Board00/Heirat in HKG - Checklist - Timeslot steht für den 18 Oktober - weiterer Ablauf für Apostile und report of Marriage

  • Board00/Heirat in HKG - Checklist - Timeslot steht für den 18 Oktober - weiterer Ablauf für Apostile und report of Marriage
    Hallo zusammen,
    ich habe es endlich geschafft das alle Dokumente in Hongkong Eingegangen sind und ich habe heute die Bestätigung bekommen das ich am 18.Oktober 02.30 pm ein Timeslot für mich reserviert ist.
    Ich muss ja auch schon 2 Tage eher ankommen für die application formalities.


    Nun habe ich ein paar Fragen:
    Ich benötige folgendes für die Heirat



    Reisepass.


    Meine Verlobte benötigt folgendes:


    Reisepass



    Dann geht es zu Deutschen Botschaft wo man die Apostile beantragt
    Dort brauche ich folgendes:



    Internationale Geburtsurkunde
    Reisepass
    Geburturkunde



    Danach geht es auf die Philipinische Botschaft dazu brauch meine verlobte folgendes:



    original cenomar
    original geburtsurkunde
    original heiratsurkunde



    Ist dies so weit alles richtig?
    Nach 2 Tagen kann ich die Apostile und meine verlobte das Report of Marriage abholen
    Aber habe gelesen das ich einen express Service für das Report of Marriage buchen kann ist das richtig?



    Wie ist dann der weitere Ablauf auf den Philipinnen?
    Kann ich dann nach erhalt der Apostile und Report of Marriage dann gleich in Manila Kirchlich heiraten?


    Schriftgröße angepasst...TanduayIce

  • Dann geht es zu Deutschen Botschaft wo man die Apostile beantragt
    Dort brauche ich folgendes:


    Die deutsche Botschaft erteilt nicht die Apostille; dass ist eine Behörde in HK.. Ich vermute diese:
    http://www.judiciary.hk/en/others/contactus.htm#AS


    aber einige Experten hier werdn dies sicherlich noch genauer erläutern.


    Kann ich dann nach erhalt der Apostile und Report of Marriage dann gleich in Manila Kirchlich heiraten?


    Ja... wobei die requirements für die kirchliche Heirat bei der jeweiligen Pfarrei zu erfragen sind, wo ihr heiraten wollt. Du brauchst zB eine Bescheinigung deiner Heimatpfarrei...


  • Die deutsche Botschaft erteilt nicht die Apostille; dass ist eine Behörde in HK.. Ich vermute diese:
    http://www.judiciary.hk/en/others/contactus.htm#AS


    aber einige Experten hier werdn dies sicherlich noch genauer erläutern.

    Ganz genau, die Apostille bekommt man am High Court, einfach Heiratsurkunde abgeben und 2 Tage später wieder abholen. Dort brauchst du weder Geburtsurkunde noch andere Dokumente (könnte sein, dass du dich ausweisen musst, also zur Sicherheit den Reisepass mitnehmen).


    Pass auf, du musst zuerst auf die philippinische Botschaft für das ROM und dann zum High Court für die Apostille. Die philippinische Botschaft muss die Heiratsurkunde im Original sehen (und gibt sie danach gleich wieder zurück), das geht aber nicht, wenn du sie zuerst am High Court für Apostille abgibst.


    Hier noch ein paar nützliche Informationen zur Heirat in Hong Kong:
    http://philwiki.travelflo.net/…title=Heirat_in_Hong_Kong


    Ja... wobei die requirements für die kirchliche Heirat bei der jeweiligen Pfarrei zu erfragen sind, wo ihr heiraten wollt. Du brauchst zB eine Bescheinigung deiner Heimatpfarrei...

    Dazu möchte ich anfügen, dass die kirchliche Heirat keine behördliche Relevanz hat sondern aus rechtlicher Sicht "Privatvergnügen" ist. Daher hält sich auch die Bürokratie in Grenzen, aber erforderliche Dokumente sind natürlich mit dem Pfarrer vorab zu klären.

  • Zitat

    ich habe heute die Bestätigung bekommen das ich am 18.Oktober 02.30 pm ein Timeslot für mich reserviert ist.


    Kleiner Tipp am Rande:
    Wenn du per email freundlich fragst ob es möglich ist den Termin von 2:30 pm auf einen Vormittags-Termin zu verlegen dann könntest du noch am selben Tag den Gang zur philippinischen Botschaft machen. Ansonsten wird's zeitlich knapp.


    Bei mir hat's geklappt.

  • 14:30 Uhr sollte klappen.
    Wir waren um 15 Uhr im Cotton Tree Drive an der Reihe und konnten noch kurz vor 16 Uhr den Termin bei der PH-Botschaft machen. Wenn man aber mit großer Entourage ankommt und sich viel Zeit für Fotos danach lässt, wird's aber kritisch. Wenn es klappt und man den express-Service dort nimmt, kann man inkl. Apostille dann auch komplett schon am Freitag mit den Formalitäten durch sein, bei Anreise Montag Vormittag sowie Heirat Mittwoch. Ging jedenfalls bei uns so im Mai diesen Jahres. Hatten aber vorsichtshalber bis zum Montag einkakuliert.
    (siehe diesen kurzen Erfahrungsbericht

  • Vielen Dank für eure Antworten hat mir schon sehr geholfen,


    Heute wollte ich online einen Termin für das Visum bei der DBM stellen, aber alle Termin sind ausgebucht im Oktober (auch November und December ist ausgebucht)
    Gibt es noch einen anderen Weg einen Termin zu bekommen?


    Wollte gern einen Termin für den 23.10 oder 30.10 bekommen da ich diese 2 Tage in Manila bin und danach wieder nach Deutschland fliegen muss.


    Habt Ihr einen Tipp für mich?
    Danke

  • Soweit ich weiss werden regelmässig um Mitternacht deutscher Zeit neue Termine freigeschaltet. Also einfach mal jede Nacht kurz nachschauen, wir hatten so im Februar einen Termin für 3 Wochen später ergattern können. =)

  • Soweit ich weiss werden regelmässig um Mitternacht deutscher Zeit neue Termine freigeschaltet. Also einfach mal jede Nacht kurz nachschauen, wir hatten so im Februar einen Termin für 3 Wochen später ergattern können. =)

    Dann werde ich immer mal nachschauen. Danke

  • Hab vergessen zu erwähnen dass du nur einen Termin reservieren kannst. Du must den alten dann erst canceln bevor du einen neuen buchen kannst, geht aber innerhalb von ein paar Minuten.
    Am besten den neuen freien Termin auswählen und in der Zeit wo du die Daten ausfüllst über den Bestätigungslink für den ersten Termin diesen stornieren.
    So kann dir dann hoffentlich keiner den anderen Termin mehr wegschnappen........ :D