Grüß Euch Allerseits
Bin beim Internet stöbern auf diese Seite (https://www.auswaertiges-amt.d…visabestimmungen-node)vom Auswertigen Amt gestoßen, und da auf folgendes gestoßen:
Durch die verstärkte Erteilung von Visa, die innerhalb einer langfristigen Gültigkeitsspanne zu mehrfachen Kurzaufenthalten im Schengenraum berechtigen, kann die häufige Neubeantragung von Visa vermieden werden. Von dieser Möglichkeit können insbesondere Personen profitieren, die aus beruflichen oder privaten Gründen häufig reisen müssen und ihre Zuverlässigkeit durch legale Nutzung vorheriger Visa nachgewiesen haben.
In Zukunft werden alle Auslandsvertretungen bei der Entgegennahme von Visumanträgen die Fingerabdrücke der Antragsteller elektronisch aufnehmen. Diese Biometrieerfassung wird schrittweise nach Regionen voraussichtlich bis Ende 2014 eingeführt. Nach einmaliger Abgabe der Fingerabdrücke ist die persönliche Vorsprache in der Auslandsvertretung zur Visumbeantragung nur noch im Ausnahmefall erforderlich. Eine erneute Biometrieerfassung ist erst nach Ablauf von fünf Jahren vorgesehen.
für mich ist das absolut neu, und ich bin auch mit der Suche hier nicht weiter gekommen.
Da für uns (Ehefrau) die Vereinfachungen sehr von Vorteil wäre,würde mich intressieren ob einer von Euch schon mal solch ein Visa hier auf der Deutschen Botschaft bekommen hat und wie lange die Gültigkeitsdauer ist.
Herzlichen Dank im Voraus
und viele Grüße aus Laguna
Karl