Badesee/Familienzusammenführung bei Reiseunfähigkeit

  • Hallo,


    meine Frau erhielt einen Aufenthaltstitel trotz nicht vorhandenem richtigen Visum zur Einreise, 3 Jahre. Die Botschaft war hierfür nicht eingeschaltet.


    Sie (meine Frau) ist nun in Deutschland.


    Die Ausnahmeregelung erfolgte aufgrund der Umstände, die sich aus unserem Fall ergaben. Meine Frau ist reiseunfähig - vielleicht für lange Zeit und absolut begründet und rechtssicher nachgewiesen: sonst wäre die Erteilung nicht erfolgt.


    Nun frage ich mich, wie bei einem Visum zur Familienzusammenführung ihre Kinder nach Deutschland verbracht werden können.


    - Schengenvisum für einen erwachsenen Familienangehörigen mit Vollmacht der Erziehungsberechtigten?

    - durch mich selbst mit Vollmacht? (wenn es Probleme gibt, könnte ich mich mit den kleinen Kindern schwer verständigen was ich bei 20 h Flug mit Umsteigen problematisch finde - wenn die in einem Umsteigeland Fragen stellen, ist die Beantwortung nicht so leicht denke ich).

    - 6 Jährige Kinder kann niemand alleine reisen lassen und auch eine Betreuung durch Leute der Fluggesellschaft finde ich bei Betrachtung menschlicher Fragen hier nicht gut.


    Die Kinder kennen mich und sind sehr sehr zutraulich aber das gilt erstmal nur, soweit es im eigenen Land (Philippinen) war. Habe selbst ein Kind und weiss ja, wie Kinder ticken. Mein Kind lebt mit mir seitdem es ein Kleinkind ist. Vielleicht mein Kind mitnehmen, um es leichter zu gestalten? Meine Tochter fände das super. Bei blöden Fragen bei der Immigration könnte das auch helfen.


    Oder doch Tante die holen lassen? Was wird die DBM da wohl entscheiden?


    Hat wer Erfahrungen auch für die Erteilung eines Schengenvisums für die Tante in so einem Fall? Die hat kein Geld, einen schlecht bezahlten Job, keinen Grundbesitz ect. Normalerweise bekäme sie vermutlich niemals ein Visum.


    Wie wird die Visaabteilung bei sowas reagieren? Einschätzung? Ich meine man kann doch die Kinder deshalb ja nicht Jahre von der Mutter trennen.




    Was meint ihr?



    Badesee

  • - Schengenvisum für einen erwachsenen Familienangehörigen mit Vollmacht der Erziehungsberechtigten?

    - durch mich selbst mit Vollmacht? (wenn es Probleme gibt, könnte ich mich mit den kleinen Kindern schwer verständigen was ich bei 20 h Flug mit Umsteigen problematisch finde - wenn die in einem Umsteigeland Fragen stellen, ist die Beantwortung nicht so leicht denke ich).

    - 6 Jährige Kinder kann niemand alleine reisen lassen und auch eine Betreuung durch Leute der Fluggesellschaft finde ich bei Betrachtung menschlicher Fragen hier nicht gut.



    Die Kinder (hoffentlich unter 16 Jahren, sonst könnte es Probleme geben) werden ja ein FZ-Visum zur Mutter bekommen, wenn die sonstigen Vorrausetzungen stimmen. (Einkommen , Wohnung)


    Ansonsten kann natürlich jemand anders mit den entsprechenden Vollmachten ausgestattet mit einem Schengen Visum einreisen um die Kinder zu begleiten. (Antrag auch wirklich nur für ein paar Tage stellen, ansonsten könnte die Rückkehrbereitschaft in Frage gestellt werden). DSWD muss beachtet werden aber ansonsten mal bei der DBM erkundigen, was sie für den fall sonst noch an Papieren sehen will. Kommt ja nicht so häufig hier vor...


    Du kannst natürlich auch begleiten, aber wegen möglicher Sprachprobleme nicht zu empfehlen, bzw musst du selbst entscheiden.

    Ich würde dann auch die entsprechenden Vollmachten mitnehmen, sonst könnte es bei Ausreise oder Einreise Probleme geben; denn auf Grund deines Namens ist ja sicherlich der Stiefvater-Modus nicht leicht zu erkennen. (Geburtsurkunden und Heiratsurkunde sollte man auch dabei haben).

  • hge



    Die Kinder sind 3 und 6 Jahre alt.


    Das Schengen Visum sollte aber der reisenden Tante irgendwie trotz der Kürze ermöglichen wenigstens sagen wir 7 - 9Tage zu bleiben. Ich finde es unmenschlich zu erwarten, dass man sich nicht mal nach einem Flug ausruhen kann.


    Einkommen ist gut und ich bewohne eine riesige Wohnung. Ich denke auch, dass da dann von den Kindern auch Kindergeld raufkommt.


    Was ist denn genau dieses DSWD und was genau wollen die wissen? Sollen Kinder den CFO Sticker machen? Wie soll ein drei Jahre altes Kind sowas kapieren?


    Kann ich mir nicht vorstellen. Mutter hat ihn nicht - ging ja auch gar nicht.


    Würde der Botschaft anbieten zwischen verschiedenen Familienangehörigen für die Schengenvisavergabe zu wählen? ("jemand anderes"). Die Sind alle arm nur ist die Großmutter älter. Vielleicht deshalb weniger Bedenken, was meinst Du?

  • Das Schengen Visum sollte aber der reisenden Tante irgendwie trotz der Kürze ermöglichen wenigstens sagen wir 7 - 9Tage zu bleiben. Ich finde es unmenschlich zu erwarten, dass man sich nicht mal nach einem Flug ausruhen kann.

    Das wird okay sein …..

    Was ist denn genau dieses DSWD und was genau wollen die wissen? Sollen Kinder den CFO Sticker machen? Wie soll ein drei Jahre altes Kind sowas kapieren?

    https://www.dswd.gov.ph/dswd-t…ad-alone-without-parents/

    Würde der Botschaft anbieten zwischen verschiedenen Familienangehörigen für die Schengenvisavergabe zu wählen? (

    Du musst schon auswählen, wer fahren wird. Da hält sich die Botschaft raus.


    Ich persönlich halte das für machbar , auch wenn die Rückkehrbereitschaft sicherlich nicht toll nachgewiesen werden kann... natürlich ohne Garantie.


    CFO: Seminar müssen sie nicht machen. Jedoch müssen sie vor Ausreise beim CFO registriert werden..( war früher son, muss nochmal genau recherchieren.)

  • Zitat

    war früher son, muss nochmal genau recherchieren



    hge, besten Dank.



    Und das da vielleicht bei der Rückkehrbereitschaft etwas weniger normale Maßstäbe angelegt werden erhoffe ich halt, da wir die Gründe ja plausibel machen und vor allem belegen werden. Dem Votum von zig Krankenhausärzten hat mn schon bei der Ausländerbehörde sofort geglaubt und die Ausnahmeregelung hierzu zur Anwendung gebracht. Vielleicht wird das in Manila ähnlich gesehen.


    Hab einen Moment aber auch Sorge, dass die sich über die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis in Manila ärgern könnten, aber ich werde es sehen.



    Ciao, Badesee

  • TanduayIce

    Hat das Thema geschlossen