. Sehen Sie bitte von weiteren Anfragen ab".
    Habe ich nämlich bekommen. Immerhin war ich so dreist und habe nach 4 Monaten echt mal nachgefragt. Dann absolut unverschämter Weise nach 5 Monaten nochmal ... Ist schon eine Frechheit ...


    Ich hoffe sehr, dass es bei dir besser läuft. Diesen ganzen Stress und Ärger würde ich mir auch gern ersparen. Wendet man sich ans AA heißt es nur: "Die Botschaft arbeitet das nach Eingang ab. Gedulden Sie sich".

  • Hi Dennis,
    Ich verstehe deinen Unmut sehr.

    Zitat

    Die Botschaft juckt es nicht, ob du der Meinung bist, dass 4 Wochen genug Zeit für eine Bearbeitung sind :D

    Das ist nicht meine Meinung. Die 4 Wochen sind meine Vermutung, aufgrund der Aussagen der Mitarbeiterin bei der DBM. Schließlich gibt es ja auch genügend Remos die nach 2 oder 3 Wochen beschieden werden.


    Wenn du Lust hast, nähere Infos sind in meinem Thread (durchschnittliche Remodauer), da ich anfangs selbst hier nachgefragt habe. (4 Einzelthreads wurden zusammengeschoben)


    Zitat

    Die antworten dir gar nicht mehr auf E-Mails und Post wird auch ignoriert. Im besten Fall kriegst irgendwann mal eine Antwort, mit: "Aufgrund des hohen Aufkommens dauerts noch. Sehen Sie bitte von weiteren Anfragen ab".


    blöde Situation, ich würde wahrscheinlich denen telefonisch auf den Zeiger gehen, bzw. versuchen über AA etwas regeln zu können. Wirkliche Chancen sollten erst nach 3 Monaten fruchten.
    ich persönlich schalte den Abgeordneten meines Vertrauens mit der Remo ein. um auf Nummer sicher zu gehen. ob es was bringt ist was anderes.


    Zumindest hier im Forum ist diese extrem Lange Bearbeitungsdauer eher die Ausnahme.


    Zitat

    Wendet man sich ans AA heißt es nur: "Die Botschaft arbeitet das nach Eingang ab. Gedulden Sie sich".


    wahrscheinlich werden die das auch genau so tun. allerdings sagt dies nichts über die Priorität der Abarbeitung aus.
    oder kann mir irgendjemand erklären warum die DBM mir eine 11 Tagesfrist zur Nachreichung der Remobegründung auf einen Sonntag setzt?


    Man könnte daraus spekulieren dass die DBM Luft hat und das ganze zügig bearbeiten will oder kann.

  • Das Ergebnis des Telefonats:
    Es können grundsätzlich keine Fragen zu laufenden Visafällen (auch Remo) am Telefon beantwortet werden.
    Die Dame kann nur allgemeine Hinweise am Telefon geben.


    Frage: Ich möchte gerne den zuständigen SB für meine Remonstration sprechen
    Antwort: Das ist schlecht, (die) zwei Kollegen sind momentan außer Haus.


    Frage: Was ist mit meinem beantragten Telefontermin?
    Antwort: Was wollen Sie denn im Telefontermin besprechen was Sie nicht mit mir besprechen können?


    Frage: Ich möchte die konkreten Ablehnungsgründe erfragen, um in der Remo gezielt darauf eingehen zu können.
    Antwort: Das ist nicht möglich. Wir können bei X-Anträgen im Jahr nicht weiter auf die Ablehnung eingehen. Dafür haben wir schlichtweg keine Zeit. Mit der Remoablehnung erhalten Sie genauere Gründe.


    Leider völlig unbefriedigend das Telefonat bzw. diese Vorgehensweise!
    Der beantragte Telefontermin ist bereits unter den Tisch gefallen!


    Durch geschickte Gegenfrage wurde eine direkte Frage nach dem Telefontermin, ob dieser nun also unter den Tisch fällt, umgangen. Die Antwort war allerdings JA.

    Zitat

    Sollten Sie Fragen zu Visaeinzelfällen haben, so kann über unsere Mailanschrift mit dem zuständigen Sachbearbeiter ggf. ein Telefontermin beantragt werden.


    Die Realität sieht leider anders aus.
    Es werden keine Fragen zu laufenden Visafällen am Telefon beantwortet.

  • Das ist doch in meinen Augen nen Eingeständniss das die Ablehnungen pauschal erfolgen, wenn sie bei so vielen Anträgen nicht wissen warum sie die Ablehnung aussprechen... ist doch der Hohn...! Wird sowas nicht in der Akte vermerkt und man kann dieses dann beliebig wieder auslesen bei Bedarf? Wenn dies angeblich nicht geht, sieht das für mich so aus als wenn es keine expliziten Gründe gibt, sondern der Antrag pauschal abgelehnt wurde.

  • Die Botschaft juckt es nicht, ob du der Meinung bist, dass 4 Wochen genug Zeit für eine Bearbeitung sind
    Die antworten dir gar nicht mehr auf E-Mails und Post wird auch ignoriert. Im besten Fall kriegst irgendwann mal eine Antwort, mit: "Aufgrund des hohen Aufkommens dauerts noch. Sehen Sie bitte von weiteren Anfragen ab".
    Habe ich nämlich bekommen. Immerhin war ich so dreist und habe nach 4 Monaten echt mal nachgefragt. Dann absolut unverschämter Weise nach 5 Monaten nochmal ... Ist schon eine Frechheit ...

    Unsere Remo ist vom 19.6. und wie in meinem thread schon berichtet, haben wir noch immer keinen Bescheid. Auch nicht über nen Anwalt oder übers Referat 509. Die DBM weist einen einfach pauschal zurück und lässt sich mit der Bearbeitung mehr Zeit (alles anders als auf deren homepage deklariert!) :sonicht

    Ich hoffe sehr, dass es bei dir besser läuft. Diesen ganzen Stress und Ärger würde ich mir auch gern ersparen. Wendet man sich ans AA heißt es nur: "Die Botschaft arbeitet das nach Eingang ab. Gedulden Sie sich".

    Wünsche ich euch auch leau und dennis. Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht und was bei rumkommt. Ich werde meinerseits in meinem thread berichten :thumb

  • DennisKA hat allerdings leider schon die Ablehnung der Remo erhalten, nach 5,5 Monaten.


    Du hast die Remo 19 Tage später als Dennis eingelegt, also dürfte voraussichtlich deine Entscheidung ca. am 29.10.2016, also diese Woche ankommen.


    Teu teu teu :friends

  • Hallo.
    Von der DBM kam keinerlei Rückmeldung.
    Auf Nachfrage nach fast 5 Monaten im März wurde angeblich der Ablehnungsbescheid im Januar kurz vor Ablauf der 3 Monatsfrist per Einschreiben versendet.
    Ein Einschreiben ist bei mir nicht angekommen.


    In der Remobegründung wurden sämtliche vorgetragenen Gründe negativ im Sinne der Rückkehrwilligkeit ausgelegt, auch wurde ein Argument nur teilweise aufgegriffen und angeblich entkräftigt.


    Naja... jetzt wird halt das Heiratsvisum angestrengt...
    hoffe nur es scheitert nicht an der Verpflichtungserklärung lol


    (den detaillierten Verlauf erspare ich mir. Das AA ist ein .....)
    Hinhaltetaktik....
    Ich bestätige diejenigen, die meinen, dass Touristvisa einfach nicht gewünscht sind. Voraussetzungen hin und her.


    Zum Glück muss das Heiratsvisum gewährt werden...... sofern die Voraussetzungen vorliegen :yupi :clapping :yupi


    Mfg
    Leau