altphil09 / Fragen zum richtigen Vorgehen beim Thema Hochzeits- Visa

  • Die abh hat nicht mal 2 Tage gebraucht.

    Es hat einfach das Formblatt gefehlt.

    Je nach zähl weise keine 5 Tage oder 2 Tage.

    Der Fall war aber bei mir durch das heiratsvisum bereits vorher der abh klar und ich war mit der Leiterin bereits mehrmals auch persönlich im Gespräch.



    Trotzdem kann es noch sein dass es bei uns sehr sportlich wird wg. Dem Visum einkleben. Der Ausweis kam gestern am Nachmittag bei der Botschaft per Kurier an. 3 Tage hat die Botschaft gesagt, dass es braucht. Am Mittwoch wollen wir den Ausweis abholen wenn das nicht klappt dann muss ich Flüge verschieben weil trotz 2 weitere Arbeitstage genau am Donnerstag die dbm 6ubhat und am Freitag wird kein Ausweis ausgegeben. Flug ist Sonntag abend.

  • Am Mittwoch wollen wir den Ausweis abholen wenn das nicht klappt dann muss ich Flüge verschieben weil trotz 2 weitere Arbeitstage genau am Donnerstag die dbm 6ubhat und am Freitag wird kein Ausweis ausgegeben.

    Wieso am freitag kein Pass?


    Quote

    Montag bis Donnerstag von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr (z.B. Passabholung) Freitags von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr.

    https://manila.diplo.de/blob/1…8db42521/mb-fz-d-data.pdf

  • "Unser" Pass traf montags bei der DBM ein. Freitag erhielt meine Verlobte in Cebu City wieder in ihren Händen.


    Nicht vergessen: Den CFO-Sticker muß Deine nach Visumserhalt noch abholen.

  • Am Mittwoch wollen wir den Ausweis abholen wenn das nicht klappt dann muss ich Flüge verschieben weil trotz 2 weitere Arbeitstage genau am Donnerstag die dbm 6ubhat und am Freitag wird kein Ausweis ausgegeben.

    Wieso am freitag kein Pass?


    Quote

    Montag bis Donnerstag von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr (z.B. Passabholung) Freitags von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr.

    https://manila.diplo.de/blob/1…8db42521/mb-fz-d-data.pdf

    Also das ist komisch. Ich habe das aktuelle PDF für das FzV heruntergeladen.

    Dort steht, dass der Schalter am Freitag nicht geoff8ist.

    Wir haben explizit wg. Der kommenden Woche nachgefragt und schriftlich die Antwort erhalten dass wir dann eben am Montag abholen können.???


    Ich schau mir das nochmal an.

    Vielleicht hilft Kaffee.


    Zum cfo meine Verlobte hat das Visum ja bereits im Ausweis d. H. Wir haben hier genug Zeit für cfo.

  • Tja keine Ahnung wo ich das gesehen habe und warum die dbm so geschrieben hat.habe jetzt auch noch die englische checkliste ge heckt da steht das auch so drinnen.

    Aber wenn am Freitag wir auch noch die Möglichkeit haben den Pass zu bekommen dann ist das sehr gut.

    Bin nun noch etwas entspannter aber erst wenn alles inkl. Cfo im Ausweis ist.

  • Evtl habe ich heute früh das unzureichend formuliert.

    Also in der checkliste Deutsch und Englisch von Okt. 2019 so wie du sagst


    Additional documents can be submitted by courier, post, or personally from Monday to Thursday between 11:00 a.m.

    and 12:00 p.m. and on Friday between 10:00 a.m. and 11:00 a.m.

     Passports and letters (e.g. informing of the application result) can be collected personally during the above mentioned

    office hours or can be returned to applicants by courier service.


    So wie ich nun darauf gekommen bin, dass Freitag nicht geht keine Ahnung. Wahrscheinlich Wahrnehmungsstörung

    ....

    Wir haben die dbm darauf angeschrieben gehabt und die lapidar Antwort war darauf dann eben Montag.


    Nun ja I h denke dass es sowieso Mittwoch wird. Freitag wäre nur Plan b. Aber gut wenn es einen gibt.

  • So wir haben nun auch das Visum für den Sohn.

    Sitze gerade hier vor dem cfo building und warte auf meine Verlobte, die sich gerade noch die cfo sticker in die Pässe machen lässt.

    Somit am Freitag nur noch b1 Zertifikat beim Goethe abholen und am Sonntag Abend geht es mit allen Richtung Germany.


    Hier in manila wird an jeder Ecke nun Temperatur gemessen.

  • nun heute gut in Deutschland angekommen.

    Haben natürlich heute einen Satz Jacken gekauft - es ist ja nicht so warm hier :-)


    Werde mal zeitnah berichten wie es so weiter gelaufen ist - danke nochmals an alle Unterstützer.