Kurioses und Interessantes von den Philippinen

  • In einem anderen Beitrag wurde von unserem Member Perles etwas kurioses erwähnt.


    "Habt ihr z.B. Beispiel gewusst, dass jede Kettensäge registriert sei sollte?"


    Und ja. Das Department of Environment and Natural Resources (DENR) stellt sogar ein eigenes Fomular zur Registrierung für Kettensägen zur Verfügung.


    Dieses inspirierte mich zu diesem Thread, um noch weitere "ungewöhnliche" Fakten über die Philippinen anzusammeln.


    Sicher hat der eine oder andere etwas dazu beizutragen.


    Grüße Thomas

  • Als ich mal mitgegangen war um den Neffen meiner Freundin zur Schule zu bringen, konnte ich miterleben wie sich alle Kinder auf dem Platz vor der Fahnenstange versammelten um beim Hissen die Nationalhymne zu singen.


    Ich stand etwas schräg zur Fahnenstange um die singenden Kinder zu beobachten. Meine Freundin drehte mich sanft aber bestimmt in Richtung Fahne und flüsterte "Respect".


    Später erklärte sie mir das die Nationalflagge und die Nationalhymne mit großem Respekt zu behandeln seien. Es stehen tatsächlich Geldstrafen und/oder Gefängniss auf Mißachtung der Nationalsymbole an.


    Im Republic Act No. 8491 vom February 12, 1998 ist genau festgelegt wie die Nationalsymbole zu behandeln seien.


    https://lawphil.net/statutes/r…/ra1998/ra_8491_1998.html


    Nur eine von vielen Vorschriften ist, wenn die Flagge vertikal, quer über eine Straße plaziert wird, muss bei Nord/Süd Richtung der Straße die blaue Seite der Flagge nach Osten zeigen, bei Ost/West Richtung der Straße hat die blaue Seite nach Norden zu zeigen.


    Und wenn die Nationalhymne (Lupang Hinirag) gespielt wird hat man sich zur Flagge zu drehen und mit Inbrunst und Leidenschaft mitzusingen.


    Im Falle, das man als Ausländer, den Text nicht mitsingen kann, sollte man lieber mit Respekt und erster Mine die Zeremonie an sich vorüber ziehen lassen denn falsches Singen könnte unangenehm auffallen und in einer Zelle enden.


    Alle weiteren Don't and Do's zur Hymne und zur Flagge sind im oben angegebenen Link zu finden.


    Grüße Thomas

  • auf meiner Terrasse hängt eine kleine Deutschlandflagge.
    Als der Brg.-Captain diese gesehen hat, teilte er mir mit, das ich diese dort hängen lassen kann.


    Sollte ich diese aber an einen aufrechten Flaggenstock befestigen, muss unbedingt eine grössere, philippinische Flagge über der D.-Flagge wehen,
    ansonsten wäre das strafbar! :dontknow

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Leider ist dieser Respekt ziemlich einseitig vorhanden.


    Respekt gegenüber der:


    - Natur
    - Umwelt
    - Mitmenschen (denn irgend einer muss diesen Müll ja wieder wegräumen)
    - Etc.
    Dieser Respekt ist leider inexistent. Schade.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • visaya ; Volltreffer


    Hackevoll:
    wenn man beim aufsteigen aufs moped auf der anderen seite wieder runterfällt, die Polizei kommt.
    und fragt ganz nett nach dem man wieder aufgeholfen wurde,...
    Sir, u still can drive home ?


    Indem man bei einer Fahrzeugkontrolle nur die Papiere sehen will.
    Die offensichtlichen Mängel am Moped wie kein Licht etc, werden nicht zur Kenntnis genommen.
    Taschenlampe am Lenker scheint zu genügen. Mit Umbrella zu fahren ist auch so eine weit verbreitete Unsitte....
    in den letzten jahren zahlt man wohl viel Geld wenn man regional unterschiedlich ohne Helm fährt....
    mal 50 Pesos mal 200 mal 500, einig sind die sich nicht ,....scheint doch noch ne private bank zu geben,....
    Kurios ist wie einige in den Tag hineinleben, zwar laute von sich geben aber wohl die Zellen nicht mitkommen....


    Für mich immer wieder ein Gaudi oder Alptraum gewesen zu tanken.
    Hello How are you Sir ?
    Full tank sir ?
    20 Pesos Please


    O.k. sir full tank
    Noooo 2o Pesos


    O.k how much,sir ?


    Dann koche ich schon ! ]20 Pesos !!!!
    O.k. sir we will start Zero Zero
    und dann kommt 20 Pesos only sir
    welcome sir
    dann kommt noch 1 recieve 20 Pesos ur Change ist Zero...
    2-3 mal tank you Sir

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Edited 2 times, last by sts ().

  • AFD wählen ? Kannste schon machen aber dann beschwere dich nicht, dass man dich für einen Rassisten hält.

    Qualitätsparteien wählen ? Kannste schon machen aber dann beschwere dich nicht, dass man dich für einen Dummkopf hält.

  • In einem anderen Tread werden gerade Karaokeanlagen bespochen. Dazu fällt mir folgende Kuriosität ein :


    Der nachfolgende Text stammt von Merkur.de - Irre Verbote......


    ----------------------------------------------

    Frank Sinatras "My Way" auf den Philippinen singen


    In manchen Ländern ist Karaoke scheinbar eine sehr ernste Sache: Bei falsch gesungener oder respektloser Interpretation einiger Songs kann es zu schwerwiegenden Zwischenfällen kommen.


    So auch auf den Philippinen: Frank Sinatras "My Way" wurde 2010 in Karaoke-Lokalen verboten - es kam seinetwegen zu Zwischenfällen bis hin zu Mord.


    In den letzten zehn Jahren vor dem Verbot gab es mindestens ein halbes Dutzend organisierte Streitereien. Diese führten für den Interpreten einer missglückten Version des besagten Liedes zum Tod: Obwohl die Behörden nicht nachweisen konnten, dass die kriminellen Handlungen Sinatras Song zur Ursache hatten, bezeichnete die Presse die Taten als die "My-Way-Verbrechen".


    Viele Lokale interpretierten es auf ihre Weise und strichen "My Way" aus ihrem Song-Repertoire.

    ----------------------------------------------


    Also aufpassen bei der Songauswahl :halt


    Grüße Thomas