Ausreise mit 13A-Visa

  • Ich hab mich in das Thema Ausreise bei 13A-Visa eingelesen und möchte nun erfahrene 13A-Holder fragen, ob sie die folgenden drei Punkte so bestätigen können:


    1. Der exit-clearance (ECC-B) wird am Airport gemacht, direkt neben dem Immigration-Officer ist ein weiterer Schalter bei dem man 2880 php zahlt (erste Ausreise des Jahres). Dieser Schalter ist Tag und Nacht geöffnet in Manila, Cebu oder auch Clark.
    Richtig?


    2. Man braucht bei Wiedereinreise in die Philippinen kein Weiterflug-Ticket mehr da man bei der Ausreise eine reentry-permit erhalten hat (1Jahr gültig).
    Richtig?


    3. Es wird nicht unterschieden zwischen probationary-13A-Visa (im ersten Jahr) und permanent-13A-Visa (ab dem zweiten Jahr 13A). Der Ablauf bzgl. exit-clearance und "No-return-ticket" bleibt derselbe.
    Richtig?

  • Punkt 1
    für Manila und Cebu kann ich bestätigen - es muss halt schon ein Flug in der "Zeit" von dem Terminal (Manila) gehen.


    Punkt 2
    Es braucht kein Weiterreiseticket


    Punkt 3
    Vorischt (Halbwissen!!!): Es braucht eine Genehmigung, dass man mit 13a prob ausreisen darf.
    Also, das würde ich noch mal zur Sicherheit klären.


  • 1 und 2 ja. 3 bin ich auch nicht sicher.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich habe jetzt bei der Immigration nachgefragt, ob man während des einjährigen Probationary-Status ausreisen darf ohne das 13A-Visa aufzugeben.


    Die Antwort lautete: "Ja, aber erst wenn man die zugehörige ACR I-Card hat".

  • carldld
    nur Papier in Form von Pesos (und die ACR wie genannt).
    Ich nehme aber immer mein Annual Report als Xerox sowie die letzte ECC vom selben Jahr (wenn es die 2, 3,... Ausreise im Jahr ist).
    Beides wurde aber nie benötigt - Die IT Systeme sind aktuell.

  • Kaventsmann
    Punkt 1 und 2 Richtig, wobei ich nur 2380 Pesos bezahlt habe (Stand August 2017), da keine Express Fee mehr.
    Zu 3 kann ich auch nichts sagen.


    carldld
    Mache ich auch wie "nowayman02" Anual Raport und letzte ECC nur als Sicherheit. Es stimmt das die IT Systeme anscheinend aktuell sind aber was ist wenn plötzlich der Strom ausfällt. Wie schnell geht es bis der Generator anspringt und ob er überhaupt Sprit hat ??? Ich weis etwas provokativ.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Kaventsmann
    bin am 01.06.2018, Clark Airport richtung Doha Ausgereist , habe 13A Permanent.


    Punkt 1. Ja
    Punk 2. ja, habe 2380 Peso plus 500 Peso ExpressLine bezahlt mit Quittung.
    Punkt 3. Exit clearance wurde nichtverlangt, hatte nur den CH-Pass und ACR-Karte dabei.


    Gruss Lo

  • LoLo62
    Du hast die Exit Clearance bezahlt. Schau auf dem OR, da steht unter anderem Emigration Clearance Certificate (ECC --> Umgangssprachlich Exit Clearance).


    Wie schon zuvor geschrieben, mit 13A braucht man nicht vorher die Exit Clearance holen, da man sie bei der Ausreise macht und eben bezahlt.

  • LoLo62
    Du hast die Exit Clearance bezahlt. Schau auf dem OR, da steht unter anderem Emigration Clearance Certificate (ECC --> Umgangssprachlich Exit Clearance).


    Wie schon zuvor geschrieben, mit 13A braucht man nicht vorher die Exit Clearance holen, da man sie bei der Ausreise macht und eben bezahlt.


    Das ist ja genau das, was "LoLo62" geschrieben hat, oder stehe ich auf der Leitung ?


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Habe noch zwei Fragen:
    was für einen Zeitrahmen muss ich mir da vorstellen um das exit clearance zu erhalten?
    Wird das vor oder nach dem check-in gemacht?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Habe noch zwei Fragen:
    was für einen Zeitrahmen muss ich mir da vorstellen um das exit clearance zu erhalten?
    Wird das vor oder nach dem check-in gemacht?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruss


    Frage 1:
    Der Zeitrahmen bewegt sich innerhalb weniger Minuten.


    Frage 2.
    Die ECC bekommst du nach dem Check In, bevor du die Papiere bei der Immigration zeigen musst.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.