sLy/Hochzeit - und nun?

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und war bisher immer Stiller Mitleser, möchte mich erstmal für die Umfangreichen Infos die man hier erhält bedanken.


    Leider stehe ich jetzt an einem Punkt wo ich selber nicht mehr weiter weiß und auch nirgends Infos zu finden kann.


    Folgender Sachverhalt:


    Die Urkundenprüfung ist bereits abgeschlossen und ich befinde mich auf den Philippinen, Hochzeit ist bereits angemeldet und wir sitzen gerade die 10 Tage Wartezeit ab. Das Hochzeitsseminar konnten wir auf 5 Minuten beschränken, da die Tochter der Beamtin eine gute Freundin meiner Verlobten ist. A1 hat sie bereits gemacht.


    Mir ist der Ablauf nach der Hochzeit jedoch nicht ganz klar. Laut Aussage der netten Beamtin können wir nach der Hochzeit alle nötigen Papiere mitnehmen und zur NSO fahren um dort unser Marriage Certificate zu erhalten und so die ca 30 Tage Wartezeit umgehen.


    Da ich der Sache noch nicht ganz traue, haben wir den Termin zum Zweck der Familienzusammenführung vorsichtshalber erstmal 5 Wochen im Vorraus nach der Hochzeit gelegt.


    Zum Antragsformular für das Visa habe ich ein paar Fragen:

    • Fängt schon beim Namen an, Ihren neuen Nachnamen angeben?


    • Der Geburtsort der Mutter ist unbekannt, daher die Zeile freilassen oder einfach Wohnort reinschreiben?


    • Sollen wir bei der beabsichtigten Erwerbstätigkeit etwas hinein schreiben oder erstmal freilassen da sie zwar Ihren Bachelor in nursing hat, sich aber gerne neu orientieren würde.


    • Aus welchen Mitteln wird der Lebensunterhalt bestritten?
      Erstmal aus die des Ehemannes (kann man das so schreiben?)


    • Vorgesehener Aufenthaltsort, ich habe gerade eine neue Wohnung in Aussicht, steht aber noch nicht fest. Macht es was aus wenn sich die Adresse ändern sollte?


    Noch ein paar Allgemeine Fragen.

    • Muss ich nach meiner Ankunft in Deutschland etwas erledigen oder einfach abwarten bis das Visum genehmigt ist und sie sich in Deutschland befindet?


    • Ab wann wird der Name in ihrem Pass geändert?


    • Welche Versicherungen sollte ich für sie erstmal abschließen? Haftpflicht und Krankenversichetung reicht? Kann ich Sie direkt in der gesetzlichen Familienversichern oder muss ich erst was privates für sie abschließen?


    • CFO Seminar vor oder nach Termin bei der DBM?


    So das wäre es auch schon, ich hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten. Dafür schonmal vielen Dank ☺

  • Mir ist der Ablauf nach der Hochzeit jedoch nicht ganz klar. Laut Aussage der netten Beamtin können wir nach der Hochzeit alle nötigen Papiere mitnehmen und zur NSO fahren um dort unser Marriage Certificate zu erhalten und so die ca 30 Tage Wartezeit umgehen.


    .. das wäre mir neu, wenn das gehen würde. Wenn ja, berichte mal.
    Meines Wissens nach müssen die Behörden die Registrierung beim PSA (NSO) übernehmen..


    Zitat


    Da ich der Sache noch nicht ganz traue, haben wir den Termin zum Zweck der Familienzusammenführung vorsichtshalber erstmal 5 Wochen im Vorraus nach der Hochzeit gelegt.


    Zum Antragsformular für das Visa habe ich ein paar Fragen:


    Fängt schon beim Namen an, Ihren neuen Nachnamen angeben?


    Den Antrag mit dem Namen stellen, der in ihrem Pass steht.
    Wenn sie gedenkt, den neuen Pass mit neuem Namen erst in D machen zu lassen, dann also mit dem alten Namen.


    Zitat


    Der Geburtsort der Mutter ist unbekannt, daher die Zeile freilassen oder einfach Wohnort reinschreiben?


    einfach "unbekannt" reinschreiben


    Zitat


    Sollen wir bei der beabsichtigten Erwerbstätigkeit etwas hinein schreiben oder erstmal freilassen da sie zwar Ihren Bachelor in nursing hat, sich aber gerne neu orientieren würde.


    ... kanst du freilassen


    Zitat


    Aus welchen Mitteln wird der Lebensunterhalt bestritten?
    Erstmal aus die des Ehemannes (kann man das so schreiben?)


    Ja


    Zitat


    Vorgesehener Aufenthaltsort, ich habe gerade eine neue Wohnung in Aussicht, steht aber noch nicht fest. Macht es was aus wenn sich die Adresse ändern sollte?


    Während des Visumverfahrens sollte deine deutsche adresse "stabil" sein... sonst ist unter Umständen eine andere ABH für dich zuständig, bzw. die ABH versucht dich zu erreichen.. was zu Verzögerungen kommen kann.



    Zitat

    Muss ich nach meiner Ankunft in Deutschland etwas erledigen oder einfach abwarten bis das Visum genehmigt ist und sie sich in Deutschland befindet?


    .. die ABH wird dich (in der Regel) kontaktieren (muss zwar nicht sein, ist aber meist so))


    Zitat


    Ab wann wird der Name in ihrem Pass geändert?


    .. den kannst du in D nach einreise ändern lassen.
    (denke daran, dass dazu die philipp. Botschaft fordert, dass die Heiratsurkunde und ihre Geburtsurkunde vom DFA überbeglaubigt ist!) ( PS: sehe gerade auf der HP der phil. Botschaft, dass Vorlage der Geburtsurkunde offenbar nicht mehr nötig ist, würde ich aber trotzdem bei DFA überbeglaubigen lassen)


    Zitat


    Welche Versicherungen sollte ich für sie erstmal abschließen? Haftpflicht und Krankenversichetung reicht? Kann ich Sie direkt in der gesetzlichen Familienversichern oder muss ich erst was privates für sie abschließen?


    .. sie kann nach Einreise direkt in die Famielienversicherung deiner Gesetzlichen KV. Für die Reise selbst kannst du eine ReiseKrankenvers. abschliessen.. ist aber nicht Pflicht. Alle sonstigen Versicherungen sind dir überlassen.


    Zitat


    CFO Seminar vor oder nach Termin bei der DBM?


    Das Seminar kann sie jederzeit machen .. jedoch den CFO-Sticker kann sie erst bekommen, wenn sie das Visum im Pass hat.

  • Super, vielen lieben Dank für die schnelle Auskunft hge.
    Ich glaube auch noch nicht daran das das mit dem Marriage certificate so schnell klappt, werde aber berichten. Wenn ich dich also richtig verstehe brauche ich nach Ankunft in DE nichts zu unternehmen und muss einfach abwarten ob sich die ABH bei mir meldet oder eben auch nicht?


    Da mir der formale Weg noch nicht ganz klar ist...


    Sie stellt ihren Antrag auf Familienzusammenführung bei der DBM, diese setzt sich dann mit der ABH in meinem Heimatort in Kontakt, die ABH kontaktiert mich ggf. und gibt dann irgendwann grünes Licht an die DBM welche dann das Visum zur Abholung bereitstellt? Wie lange dauert dieses Prozedere in etwa wenn sie mit allen erforderlichen Dokumenten auftaucht und der Antrag direkt entgegengenommen wird? Die UP ist ja bereits vor Ausstellung des EFZ gemacht worden und muss daher nicht mehr gemacht werden.


    Sollte ich noch irgendwelche Dokumente von ihr mit nach DE nehmen?


    Das erforderliche persönliche Einladungsschreiben reicht so aus?

  • Wenn ich dich also richtig verstehe brauche ich nach Ankunft in DE nichts zu unternehmen und muss einfach abwarten ob sich die ABH bei mir meldet oder eben auch nicht?


    ... richtig


    Zitat


    Sie stellt ihren Antrag auf Familienzusammenführung bei der DBM, diese setzt sich dann mit der ABH in meinem Heimatort in Kontakt, die ABH kontaktiert mich ggf. und gibt dann irgendwann grünes Licht an die DBM welche dann das Visum zur Abholung bereitstellt?


    .. richtig


    Zitat


    Wie lange dauert dieses Prozedere in etwa wenn sie mit allen erforderlichen Dokumenten auftaucht und der Antrag direkt entgegengenommen wird? Die UP ist ja bereits vor Ausstellung des EFZ gemacht worden und muss daher nicht mehr gemacht werden.




    Eine Frage die man mur mit Glaskugel beantworten kann. Ist von vielen Parametern abhängig; Auslastung deiner ABH, Urlaubssituation; Personalsituation in der DBM..


    Es dauert ja schon bis zu 3 Wochen, bis das der Antrag bei deiner ABH ist ... (kann auch schneller gehen, jenach dem, welcher Kurier erwischt wird.. 2 mal im Monat)..


    Es ist möglich , dass die HU noch mal urkunden geprüft wird, da die ja nicht durch die erste UP gegangen ist.. das kostet nichts extra, dauert aber dann auch noch mal ein paar Wochen ... wird schon mal gemacht aber nicht immer !



    Zitat


    Sollte ich noch irgendwelche Dokumente von ihr mit nach DE nehmen?


    Mir fällt nix ein ...


    Zitat


    Das erforderliche persönliche Einladungsschreiben reicht so aus?


    ... ist okay

  • Zitat

    Die Urkundenprüfung ist bereits abgeschlossen und ich befinde mich auf den Philippinen, Hochzeit ist bereits angemeldet und wir sitzen gerade die 10 Tage Wartezeit ab.

    Für eine Heirat auf den PH brauchst du ein Certificate "Legal Capacity To Contract Marriage", ausgestellt von Deutscher Botschaft/Konsulat. Dafür wiederum musst du ein "Ehefähigkeitszeugnis zur Eheschließung im Ausland" von deinem deutschen Standesamt in der Botschaft/dem Konsulat vorlegen. Ein "Ehefähigkeitszeugnis zur Eheschließung im Ausland" beim deutschen Standesamt zu erlangen, ist die gleiche (monatelange) Prozedur wie bei der Erlangung eines Heiratstermins auf dem deutschen Standesamt. Ich hoffe, du hast diese Prozedur beim Standesamt abgeschlossen. Die Urkundenprüfung ist nur ein Teil des Prozesses. Aber da du die Heirat auf den PH ja schon angemeldet hast...

    Zitat

    "Mir ist der Ablauf nach der Hochzeit jedoch nicht ganz klar. Laut Aussage der netten Beamtin können wir nach der Hochzeit alle nötigen Papiere mitnehmen und zur NSO fahren, um dort unser Marriage Certificate zu erhalten und so die ca 30 Tage Wartezeit umgehen."

    Bei meiner Heirat auf den PH am 24. November 2016 so, dass die Unterlagen der Heirat direkt von dem örtlichen phil Standesamt zur NSO Manila geschickt wurden. Beim NSO Manila hätte es noch dann ca 30 Tage gedauert, bis beide von der deutschen Botschaft geforderten NSA-Dokumente (CEMAR=Advisory on Marriages und CEMAR/CENOMAR=Advisory on Marriages) ausgestellt wären. Ob es und ob es schneller direkt beim NSO geht, das weiß ich nicht. Schreib mir mal, wie das dann so läuft bzw falls nicht.
    Einen neuen Pass (mit neuen Namen) auszustellen, kann bis zu drei Monate in Manilas Foreign Office dauern. Deshalb mit den Mädchenname das Visum beantragen. Auch eine Änderung des Namens im laufenden Visaverfahren ist nicht so doll, da dann laut einer Botschaftsangestellten die Visumserteilung sich nochmals um 3 Monate verzögern kann. Also ist es wohl besser, den Pass in D bei phil. Botschaft ändern lassen. Diese bietet auch "Outreach Missions" an: http://philippine-embassy.de/outreach-missions/


    In D angekommen würde ich den Prozess der Aufenthaltserlaubnis zügig selbst beginnen. Einfach beim Ausländeramt nachfragen, was sie wollen. Der erste Schritt deiner Frau ist die Anmeldung beim Meldeamt. Falls du Mieter bist, brauchst du dafür eine Bescheinigung des Vermieter über den Einzug (erst nach dem Einzug ausstellbar, er muss sie dir spätestens innerhalb zwei Wochen geben). Einen Vordruck findest du auf der Internetseite deines Wohnortes. Ob du die Ehe noch vorher beim Standesamt registrieren sollst - einfach nachfragen. Wäre eventuell auch hilfreich für Krankenkasse. Und notfalls kannst du dich in D dann auch scheiden lassen. Auf den PH wäre das ziemlich schwierig...


    Ich denke mal, nach Anmeldung Meldeamt/Standesamt geht es auch ohne Probleme mit der Krankenkasse-Anmeldung. Ich habe eine KV und Haftpflicht für die ersten drei Monate für ca 150 Euro bei Merkur gekauft, damit ich da keinen Zeitdruck habe. Haftpflicht einfach deine eigene auf deine Frau erweitern.


    Das zuständige Ausländeramt/-wesen sollte beim zuständigen Meldeamt/Bürgerservice sein. Mit der Meldebescheinigung und Krankenversicherung kann deine Frau sofort erst mal eine fiktive Aufenthaltserlaubnis (AE) erhalten, die steht ihr zu. https://de.wikipedia.org/wiki/Fiktionsbescheinigung


    Bei mir will das Ausländeramt noch eine Verdienstbescheinigung (das Mindesteinkommen ist ca 1600 Netto, rechtlich aber eigentlich nicht verpflichtend bei einem deutschen Ehepartner) und meinen Mietvertrag, um zu prüfen, ob pro Person ca 9 qm vorhanden sind. Man kann aber die meisten geforderten Papiere nachreichen, denn durch die fiktive AE spielt die 3-Monats-Frist des Visums keine Rolle mehr.


    Ob es besser ist, alle Dokumente bereits auf den Familiennamen oder noch auf den Mädchennamen ausstellen zu lassen, kann ich (noch) nicht sagen. Ich selbst tendiere eher zum Mädchenname, habe keine Lust mehr auf Überraschungen.


    Gute Nachricht: Die deutsche Botschaft Manila scheint Visaanträge zügig zu behandeln, da sie stark in Verzug ist, einen Aktenberg von Anträgen abarbeiten muss. Meine Frau hatten die Botschaft schon nach ca 10 Wochen angerufen, dass das Visa genehmigt ist und wann sie es antreten will. Eine Woche später kam ihr Pass mit Visa per Kurier. Allerdings sollte sich das Ehepaar schon mind. ein Jahr kennen, zweimal getroffen haben und zwischendurch fleißig Kontakt gehabt haben. Hatten sie bei uns aber nicht nachgehakt. Aber Fragen über den Ehegatten beim Visumsantragstermin (Beruf, Arbeitgeber und -adresse, Wohnadresse des Ehemanns, Familienverhältnisse etc) sollten zügig beantwortet werden - ein sogenanntes "Interview"... Bei uns fehlte noch das "Advisory on Marriages", konnten wir aber nachreichen.

  • Allerdings sollte sich das Ehepaar schon mind. ein Jahr kennen, zweimal getroffen haben und zwischendurch fleißig Kontakt gehabt haben.


    Eine rechtliche Grundlage dazu gibt es nicht... und wieso mindestens 2 mal ?
    (beim Schengen Visum gibt es bei den FAQs solch eine Regelung, die aber auch rechtlich nicht haltbar ist)


    Natürlich sollte dies privat zu empfehlen sein, dass man sich vorher sieht bevor man heiratet.


    Zitat


    Hatten sie bei uns aber nicht nachgehakt. Aber Fragen über den Ehegatten beim Visumsantragstermin (Beruf, Arbeitgeber und -adresse, Wohnadresse des Ehemanns, Familienverhältnisse etc) sollten zügig beantwortet werden - ein sogenanntes "Interview"...


    Jetzt soll das "Kennerlernen" ja schon schriftlich bei Antragstellung eingereicht werden. Ob dies das Kurzinterview ersetzt, das solche Fragen beinhaltet, ist aber offen.

  • Vielen Dank erstmal bis hier, EFZ und alles was vor der Hochzeit getan werden muss ist natürlich erledigt.
    Wir sind schon 3 1/2 Jahre zusammen und haben mehr als die Hälfte davon zusammen verbracht. Heirate niemanden den ich erst einmal gesehen habe, wûrde sie wohl auch nicht tun ;)


    Ich berichte dann nach der Hochzeit in wie weit das mit dem Marriage Certificate geklappt hat.


    diso, ist deine Frau schon in Deutschland?

  • Was mich interessiert: du schreibst in deinem Erfahrungsbericht


    Zitat

    (Tipp: Sprecht am besten mit der Standesbeamtin ab, ob es möglich ist das ihr nach der Hochzeit mit dem Certificate of Marriage selbst zur PSA (Philippine Statistics Authority, früher NSO) fahren könnt um es dort abzugeben, da das Standesamt vor Ort meist nur einmal im Monat alle Dokumente zur PSA schickt und sich so der Ablauf bis eure Ehe registriert ist verzögert. Nach ca. 2 - 3 Wochen kann eure Frau dann wieder zum PSA hin und erhält eure Heiratsurkunde.)


    Hat das bei Euch so funktioniert?


    Ist das vom "goodwill" der entsprechenden Beamtin abhängig?


    Wie lange hat es dann gedauert, bis dass ihr das PSA-Certificate hattet?


  • Nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte aber fast. Bin davon ausgegangen das wir das PSA Dokument direkt mitnehmen können, das war leider nicht der Fall. Wir haben aber allerdings einen "Termin" und können es ziemlich genau 2 Wochen nach der Hochzeit beim PSA abholen.


    Meine Frau ist eine gute Freundin der Tochter unserer Standesbeamtin vor Ort, hat sicherlich geholfen. Allerdings hat sie auch dazu gesagt, damit wir nicht so lange warten müssen machen wir es auf diesem Wege. Von daher denke ich kann ein nettes Nachfragen beim zuständigen Bearbeiter nicht schaden.