DailyLama / Heirat in Hong Kong 2017 und Familienzusammenführungsviusm - bin für jeden Tipp dankbar

  • Aber eben kein Familienzusammenführungsvisum...oder übersehe ich das?

    Es gibt in Österreich nichts, was Familienzusammenführungsvisum heißt. Es heißt "Aufenthaltstitel Familienangehöriger", auf englisch "residence permit family member". Das ist auch bei der Kommunikation mit Behörden zu beachten, die bei falschen Begriffen oft nicht entsprechend reagieren, statt dessen kann das zu größeren Missverständnissen führen.


    Soweit ich das verstehe, muss der Antrag auf den Aufenthaltstitel bei der österreichischen Botschaft Manila eingereicht werden. Wenn der Aufenthaltstitel bewilligt ist, muss er persönlich in Österreich abgeholt werden. Dazu braucht die Person ein kurzfristiges Visum, um überhaupt nach Österreich einreisen zu können. Dieses Visum "National Visa for Approved Residence Permit" ist vermutlich bei VFS zu beantragen.


    Ich würde die österreichische Botschaft anrufen und fragen, ob diese Vorgangsweise korrekt ist bzw. wo man den Aufenthaltstitel beantragen soll.

  • Ich denke (aber das ist nur eine Vermutung, endgültige Info kann dir nur die Botschaft selbst geben) du musst den Aufenthaltstitel weiterhin bei der Botschaft einbringen und nicht bei diesem Visum Service Center. Es ist ja so, dass du zuerst kein Visum beantragst sondern bei der Botschaft die Unterlagen für den "Aufenthaltstitel Familienangehöriger" einbringst (wie trivial ja schon richtig geschrieben hat). Die Botschaft wirkt dabei nur auf Vollständigkeit der Unterlagen hin, leitet die Papiere aber zur Überprüfung nach Wien weiter (in deinem Fall an die MA35). Diese prüft dann ob die Voraussetzungen für die Erteilung eines Aufenthaltstitels Familienangehöriger vorliegen. Wenn das der Fall ist teilt sie der Botschaft mit, dass zur Einreise ein nationales Visum D ausgestellt werden kann, nach Ankunft in Österreich holt ihr euch dann bei der MA 35 den Aufenthaltstitel Familienangehöriger.

  • Ich denke (aber das ist nur eine Vermutung, endgültige Info kann dir nur die Botschaft selbst geben) du musst den Aufenthaltstitel weiterhin bei der Botschaft einbringen und nicht bei diesem Visum Service Center. Es ist ja so, dass du zuerst kein Visum beantragst sondern bei der Botschaft die Unterlagen für den "Aufenthaltstitel Familienangehöriger" einbringst (wie trivial ja schon richtig geschrieben hat). Die Botschaft wirkt dabei nur auf Vollständigkeit der Unterlagen hin, leitet die Papiere aber zur Überprüfung nach Wien weiter (in deinem Fall an die MA35). Diese prüft dann ob die Voraussetzungen für die Erteilung eines Aufenthaltstitels Familienangehöriger vorliegen. Wenn das der Fall ist teilt sie der Botschaft mit, dass zur Einreise ein nationales Visum D ausgestellt werden kann, nach Ankunft in Österreich holt ihr euch dann bei der MA 35 den Aufenthaltstitel Familienangehöriger.


    Danke, das hilft mir sehr weiter :)

  • Hallo DalaiLama!


    Es gibt in Cebu ein österreichisches Konsulat, welches aber nicht befugt ist Euren Antrag entgegen zu nehmen. Das ist nur eine kleine Bude zwischen Capitol Site und IT-Park gelegen, vergiss das. Für Euren Antrag ist allein die ÖBM zuständig.


    Weiters gibt es in Österreich kein FZ-Visum, streich Dir das aus dem Kopf.


    Das Konsulat in Cebu würde nur in Frage kommen, wenn Ihr Dokumente habt, die eventuell für die spätere Berufstätigkeit Deiner Frau einer Beglaubigung bedürfen zBsp. Bachelor Diploma und dergleichen. Du könntest quasi die Dokumente Deiner Frau in Manila oder Cebu einreichen und dann nach Beglaubigung per LBC nach Cebu ins Konsulat senden lassen, damit würdet ihre Euch einen Weg nach Manila ersparen. usw.


    Ein Konsulat hat keine Vertretungsbefugnis in Pass- oder Visaangelegenheiten.


    LG Messina

    Bella gerant alii, tu Felix Austria nube.

  • Es gibt in Österreich nichts, was Familienzusammenführungsvisum heißt. Es heißt "Aufenthaltstitel Familienangehöriger", auf englisch "residence permit family member". Das ist auch bei der Kommunikation mit Behörden zu beachten, die bei falschen Begriffen oft nicht entsprechend reagieren, statt dessen kann das zu größeren Missverständnissen führen.

    Danke!!

  • Bitte um Info bezüglich Namensänderung: meine Freundin möchte meinen Nachnamen nach der Heirat in Cebu annehmen.
    Muss/soll sie das vor dem Termin auf der öster. Botschaft in Manila zum Ansuchen des Aufenhaltstitels machen oder danach?


    Ich mach mir da Sorgen bezüglich Änderung des Namens nach dem Ansuchen und dann muss sie eventuell alle Dokumente nochmals nachreichen?

  • Ein Muss ist es meines Wissens nicht, wir haben es aber so gemacht. Das geht wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere ganz einfach indem sie einen neuen Reisepass beantragt, da steht dann der neue Familienname drin.

  • Ob sie es davor machen kann, weiß ich nicht. Während der Antragstellung würde ich es nicht machen, das verursacht möglicherweise Probleme.


    Nach bewilligtem Aufenthaltstitel ist möglich. Sie muss nur, sobald sie einen Reisepass mit neuem Namen hat, zeitnah eine neue Karte für den Aufenthaltstitel beantragen (laut Aussage der MA35 binnen weniger Wochen oder Monate). Die Ausstellung der Karte kostet natürlich. Am besten macht man das zeitlich so, dass man die Namensänderung zusammen mit der ersten Verlängerung nach einem Jahr macht, da bekommt man ohnehin eine neue Karte.

  • Meine Frau hat einfach gleich nach der Hochzeit den neuen Pass in Davao bestellt und dann den Antrag auf den Aufenthaltstitel schon mit dem neuen Namen gemacht, aber natürlich verliert man dadurch etwas Zeit, weil der Pass ja ein bisschen dauert. In unserem Fall war das egal, weil sie auch die A1 Prüfung erst machen musste.

  • Meine Freundin mach grade den A1 Kurs am Goethe.Institut in Manila. Prüfung ist Ende Februar.


    Sobald das geschafft ist (sonst halt ein weiteres Monat mit Tutor lernen) kümmere ich mich um die Heirat in Hong Kong. Habt Ihr da aktuelle Tipps für mich, um die Zeit möglichst kurz zu halten und vielleicht auch Tipps für Unterkunft und Restaurants?
    Hong Kong scheint ja ein enorm teures Pflaster zu sein, da bin ich über jeden Tipp dankbar :)

  • Am Pacific Place findet man einige sehr gute Hotels, z. B. das http://conradhotels3.hilton.co…g-kong-HKGHCCI/index.html


    Vorteil: Fahrstuhl runter ins basement und man ist direkt an den -Queensway - Goverment Offices wie Marriage Registration (dort spricht man am 1. Tag vor, 3 Tage vor der Trauung und beantragt nach der Trauung mind. 1 certified Copy of Marriage) damit zum High Court im gleichen Gebeude Komplex, (fuer Apostille Service) und auf der gegenueberliegenden Strassenseite / Gebeude ist das Ph Consulate ( dort Report of Marriage abgeben).


    Achtung! Ph Consulate ist Freitag und Samstag geschlossen! Dafuer Sonntag bis Donnerstag geoeffnet.


    Alles in laufreichweite durch den Dschungel der shoppingmalls und walk-ways. Uns hat es im Conrad vergangenen Oktober sehr gefallen als der service von unserer geplanten Hochzeit hoerten gab es 3 Tage lang jeden Tag eine Pulle Champagner for free! . Es gibt ne Menge andere Hotels / Unterkuenfte in HK Central (Island) auch viele „Absteigen“ drueben auf der anderen Seite -ohne Fruehstueck etc- und das kam fuer uns nun ueberhaupt nicht in Frage – Hochzeit in 2 Sterne Bude? Ne wirklich nicht.


    Cotton tree drive Marriage ist auch in der Naehe: ( 1 von 2 moeglichen Trauorten )


    http://www.gov.hk/en/residents…iage/address/mapctdmr.htm


    Alternative 1: Empire Hotel Wan Chai 1km vom Pacific Place entfernt. Die TRAM sowie Busse fahren im Minuten Takt den Queensway entlang. In der Naehe des Empire gibt es ne menge Ph bars, man koennte meinen in Makati zu sein... outback steakhous, Thai, Pinoy food, alles um die Ecke.
    http://www.booking.com/hotel/h…d3a2dcbX1;highlight_room=


    Alles in allem ist es am Pacific Place ruhiger als Wan Chai – oder Central dafuer mit Aussicht auf den Hafen und Lasershow. Abends allerdings nichts in unmittelbarer Naehe-wie Resto, Bar, etc da fahrt man halt nach Wan Chai oder wer’s mag in die Alternative 2: Szene Aera HONG KONG CENTRAL– um Hard Rock Cafe herum findet man massenweise Resto's und Bars. Dort gibt es auch Hotels z. B. Mini Hotel:


    http://www.booking.com/hotel/hk/mini.de.html


    Einfach mal bei z. b booking com Karte anschauen und Unterkunft suchen. Ich pers. wuerde Hong Kong Island (Central) immer vorziehen. Sicherlich kann man rueber fahren und im Chaotischen Kowloon umherschauen. Je nach Gusto...


    Greetings und viel Erfolg

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

    Einmal editiert, zuletzt von bisaya ()

  • Sobald das geschafft ist (sonst halt ein weiteres Monat mit Tutor lernen) kümmere ich mich um die Heirat in Hong Kong. Habt Ihr da aktuelle Tipps für mich, um die Zeit möglichst kurz zu halten und vielleicht auch Tipps für Unterkunft und Restaurants?
    Hong Kong scheint ja ein enorm teures Pflaster zu sein, da bin ich über jeden Tipp dankbar :)

    Bezüglich Zeit in Hong Kong hast du die drei Restriktionen: Drei Arbeitstage vor der Heirat persönlich beim Office melden, am Tag der Heirat zuerst auf der philippinischen Botschaft wegen ROM (report of marriage), und dann zum High Court wegen Apostille, und zwei Arbeitstage später die Apostille abholen. Das heißt, da die phil. Botschaft Fr+Sa geschlossen ist und alle Hong Kong Behörden Sa+So geschlossen sind, ist das ganze in 8 Tagen machbar (z.B. von Montag bis Montag). Schneller ist meines Wissens nicht möglich, da es keine Express-Bearbeitung der Apostille mehr gibt.


    Hotels in Hong Kong sind relativ teuer. Suche auf den üblichen Buchungsseiten im Bereich Kowloon, dort gibt es sehr viele Hotels in allen Kategorien, von billigsten Jugendherbergen über Mittelklasse-Hotels bis zu gehobenen Unterkünften. Meine Erfahrung ist, dass man in Kowloon das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt.

  • Hallo!


    Ich würde auch eine Unterkunft in Kowloon empfehlen. Und zwar speziell das Butterfly on Prat in der Prat Avenue in Tsim Sha Tsui. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und vor allem super Lage, nicht weit von der U-Bahn und zahlreiche, Restaurants, Bars, Pubs und Shoppingmöglichkeiten in der Nähe.


    http://www.butterflyhk.com/eng…rfly-on-prat/default.aspx


    Wir haben dort eine Woche während unserer Hochzeit im Februar 2013 gewohnt. Preis dürfte je nach Termin so zwischen € 125 - € 150 pro Nacht sein.


    LG Messina

    Bella gerant alii, tu Felix Austria nube.

  • Hallo ,


    wir haben 2013 in HK geheiratet


    Trauungsort : Cotton Tree Drive Marriage Register ( wunderschöner Ort ) und Phil Embassy und High Court in Gehweite :-)


    Hotel : JJ Hotel Wan Chai und IBIS Central HK


    Grüße
    Diver89

  • Wir hatten über Airbnb ein tolles Apartement für 8 Tage gefunden. War bezahlbar und ein wirklich authentisches Hong Kong Erlebnis zudem.

    Mitglied der 1. Mayon Nordwand Expedition powered by Nordwandgesicht e.V.