Reisetipps: die letzten Paradiese

  • Da die Philippinen ja aus so vielen auch sehr unterschiedlichen Inseln bestehen gibt es immer noch zahlreiche Reiseziele die vielleicht wunderschön und noch ursprünglicher sind als Panglao, El Nido und Co.


    Ist ja auch immer Geschmackssache ob man das überhaupt mag...


    Ich will mal einen solchen Geheimtipp vorstellen der mich sehr fasziniert: Panay Island


    Zu Panay gehört auch Boracay, jedoch sind andere Reiseziele der Insel fast gänzlich unbekannt.
    Ich war schon an einigen Orten auf Panay, aber jetzt wollten wir es mal in einer zusammenhängenden Reiseroute ausprobieren.


    Stopp Nr 1


    Ausgangspunkt war für uns Iloilo, jedoch ist es fast geschickter direkt nach Roxas zu fliegen, ab Manila 1x mal täglich, um die schönsten Plätze schneller zu erreichen. Von Roxas oder Iloilo kann man einen Bus nehmen oder einen privaten Van zum Estancia Port, Capiz. Capiz ist auf den Philippinen bekannt für seine Geistergeschichten, wir haben keinen getroffen...


    Von Estancia sind wir übergesetzt nach Sicogon Island , einer schönen, total unbekannten Trauminsel ca. 45 min von der Hauptinsel. Dort ist vor kurzem ein neues Resort der Ayalaland Corp. eröffnet worden, das Balay Kogon. Das Resort ist eher klein, es gibt Beach oder Hilltop Villas 4000 - 7000 php, aber komfortabel. Man muss allerdings Full Board buchen, denn es gibt so gut wie keine andere Möglichkeit zum Essen dort.


    Das wird sich allerdings bald ändern, denn Ayala Corp. fängt gerade dort mit dem Bau eines größeren und noch luxuriöseren Resorts an, soll eine neue Top Destination werden. Das nächste Projekt nach Lio Beach in El Nido.


    Warum Sicogon auch interessant ist, ist die Nähe zu den Gigantes Islands. Wunderschöne und sehr interessante Inseln zu denen man von Sicogon aus einen Day Trip machen kann.


    Die Islas de Gigantes heissen so weil die Spanier behaupteten in einer der Höhlen Riesen Knochen gefunden zu haben. Zeugnis der Kolonialzeit ist noch die Ruine eines Leuchtturms.
    Nur Gigantes Sur und Norte sind bewohnt 6 weitere kleine Inseln sind unbewohnt. Allerdings gibt es weder Strom noch heisses Wasser oder überhaupt für Europäer trinkbares Wasser auf den Inseln.


    Unterkünfte sind lediglich ein paar Homestays und die wenigen Leute dort sind ausschliesslich Fischer.
    Auf dem Weg dorthin ist ein Walhai an unserem Boot vorbeigeschwommen.
    Die berühmteste der Gigantes Islands ist Cabugao Gamay eine absolute Postkarteninsel. Dann gibt es noch Antonia Beach mit lauter aufeinander getürmten Steinen und eine smaragd grüne Lagune in der man baden kann, die Tangke Lagoon. Ein echtes Stück Paradies.


    Zudem sind die Islas de Gigantes ein Mekka für Jakobsmuscheln und Austern. 1 Jakobsmuschel kostet 1 php

    Dateien

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Sicogon Island , einer schönen, total unbekannten Trauminsel


    Sicogon war während der Marcos Zeit DIE Touristendestination und wurde u.a. mit dem damaligen, kleinen Kreuzfahrtschiff "Dona Monserrat" regelmässig angefahren. Es hatte einen kleine Flugplatz für Privatflieger & ein grosses Resort. Ich habe die Insel damals besucht (Ende 60, anfangs 70). Boracay war damals praktisch noch unbekannt. - Anscheinend aus politisch/finanziellen Gründen wurde die Insel nach dem Sturz von Marcos praktisch "touristisch verlassen".


    Makato45

  • Islas Gigantes und die Lagune sind absolut keine Geheimtipps.
    Es ist völlig überlaufen, hunderte von Touristen stehen Schlange um in die Lagune zu kommen.
    Es ist wirklich schön dort, aber nicht mit Massentourismus
    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Makato45 das ist sehr interessant und ich wusste das nicht... ich hatte von der Insel vorher nicht gehört! Sie war anscheinend touristisch wirklich praktisch verlassen... jetzt wird dort auf jeden Fall wieder gebaut.


    @wem 67 letzt Woche waren keine hunderte Touristen da siehe Fotos. Ich würde schätzen 20 bis evtl 30 pro Tag, evtl. Ein wenig bekannter sind die Gigantes Islands auf den Philippinen schon (und es nimmt zu), vorallem Filipinos fahren dort hin, aber überlaufen oder Massentourismus ist für mich was anderes. Die Lage ist ja auch etwas abgelegen und es gibt kein richtiges Resort auf den Inseln.


    Stopp 2
    Tibiao, Antique


    Von Estancia ging es gut 4 Std im Van (gibt auch einen Bus) nach Tibiao, Antique an der Westseite von Panay. Tibiao ist eine Ortschaft an einem Fluss quasi im Jungle und man kann von hier aus wunderbar wandern. Touren zu Wasserfällen, Quellen, Hängebrücken und wenn man etwas mehr Zeit hat, zu den Reisterassen von Antique, werden angeboten.


    Ausserdem ist der Ort bekannt für sein Hot Kawa Bath, ein aromatisiertes Bad quasi im Kochkessel.
    Das Kawa Inn liegt am Fluss und Fish Spa und ist einfach aber eigentlich ganz hübsch innen, sogar wers braucht eine Klkmaanlage ist da.


    Zudem kann man eine Art Rafting im Autoreifen oder water tubing wie es sich nennt, auf dem Fluss machen.


    Culasi, Antique, in der Nähe ist auch ein guter Ausgangspunkt für meine heissgeliebten Island Hoppings. Von hier aus kommt man nach Seco Island oder Mararison/Malalison Island.


    Seco Island muss sehr schön sein, ist aber etwas weiter weg, deswegen haben wir uns für Mararison entschieden.
    Die Insel ist geprägt von gelb-orangen, grasbewachsenen Hügeln. Nach einem 1 std Trekking hinauf hat man einen tollen 360 Grad Panorama Blick. Es gibt auf der Insel einen größeren Ort und ein kleines Resort. Schnorcheln kann man angeblich sehr gut hier, aber nicht ausprobiert.


    Ausserdem gibt es eine ganz schöne, weisse Sandbank.


    Nach Tibiao war unser nächstes Ziel Hinugtan, 10km südlich von Caticlan.
    Hinugtan ist ein privat Strand mit 3 Resorts in unterschiedlichen Preisklassen. Der Strand ist jetzt auch vom Mainland aus zugänglich, vorher war er wohl nur per Schiff gut zu erreichen.
    Hinugtan ist ein Traumstrand der ein wenig aussieht wie Boracay in klein, aber bevor es berühmt wurde. Hier kann man es auf jeden Fall 2-3 Tage aushalten.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Ein paar Fotos von Hinugtan und Sicogon erstmal...

    Dateien

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Ich habe die Islas de Gigantes 2014 besucht. Inzwischen hat es viel mehr Besucher dort - meiner Meinung nach aber trotzdem einen Besuch wert. Mir scheint, dass ein Tagesausflug von Sicogon her eine gute Alternative zu einem Aufenthalt auf der Insel. Ein detaillierter Bericht findet sich hier.


    Makato45