Kostenermittlung Hausbau

  • Von meiner Seite ja.


    Mein Dach hat allerdings eine "Art Schummerung". Zweifarbig ziegelrot/beige. Sieht aus einiger Entfernung wie eine echte Ziegeleindeckung aus. Kostet entsprechend mehr als ein "normales" Blechdach.


    The man

  • Von meiner Seite ja.


    Mein Dach hat allerdings eine "Art Schummerung". Zweifarbig ziegelrot/beige. Sieht aus einiger Entfernung wie eine echte Ziegeleindeckung aus. Kostet entsprechend mehr als ein "normales" Blechdach.


    The man

    Ahh, Ok, Danke für Deine Antwort.


    Ich hätte noch eine Frage bitte, wie breit sind die Hohlblocksteine?

  • Moin Moin,


    wenn ich diese Postings lese, frage ich mich, für was und für wen habt Ihr den so groß gebaut?


    2010 war der erste Spatenstich für mein/unser Haus, habe alles in Eigenregie gemacht, nur zum ausheben der "Pfahlgründung" und Fundamente und bei größeren Betonagen habe ich mir Hilfe geholt.


    8 x 8 Meter waren uns damals genug, da ich nur 6 Monate im Jahr dort anwesend bin, die restlichen Zeit noch in D arbeiten muß und in dieser Zeit meine Partnerin und unsere Tochter alleine leben.


    Wohnzimmer, Küche und Essbereich sind in "offener" Bauweise, 1 Schlafraum (3x4), Dusche und Toilette (je 1,5x1,5) sind seperat.
    Außenwände sind komplett in Beton (24 cm) sowie die Bodenplatte und Decke ( 20 cm) auch.


    Da wir 2015 zuwachs bekommen haben (Pflegekind) und unsere Tochter auch Größer wird, habe ich noch ein Raum (5x7) angebaut, welches das "Masterbedroom" wurde. Natürlich Alles wieder in Beton.


    Wie es auf dem Lande üblich ist auch noch eine Außentoilette und Dirtykitchen vorhanden, ferner eine Garage bzw. Werkstatt, Pumpen- und Notstromagregatenraum.


    Mein Pool (aufblasbar) hat 3,60 im Durchmesser ((hatte ich in einer Balikbayanbox geschickt), das Meer liegt nur 20 Gehminuten entfernt)


    Die Grundstückseinfriedung (20x30 m) besteht aus einen Bambus-Lattenzaun ((werde es aber durch eine massive Mauer ((maximal 1 m Höhe, (möchte nicht im Knast leben) ersetzen).


    Gesamtkosten bisher ca. 1.5 M Peso ( habe es nicht nachgehalten)


    Mir reichen die 100 qm Wohnfläche, da ich mich 90% des Tages draußen aufhalte und kein "Stubenhocker" bin.

  • Mein haus hat 15.000 euro gekostet.
    Halbwegs europaeisch


    Bungalow
    Ca. 75m2
    Gaestezimmer 2x duwc
    Terrasse und garage
    Preise natuerlich nach oben offen.
    Gebaut 2006
    Bilder in meinem profil


    Und ich hab auch bambuszaun. Kostete nix.


    Man gehe davon aus das 1m2 etwa 200 euro kosten zum damaligen zeitpunkt. Das koennten jetzt 300 sein. Wenn man die preise kennt .kann ich sehr gut kalkulieren was ein haus kostet. Da gibts tabellen dafuer.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Mir wurden mal Gesamtkonstruktionspreise von 22'000 PHP bis 32'000 PHP / sqm für einen Mittelklassbau je nach Ausstattung genannt. Gültig ca. Jahr 2016. Dürfte wohl nicht gross gestiegen sein. Vor 10-11 Jahren konnte wesentlich günstiger gebaut werden. Der marktwert von vielen aktuellen Objekten ist schlichtweg überrissen. Vor allem die Preise von Condos sind jenseits von gut und böse. Und viele Objekte sind vom Layout her der reinste Witz.

  • M

    Mir wurden mal Gesamtkonstruktionspreise von 22'000 PHP bis 32'000 PHP / sqm für einen Mittelklassbau je nach Ausstattung genannt. Gültig ca. Jahr 2016. Dürfte wohl nicht gross gestiegen sein. Vor 10-11 Jahren konnte wesentlich günstiger gebaut werden. Der marktwert von vielen aktuellen Objekten ist schlichtweg überrissen. Vor allem die Preise von Condos sind jenseits von gut und böse. Und viele Objekte sind vom Layout her der reinste Witz.

    Meinst du bei den Preisen selber bauen, vor Ort sein und alles managen oder mit Constructor bauen?

  • Eigenbau: der preis von 22000 PHP aufwaerts ist durchaus realistisch anzusehen. Wer das genau berechnen möchte macht sich eine Exeltabelle selbst. Da kann man das Material und die Preise genau eintragen, sts


    Conduktors gibt es gute und schlechte, sowohl im Preis und der qualitaet. ein bekannter hat z.b. 4 mille bezahlt für ein 170 m2 Haus mit Einliegerwohnung und ausgebautem dach. ich fand das haus super und hätte das wohl selbst nicht selbst hinbekommen da mir dann doch die erweiterten Kenntnisse fehlen. z.b. Deckenstuck runde Säulen an der Terrasse und das wirklich gelungene Design.
    Arbeiter welche fuer eine Condu arbeiten sind meistens auch fest angestellt und bekommen etwas mehr Geld im Gegensatz zum Eigenbau, der Ingeneur hat auch nicht grade einen Tagessatz von 300 Pesos sondern meist das dreifache.usw.
    da kommt schon was zusammen und in Deutschland ist es ja auch so, eine Firma kostet mehr als die Feierabendbrigade des Kneipenstammtisches.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()