Neues im Fall Nicole

  • Ein Ermittler der US-Navy bestätigte am Mittwoch, dass ein US-Marine, welcher der Vergewaltigung angeklagt wird, "einvernehmlichen Sex" mit einer Filipina zugegeben hat, zu dem er von seinen drei Mitangeklagten Mitarbeitern ermutigt worden wäre.


    Der Ermittler Guy Papageorge zitiert aus seinem Bericht, dass der Obergefreite Daniel Smith zugibt, Geschlechtsverkehr mit einer Filipina in einem Van gehabt zu haben und das ihn andere Marines angefeuert haben.


    "Er gab auch zu, ein Kondom benutzt zu haben" sagte er bei der Gerichtsverhandlung in Makati.


    Papageorge sagte, dass Smith auf die Frage, ob der Geschlechtsverkehr in gegenseitigem Einvernehmen erfolgte, Smith antwortete: "Ja, es war im gegenseitigem Einvernehmen."


    Papageorge und Onald Veltz, ein weitere Navy-Ermittler, erschienen vor gericht, nachdem die US-Botschaft ihr Einverständnis gegeben hatte, dass sie aussagen in der Verhandlung. Damit haben die Botschaft eine frühere Entscheidung revidiert, die drohte, die Angelegenheit entgleisen zu lassen.


    Noch in der letzten Woche hatte die Botschaft einige Aufregung verursacht, als sie sagte, auf Grund der diplomatischen Immunität hätten die Ermittler keine Verpflichtung, vor Gericht auszusagen.


    Philippinische Staatsanwälte bezeichneten dies als Behinderung und der Richter Benjamin Pozon gab der US-Behörde bis Mittwoch Zeit um den Zeugen das Erscheinen vor Gericht zu erlauben.


    Die Staatsanwaltschaft beschuldigt Smith, eine Frau iin einem Van vergewaltigt zu haben, während die Obergefreiten Keith Silkwood, Dominic Duplantis und Unteroffizier Chad Carpentier ihn anfeuerten. Die Marines hatten gerade ein Manöver im rahmen der Terror-Bekämpfung zusammen mit philippinischen Einheiten abgeschlossen.


    Die Strafen für Vergewaltigung können bis zu 40 Jahre betragen. Die Marines verweigern die Aussage und plädieren auf Freispruch.


    Papageorge sagte, das Smith ihm gegenüber ausgesagt habe, er hätte die 22-jährige Frau, "Nicole" in der Neptune bar auf dem früheren Geände der US-Marine Basis Subic Bay, nahe Olongapo City, im Westen Manilas in der Nacht zum 1. November getroffen, als die vermutete Vergewaltigung stattfand.


    Carpentier erzählte den Ermittlern, er sah Smith und Nicole tanzen, später küssten sie sich und die Frau saß auf Smiths Schoß, erklärte Papageorge.


    Die Vertretung der Nebenanklage, Evalyn Ursua, sagte, die Erklärung Smiths auf Sex im Einvernehmen mit der Frau wäre ein wichtiger Schub in dem Fall gegen die Marines und Smith müsste nun Beweise für seine Behauptung erbringen.


    Ankläger und diverse Zeugen haben vorher bestätigt, dass die Frau betrunken war, als sie von Smith auf seinem Rücken in den Van getragen wurde.



    Bild: Subic Bay Marine-Station

  • Das mutmaßliche Vergewaltigungsopfer, vom Gericht Nicole genannt, hat heute mit ihrer Aussage vor Gericht begonnen.
    Sie identifizierte einen der vier Angeklagten US-Marines.
    Die 22-jährige sagte aus, dass Daniel Smith sie bei einem Besuch in einer Bar gefragt habe, ob sie mit ihm tanzen wolle. Sie hatte die Bar zusammen mit ihrer Stiefschwester und einem Amerikaner besucht.


    Mehr auf www.gopinoy.de

  • 11.07.2006
    Das 22-jährige mutmaßliche Vergewaltigungsopfer Nicole hat am Montag ihre Aussage von letzter Woche fortgeführt. Vor Beginn der Verhandlung kam es zu einem Zwischenfall. Nach Aussage ihrer Mutter wurde Nicole von Smith, einem der vier Angeklagten, ein Bein gestellt als sie den Gerichtssaal betrat. Daraufhin stolperte sie und fiel zu Boden. Als sie wieder aufstand boxte sie Smith in den Bauch und schlug ihn wiederholte Male mit ihrer Handtasche ins Gesicht.


    Mehr unter www.gopinoy.de

  • 13.07.2006


    Die von der Anklage benannte Forensikerin Racquel Fortun erklärte gestern vor Gericht, dass die bei dem 22-jährigen Opfer Nicole festgestellten Verletzungen typisch für Vergewaltigungsfälle seien.


    Die Blutergüsse und Verletzungen im Vaginalbereich des Opfers weisen darauf hin, dass ein Objekt in der Größe eines männlichen Penis mit Gewalt eingeführt wurde.


    Mehr unter www.gopinoy.de

  • 18.07.2006
    Der Fahrer des Vans, Timoteo Soriano, war für Montag als Zeuge geladen. Anstatt vor Gericht zu erscheinen schickte er seinen Anwalt. Dieser beantragte, die Vorladung aufzuheben.
    Bei einer Aussage unter Eid einen TAG nach der mutmaßlichen Vergewaltigung gab der Fahrer an, dass er gesehen habe wie alle vier US-Marines Nicole vergewaltigt hätten.


    Mehr unter www.gopinoy.de

  • 17.08.2006


    Im Vergewaltigungsfall Nicole hat eine Blutprobe des Angeklagten US-Marine ergeben, dass die Spuren in der Unterwäsche des Opfers von ihm stammen. Dies sagte ein von der Anklage benannter Sachverständiger am Donnerstag.


    Die Blutprobe wurde während eines Verhörs am 25. Juli vom Angeklagten entnommen. Die Spuren in der Unterwäsche des Opfers wurden einige Tage nach der vermuteten Vergewaltigung vom 1. November entnommen. Die Test Resultate liegen seit dem 15. August vor.


    Mehr unter www.gopinoy.de

  • 12.09.2006


    Am Montag wurde der US-Marine Smith als Hauptbeschuldigter im Zeugenstand vernommen. Ihm wird vorgeworfen, eine 22-jährige Philippina, vom Gericht Nicole genannt, vergewaltigt zu haben während ihn drei seiner Kameraden dabei anfeuerten.
    Am Dienstag wurde ein Zeuge vernommen, der aussagte, dass Nicole ihm eine SMS geschickt habe, in der sie die Vergewaltigung bestritt.


    Mehr unter www.gopinoy.de

  • 14.09.2006


    Die Verteidigung wird einen eigenen Gynäkologen in den Zeugenstand rufen. Dieser soll das Gutachten der Anklage entkräften, wonach Nicole verschiedene Vaginalverletzungen und Blutergüsse nach der Tat aufwies, die auf eine Vergewaltigung deuteten. Teresita Sanchez ist die Sachverständige, die am Freitag im Zeugenstand aussagen wird. Eigentlich war ihre Aussage bereits für gestern geplant. Allerdings stritten sich Staatsanwaltschaft und Verteidigung drei Stunden darüber, ob Sanchez überhaupt qualifiziert sei.


    Mehr unter www.gopinoy.de

  • 28.09.2006


    Eine Gynäkologin, die als Sachverständige von der Verteidigung benannt wurde, sagte aus, sie habe keine Anzeichen dafür gefunden, dass das mutmaßliche Opfer Nicole von den Angeklagten zum Sex gezwungen wurde. Selbst im Falle einer extremen Betrunkenheit, so die Sachverständige, hätte sie sich gegen den Geschlechtsverkehr wehren können, was zu Blutergüssen geführt haben müsste.


    Die Sachverständige führte weiter aus, dass selbst betäubte Vergewaltigugnsopfer Blutergüsse aufweisen.


    Eine Woche später relativierte die Sachverständige jedoch ihre Aussage, nachdem sie mit medizinischer Fachliteratur von der Anklage konfrontiert wurde: es gäbe durchaus Fälle, wo eine Vergewaltigung stattgefunden habe und keine Blutergüsse zurückblieben. Es sei also nicht zwingend so, dass jede Vergewaltigung Blutergüsse nach sich ziehe.


    Mehr unter www.gopinoy.de

  • Das Verdikt in diesem Fall wird Ende November erwartet, es wird so oder so für viel Aufregung sorgen wenn das Urteil gesprochen wird. Halt uns weiter auf dem laufenden Laechler. Danke.


    Alo

  • Beiträge zusammengefügt. tbs


    Der Makati Regional Trial Court (Makati RTC) hat heute den US Marine Lance Corporal Daniel J. Smith in dem Subic Rape Case nach einem Jahr Verhandlung wegen Vergewaltigung zu 40 Jahren Gefängnisstrafe sowie 100.000 Peso Entschädigungszahlung, verurteilt. Smith wurde für schuldig befunden, vor einem Jahr eine Filipina in Subic vergewaltigt zu haben. Der US Marine soll im Makati City Jail bleiben, bis eine Einigung zwischend der philippinischen und der US Regierung über den endgültigen Haftort getroffen wird. Die US Regierung kann Berufung gegen das Urteil einlegen.


    Quelle: http://www.abs-cbnnews.com/topofthehour.aspx?StoryId=58254


    amor-1011

  • Aus was für einem Grund waren eigentlich diese US Marines in den Philippinen?

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Zitat

    Original von Bruno
    Aus was für einem Grund waren eigentlich diese US Marines in den Philippinen?


    Alles klar!


    Zur Zeit der Tat hatten die angeklagten US-Soldaten an einer gemeinsamen Militärübung mit der philippinischen Armee teilgenommen. Der Fall auf den Philippinen eine neue Diskussion um die Anwesenheit von US-Truppen entfacht.http://www.20min.ch/news/ausland/story/15845497

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Zitat

    Originally posted by Bruno
    Zur Zeit der Tat hatten die angeklagten US-Soldaten an einer gemeinsamen Militärübung mit der philippinischen Armee teilgenommen. Der Fall auf den Philippinen eine neue Diskussion um die Anwesenheit von US-Truppen entfacht.5497


    Der Fall ging monatelang durch die philippinischen Medien.


    Hier noch ein Bericht über eine der gemeinsamen Militärübungen:


    http://english.people.com.cn/2…3/eng20060113_235299.html


    amor-1011

  • es wird noch abgeklärt wo der schuldiggesprochene seine haft absitzen wird. einige mitglieder des senats sprechen sich ganz klar für ein philippinisches gefängnis aus. es sind 4 angeklagte, 3 wurden freigesprochen vom vorwurf der vergewaltigung. smith wandert in den bau. sollte dies amerika nicht schmecken wird die präsidentin wohl das gleiche tun wie sie es mit den philippinischen soldaten im irak getan hat, und entgegen dem "wunsch" amerikas abgezogen hat, nämlich darauf beharren, dass man nicht immer nach amerikas pfeiffe tanzt. china ist da gleich um die ecke und mehr als gewillt auf den philippinen den amerikanischen einfluss zurückzudrängen! man will sogar die militärzusammenarbeit ausbauen. also, amerika, schön nach den regeln spielen, die alten zeiten sind vorbei!

  • Das Leben verschwendet wegen Hormonstau, das ist schon bitter.


    Warum entledigen sich solche Leute nicht in entsprechenden Läden?


    Wobei ich vierzig Jahre schon ganz schön krass finde (schaut mal, was in D ein Mörder kriegt, und nach welcher Zeit er wieder raus darf [reden wir jetzt nicht über Kinderfi**er, die würde ich auch so lange einsperren]...)

  • Zitat

    Original von Alo
    es wird noch abgeklärt wo der schuldiggesprochene seine haft absitzen wird. einige mitglieder des senats sprechen sich ganz klar für ein philippinisches gefängnis aus. es sind 4 angeklagte, 3 wurden freigesprochen vom vorwurf der vergewaltigung. smith wandert in den bau. sollte dies amerika nicht schmecken wird die präsidentin wohl das gleiche tun wie sie es mit den philippinischen soldaten im irak getan hat, und entgegen dem "wunsch" amerikas abgezogen hat, nämlich darauf beharren, dass man nicht immer nach amerikas pfeiffe tanzt. china ist da gleich um die ecke und mehr als gewillt auf den philippinen den amerikanischen einfluss zurückzudrängen! man will sogar die militärzusammenarbeit ausbauen. also, amerika, schön nach den regeln spielen, die alten zeiten sind vorbei!



    GMA wird den teufel tun, und es sich wegen einem knastologen mit amerika verderben. ich nehme mal an, der wird eine zeitlang im knast bleiben, dann wenn genug gras über die geschichte gewachsen ist, nach amerika verlegt werden. ich schätze mal, spätestens in 5 jahren wird er draußen sein. das dürfte auch reichen, schon unter der prämisse, das die vergewaltigung ja nicht 100% bewiesen ist. aber die pinoys haben zumindest mal ihr gesicht gewahrt.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<