Anerkennung des Bachelortitels und Sprachkurse

  • Guten Morgen zusammmen,


    ich glaube das dieses Thema für eine von euch interessant sein könnte.


    Ich habe mit meiner Frau zusammen Ihren Bachelortitel (Englischlehrerin) in Deutschland an erkennen lassen. Durch diese Anerkennung wird meiner Frau der B2 und der C1 Sprachkurs über das Arbeitsamt komplett bezahlt. Die Anerkennungskosten werden ebenso von der Agentur für Arbeit übernommmen.


    Durch die Anerkennung kann sie auch nach einem Referendariat wieder als Lehrerin arbeiten oder bei einer Ausbildung zur Sozialassistentin wird ihr ein Jahr gut geschrieben.


    Wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr gerne fragen und ich versuche euch weiter zu helfen.


    Gruß


    geisslec

  • Hallo,


    da wir eine Bekannte in deutschland haben welche ebenfalls einen Bachelor in English (anerkannte Uni ) hat und als Lehrerin (Thaland und Philippinen) arbeitete wäre es interessant näheres zu erfahren. Speziell auch zu den Kostenübernahmen durch Jobcenter!


    Wie seid ihr vorgegangen?

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Wir sind zuerst zum Arbeitsamt gegangen und haben meine Frau als arbeitssuchend gemeldet. Dort wurde uns dann gesagt, das wir zu einer Anerkennungsstelle in unserer Stadt gehen sollen und dort den Bachelor anerkennen lassen sollen. Meistens ist das die Volkshochschule (VHS).


    Dies haben wir dann getan. Bei dem Termin dort mussten wir alle Zeugnisse und Arbeitszeugnisse mitbringen. Diese Dokumente werden dort kopiert und es wird eine Stellungsnahme von der Mitarbeiterin erstellt. WICHTIG: Bei Lehrer/in muss ein Zertifikat erbracht werden, das sie in Englisch UND einem naturwiss. Fach unterrichten durfte. Die Übersetzung der Dokumente, sowie die Anerkennung werden vom Arbeitsamt übernommen. Dies veranlasst der Mitarbeiter, dafür musste meine Frau unterschreiben am Anfang unterschreiben, das alle Vorgänge von der Mitarbeitern durchgeführt werden darf.


    Mit dieser Stellungsnahme geht ihr wieder zum Arbeitsamt. Dort bekommt ihr eine Art Gutschein/Erlaubnis für die Kurse.


    Wegen der Anerkennung meldet sich dann die Mitarbeiter nochmals bei euch, nachdem die Überprüfung durch ist. Bei diesen Termin werden dann die unterschiedlichen Optionen dargestellt.


    WICHTIG: Man kann auch den Bachelortitel als Sprachniveau anerkennen lassen. Somit könnt ihr b2 und c1 um sonst bekommen, aber sie darf hier nicht als Bachelor hier arbeiten. Dafür muss nur der Bacherlorbrief abgegeben werden.



    Ich hoffe das ich es verständlich dargestellt habe. (Ist auch ein bisschen kompliziert)

  • Ich gehe mal davon aus das die Kostenübernahme durch das Amt nur erfolgt, wenn das gemeinsame Einkommen entsprechend niedrig ist?
    Hab es bisher vermieden meine Frau beim AA zu melden, da bei meinem Einkommen der Nutzen eher gering bis negativ ausfallen wird...
    Wenn das gemeinsame Einkommen dabei keine Rolle spielen sollte, wäre es doch noch eine Option eine Anerkennung des Bachelortitels meiner Frau zu erreichen.

  • Ne das Einkommen ist in dem Fall mal unwichtig. Es gibt ein neues Gesetz, das Menschen aus dem Ausland besser in Deutschland gefördert werden sollen. Die Person darf nur nicht selber Vollzeit arbeiten.

  • Verstehe ich das richtig ? Bachelor bei der VHS anerkennen lassen ??
    Wir mussten nur mit dem Highschoolabschluss meiner Frau zum Regierungspräsidium und das dauerte dann > 10 Wochen und wurde nur als Mittlere Reife anerkannt.

    Viele Grüße


    cappo

  • Verstehe ich das richtig ? Bachelor bei der VHS anerkennen lassen ??
    Wir mussten nur mit dem Highschoolabschluss meiner Frau zum Regierungspräsidium und das dauerte dann > 10 Wochen und wurde nur als Mittlere Reife anerkannt.

    ...hat mich auch gerade gewundert! Ist das Bundesland spezifisch anders? Ich sehe beim Link des TS Braunschweig, also Niedersachsen... :dontknow

  • Das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht :/ Ja der Link ist nur für Niedersachsen. Aber denke das andere Bundesländer auch solche Stellen haben.

  • WICHTIG: Bei Lehrer/in muss ein Zertifikat erbracht werden, das sie in Englisch UND einem naturwiss. Fach unterrichten durfte


    Wenn deine Frau nur einen Bachelor in Englisch hatte, wie hat Sie dann den nachweis für den Unterricht in einem naturwissenschaftl. Fach nachgewiesen und dokumentiert?

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Meine Frau hatte auch Chemie und Physik als Fächer im Studium. Und laut Gesetz dürfen sie dann auch diese Fächer als Nebenfächer unterrichten. Wir haben der Schulleitung geschrieben und die haben uns dann ein Zertifikat darüber zukommen lassen.