Tourist visa verweigert. Begruendung: zu lange im Land

  • Das ist wieder so eine besondere Logik die mir abgeht. Beide Laender haben doch kein Sozialsystem, welches man ausnutzen kann. Da sollte man doch ueber jeden Centavo froh sein, der rein kommt.

    Man wollte weg vom "Billigheimer" Land und mehr auf "vermögende" Kurzzeittouristen, speziell aus China und Expats mit Geld setzen! Außerdem wollte man die "kleinen Rentner, die wenig Umsatz bringen raus haben... Vieles hat sich geändert


    Erforderliche Unterlagen für Longstay O-Visa A für Rentner ab 50 Jahren

    • vollständig ausgefülltes Antragsformular in 3-facher Ausführung (mindestens eine Unterkunft ist mit genauer Adresse, d. h. Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, anzugeben)
    • Reisepass im Original mit einer Gültigkeit von mindestens 18 Monaten bei Einreise und 3 Kopien der Bildseite des Passes
    • 3 identische farbige Passbilder
    • Kopie der Flugbestätigung
    • 3 Kopien des Rentenbescheid (monatliche Rente von mind. 1.500 Euro)
    • wenn der o. g. Betrag nicht erfüllt wird, sind zusätzliche Vermögensnachweise von mindestens 20.000 Euro in Form von Kontoauszügen der letzten 3 Monate (in Kopie) zu erbringen
    • aktuelles Gesundheitszeugnis vom Hausarzt (Original und 2 Kopien)
    • aktuelles polizeiliches Führungszeugnis (Original und 2 Kopien)
    • Lebenslauf des Antragstellers in englischer Sprache (Original und 2 Kopien)
    • Unterkunftsnachweis*

    https://thaiconsulate.de/non-immigrant-o-a-longstay

    Wer ueber entsprechend kriminelle Energie verfuegt, der wird solche Nachweise ohne Probleme beibringen koennen oder bleibt eben illegal, weil scheiss egal. Also werden solche damit auch nicht wirklich effektiv ferngehalten, von sehr wenigen Einzelfaellen abgesehen.

    Ja, wird aber wohl überprüft und man ist sehr restriktiv gegen illegale Foreigner vorgegangen! Etliche sind deshalb nach Cambodia / Philippinen ausgewichen


    Vor dieser Änderung konnte man recht einfach sein Visum mit Visahopping verlängern!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • in Rentner nimmt doch auch nicht mal Arbeitsplaetze weg, so von wegen illegaler Arbeit, von sehr wenigen Einzelfaellen, wie gesagt, abgesehen.

    Gegenwärtig benötigt beim SRRV classic bei einem deutschen Ehepaar ohne Kinder umgerechnet 890 Euro Rente und 8.900 Euro Rücklage. Sorry, das ist doch das Minima um auf den Inseln leben zu können. In parallel Threads war ja mal die Aussage man braucht 1500 Euro +50.000 Rücklage.


    Die Gebühren sind einmalig 1.500 Euro und jährlich 320 Euro.


    Dafür wird der normale Rentner dort keinen cent Steure bezahlen, aber die Infrastruktur nutzen wollen. Zudem hat man gewisse Privilegien, wie Zugang zu PhilHealth. Ich halte das für angemessen. Wer sich das nicht leisten kann, muss sich schon mal Überlegen, ob er sich die Philipinnen leisten kann.


    Zudem, mit dem gegenwärtigen System lädt man Kriminelle und Schwarzarbeiter geradezu ein. Insbesondere weil es in Thailand eben nicht mehr so einfach geht.


    Zur Klarstellung, wir reden hier nicht über Deutsche mit philippinischen Partner, die brauchen sowieso schon heute kein Visa-Hopping wenn sie es schlau anstellen.