Reinhardwm/Heiraten - Papiere

  • Ja, ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon tonnenweise Beiträge und einen zumindest groben Überblick habe ich mir schon verschafft. Da könnte einem fast die Lust vergehen...


    Aber erst mal zur Sache: ich habe auf einer Datingplattform eine Philippina kennengelernt. Wir skypen jeden Tag lange und intensiv, wenn die Verbindung das hergibt (leider nur ab und zu, nicht jede Ecke von Cebu-City scheint auf internationalem Standard zu sein, vor allem ist es oft Uhrzeitabhängig, ob Skype mitmacht oder nicht) auch über Cam. Sie ist eine wunderbare Frau, sie hat mit philippinischen Männern nicht so dolle Erfahrungen gemacht (vorsichtig umschrieben) und soweit man das über eine Person, die man noch nie live gesehen hat sagen kann lieben wir uns.


    Nun zum praktischen: Schengenvisum kann sie glatt vergessen, braucht man gar nicht versuchen: keine Arbeit, keine Kinder, kein Geld, bescheidenste Wohnverhältnisse, da könnte sie dem zuständigen Beamten in der Botschaft eher ein paar Witzchen erzählen, hat er mehr von. Also nun mein aktueller Plan: ich fliege Weihnachten nach Cebu und lerne sie erst mal persönlich kennen. Denn so wunderbar im Chat alles ist - ich habe in meinem Leben gelernt, immer auf das Beste zu hoffen und sich auf das Schlimmste einzustellen. Daher will ich sie natürlich erst mal persönlich kennenlernen und wenigstens ein paar Tage mit ihr Verbringen, damit ich sehe, ob die Gefühle auf beiden Seiten wirklich so da sind wie es im Moment aussieht. Wobei ich sie doch für "reell" halte, als guter Verkäufer kann ich Menschen recht gut einschätzen, zwischen den Zeilen lesen und auch bei Camchats die Körpersprache deuten. Eine Wette, das es ihr nicht nur um Geld oder den Aufenthalt in Europa geht würde ich jetzt schon eingehen. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Deshalb habe ich zwar schon Verlobungsringe im Gepäck aber die dazugehörige Frage werde ich erst am vorletzten Tag meines Aufenthaltes stellen. Oder eben nicht.


    Ich gehe davon aus, das ich die Ringe nicht wieder mit heim nehme und wir reden ja auch schon oft darüber, wie es mit uns dann weitergeht. Sprachkurs A1 ist klar. Geburtsurkunde hat sie. Aber ich lese immer so viel über eine langwierige "Urkundenprüfung". Um welche Urkunden geht es da? Geburtsurkunde ist klar aber wie beweist sie z.B., das sie nicht nur nicht verheiratet ist sondern noch nie war? Wann muss ich zum hiesigen Standesamt (wir wollen in Deutschland heiraten) und mit welchen Urkunden dann?


    Wenn es hier schon einen Tread gibt, der das übersichtlich aufzeigt bitte ich um einen Link. Und wenn Jemand Tips hat, wie ich mich vor unliebsamen Überraschungen schütze auch. Sicher, 100%ige Sicherheit wird man nie haben, bei keiner Ehe. Sonst wäre ich mit meiner (deutschen) Ex nicht so bitterbös auf die Nase gefallen....

  • ch gehe davon aus, das ich die Ringe nicht wieder mit heim nehme und wir reden ja auch schon oft darüber, wie es mit uns dann weitergeht. Sprachkurs A1 ist klar. Geburtsurkunde hat sie. Aber ich lese immer so viel über eine langwierige "Urkundenprüfung". Um welche Urkunden geht es da? Geburtsurkunde ist klar aber wie beweist sie z.B., das sie nicht nur nicht verheiratet ist sondern noch nie war? Wann muss ich zum hiesigen Standesamt (wir wollen in Deutschland heiraten) und mit welchen Urkunden dann?


    Beim PSA muss sie das Cenomar (ledigkeitserklärung) und ihre Geburtsurkunde beantragen...


    Für die Urkundenprüfung werden eine Menge Urkunden von ihr benötigt, die findest du hier:


    https://manila.diplo.de/ph-de/service/-/1891042



    Das Standesamt verlangt normalerweise von ihr:



    Wohnsitzbescheinigung ( auf den Philippinen cedula)
    Parental-advice/consent je nach Alter (unter 25)
    Beitrittserklärung
    beglaubigte Kopie ihres Passes


    Das StA wird dir einen genauen "Laufzettel" geben.
    Was von den Papieren übersetzt werden muss, soltle dir dein Standesamt sagen...



    Du solltest dich zunächst um ihre Papiere wegen der UP kümmern; wenn du zurück von den Philippinen, könnte das StA schon mal die UP einleiten.
    Den Rest kannst du dann später machen...



    Reihenfolge wäre also ganz grob: Papiere für UP besorgen, beim StA einreichen zwecks UP; Anmeldung der Eheschließung > Befreiungsverfahren beim OLG > Antragsabgabe in Manila > Zustimmung ABH abwarten > Visumserteilung


    In der Zwischenzeit soltle sie schon den A1-Kurs belegen